• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Kauf (statt Upgrade)

MaeWes

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
- Gehäuse: GEH Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- SSD: 480GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SDSSDHII-480G-G25)
Monitor(e)
Main Monitor: Acer Predator 27" XB271HUA (2.560 x 1.440 & 144 Hz, G-Sync)
Weitere Monitor(e): 2x Dell 24" (werden spielen aber nicht die Hauptrolle bei Spielen, welches auf dem Main Monitor gemacht wird)
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Bang for Bucks
- Aufrüsten Möglichkeit = nice to have
- Gehäuse weiterhin verwenden
- Integriertes Wifi/BT
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hi,

entschuldigt dass ich noch mal ein neues Thema aufmache, aber basierend auf meinem letzten Thread, bin ich zu der Entscheidung gekommen, dass man doch nicht von Upgrade sprechen kann - sondern eher Neukauf (da am Ende nur die aktuelle SSD und das Gehäuse übrig geblieben sind).

Da es um einen (praktisch) Neukauf geht, würde ich gerne den vorherigen Thread sozusagen "vergessen" und frisch und offen an die Sache ran gehen. Ich will mich nicht explizit im Vorfeld auf einen Grafikkarten bzw. Prozessoren Hersteller festlegen (aktuell besitze ich und würde diesen auch weiter nutzen einen Acer Predator 27" Monitor der ein reiner G-Sync Monitor ist [2016] - würde aber zur Not zu einem späteren Zeitpunkt diesen Jahres einen weiteren Monitor kaufen, falls es AMD werden sollte mit Adaptive Sync bzw. Freesync).

Mir geht es am Ende darum, most "Bang for Buck" zu bekommen, da ich mein aktuelles Setup seit Oktober 2016 nutze, ist die Wahrscheinlichkeit zu upgraden vermutlich relativ gering (ich habe normal immer relativ hohe Nutzungszyklen). Idealerweise würde ich gerne das Gehäuse meines aktuellen Rechners wiederverwenden, sofern es keine Probleme mit den neuen Komponenten vom Platz oder Belüftung gibt.

Hier ist bereits ein Vorschlag von Hellhammer (danke dafür) als Grundlage (basierend auf 1,2k Budget):

Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, wenn etwas von den 1,5k Budget übrig bleibt - jedoch wollte ich etwas flexibilität bieten, was die Komponenten angeht. Ich werde nicht (manuell) Overclocken, das hatte ich mir damals offen gelassen - aber nie gemacht (von daher jetzt aus der Erfahrung heraus uninteressant). Wenn Komponenten - sofern es Sinn macht - bereits OC kommen, ist dass natürlich eine andere Sache.

Gaming:
- World of Warcrafft
- League of Legends
- Path of Exile 1 + 2
- Shooter (ab und an)
- Total War (ab und an)

Wie jedoch erwähnt, würde ich mir nun doch gerne alles offen und flexibel halten und mich nicht auf einen Hersteller festlegen (sei es AMD vs Intel bzw Nvidia vs AMD) und ganz nach Bang for Buck gehen.

Sofern ihr multiple Vorschläge für eine Komponente habt (wie z.B. Hellhammer mit der Gainward vs PNY 5070) wäre es super, wenn ihr ggf. eure Präferenz angeben könntet bzw. welche eine gute Reputation hat.

Als Referenz: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/pc-upgrade.663684/

Vielen Dank und sorry für die Umstände :hail:

Falls du das mitnehmen möchtest benötigst du ein Board mit Z790 Chipsatz...

Mich überzeugt die 5070 nicht (VRAM) und bist du dir sicher, dass du ein Netzteil mit festem Kabelstrang verwenden möchtest? :what:

Wie gesagt, ich bin absolut offen und habe den Vorschlag von Hellhammer als Referenz mit angehängt.

Das einzige, was sozusagen aktuell "gesetzt" ist, ist das Gehäuse (sofern kein Zwang zum Wechsel besteht weil die Bauteile nicht passen).

Mit einem guten Z890 ist der 265K eine feine Sache. Und ob man nach 9 Jahren noch mal ein AM5-System upgraded, lasse ich dahingestellt. GPU würde ich z.Z. zu einer 9070XT greifen. Funktioniert auch mit dem jetzigen Monitor. Einfach most bang for the buck.
Gruß T.

Und ob man nach 9 Jahren noch mal ein AM5-System upgraded, lasse ich dahingestellt.
Ich hatte wohl diesen Satz überlesen:

Mir geht es am Ende darum, most "Bang for Buck" zu bekommen, da ich mein aktuelles Setup seit Oktober 2016 nutze, ist die Wahrscheinlichkeit zu upgraden vermutlich relativ gering

Nur warum wurde dann die Upgrade-Option als "Nice to have" angegeben? :ka:

Mich überzeugt die 5070 nicht (VRAM) und bist du dir sicher, dass du ein Netzteil mit festem Kabelstrang verwenden möchtest?
@Einwegkartoffel Das waren ganz andere Kriterien in dem "alten" Thread. Zuerst Aufrüsten. Dann kam eine neue Graka mit extra Budget. Und im Gesamtbudget mit dann 1200 Euro ist eben die 5070er im Gesamtpaket leistungstechnisch sinnvoller (trotz 12 GB VRam - ich weis) als eine 5060ti oder 9060XT. Auch das Netzteil ging da nicht anders um es im Budget unterzubringen.

Jetzt ist das Budget 1500,- da bringt man eine 5070ti oder eine 9070XT und ein modulares Netzteil unter. Und da eine lange Nutzungsdauer angestrebt wird ist der 265K sowieso die bessere Wahl. Wenn man 30 Euro sparen will greift man zum 6Kerner 235K, finde ich aber auf die vorgesehene Nutzungsdauer überhaupt nicht sinnvoll. Da lieber den 8Kerner nehmen.
Der 256KF um 273 Euro macht auch keinen Sinn wenn ich für 16 Euro Aufpreis die iGPU dazubekomme. Sollte mal was mit der Graka sein ist man froh eine iGPU zu haben.

1490.- mit der 9070XT, 265K, B860 Board, 2 TB Nvme und 850 Watt FSP Vita.
1505.- mit der 5070ti, 265K, Z890 Board, 850 Watt FSP Vita - keine 2 TB Nvme.
1520.- mit der 9070XT, 265K, Z890 Board, 850 Watt Vita, 2 TB Nvme.
1550.- mit der 5070ti, 265K, günstiges B860 Board, 850 Watt Vita, mit 2 TB Nvme.

Liste kopieren und die Varianten selbst mal durchspielen.

@Einwegkartoffel Das waren ganz andere Kriterien in dem "alten" Thread. Zuerst Aufrüsten. Dann kam eine neue Graka mit extra Budget. Und im Gesamtbudget mit dann 1200 Euro ist eben die 5070er im Gesamtpaket leistungstechnisch sinnvoller (trotz 12 GB VRam - ich weis) als eine 5060ti oder 9060XT. Auch das Netzteil ging da nicht anders um es im Budget unterzubringen.

Ich hatte meinen Senf im anderen Thread ja auch dazugegeben ;)

Ändert aber nichts an meiner Meinung: Bin kein Fan der 5070 :ka: Da spar ich lieber 150€ und nehm ne kleine 5060 Ti/9060 XT.

Ich würde bei dem Budget auch zu einem 265KF als CPU tendieren. Für den Preis bietet der die beste Leistung. Dazu ein z890 Board, damit man das Boost Update nutzen kann. Für die genannten Spiele macht IMO eine RX 9070XT am meisten Sinn. Gute Raster Leistung. Und immer noch brauchbare RT Performance.

Knapp unter 1500Euro incl. soliden Case, PSU und einer 2TB SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die vielen Vorschläge. Leider keine Zeit gehabt die letzten Tage um mich darum zu kümmern. Aber der generelle Tenor geht gefühlt schon eher Richtung Intel. Gibt es irgendeinen Nachteil für Intel (außer vermutlich fehlende die Upgrade-Fähigkeit in der Zukunft)

@RyzA Die Upgrade Option ist genauso gemeint - Nice to have, aber nicht obligatorisch oder entscheidend. Von daher ist das Hauptkriterium Bang for Buck :)

Was die Graka angeht, sehe ich aktuell einen gemeinsamen Nenner: 16 GB sollte sie haben.

Es ist absolut richtig, dass ich anstatt eines neuen Monitors, das Geld dann lieber direkt in eine Geforce Ti packen könnte.

Frage ist: basierend auf den Benchmarks die ich gesehen habe, taugt die 5070 Ti was oder ist die suboptimal (bei einem Benchmark hatte sowohl die 9070 XT als auch die 5070 Ti100%)? Ich lese doch durchaus viel Hate/Kritik über die diesjährigen Nvidia Modelle.

Bin diesbezüglich also noch etwas unentschlossen, was die sinnvollere bzw. zukunftssichere Variante ist (Radeon vs Geforce).

Bin diesbezüglich ne absolute Nullnummer - kann das ganze zwar zusammenbauen/stecken - aber die Theorie dahinter bin ich absolut nicht eingelesen :ka:

Bezüglich des Gehäuses: Das würde ich halt zum einen gern weiter nutzen, weil das noch mal 100€ sind die ich anders wo ggf. investieren kann bzw. weil es halt doch relativ leise ist. Das der Airflow nach 9 Jahren durchaus optimiert wurden in neueren Towern ist mir bewusst, aber gibt es irgendein Problem mit dem Nanoxia Deep Silence 3 (potentiell) bei irgendeiner der oben genannten Zusammenstellungen?

Danke!!

Frage ist: basierend auf den Benchmarks die ich gesehen habe, taugt die 5070 Ti was oder ist die suboptimal (bei einem Benchmark hatte sowohl die 9070 XT als auch die 5070 Ti100%)? Ich lese doch durchaus viel Hate/Kritik über die diesjährigen Nvidia Modelle.
Beim Rastereizing sind beide gleich schnell. Wenn du aber Spiele mit Raytracing spielst, dann liegt die RTX etwas vorn. Da musst du selbst abwägen, ob du das brauchst.
Da ist eben die Sache mit dem Monitor, da der nur G-Sync kann, wäre nVidia wohl besser, und auch hier gibt es ja relativ günstige Angebote.
Die meiste Kritik handelt, zumindest das was ich gelesen habe, davon, dass der Sprung von der 4000er zur 5000er so gering ist. Wenn man ältere Karten hat, 2000er oder älter ist der Sprung natürlich deutlich größer, und das Aufrüsten ist sinnvoller, insbesondere auch was den Speicher angeht.

Bin diesbezüglich also noch etwas unentschlossen, was die sinnvollere bzw. zukunftssichere Variante ist (Radeon vs Geforce).
Dein Monitor kann nur G-Synch, daher wäre Nvidia besser. Brauchst du DLSS, Raytracing und MFG dann ebenfalls Nvidia. AMD hat aber mit RDNA4 sehr gut aufgeholt.

Bezüglich des Gehäuses: Das würde ich halt zum einen gern weiter nutzen
Wenn du damit zufrieden bist. Wenn die HDD Käfige raus sind ist der Airflow auch weit besser. Du kannst auch die 5,25" Schächte für die Festplatten nützen. Dazu gibts Einbaurahmen.

Das sind hier nur paar Beispiele. Aufs erste kannst auch einen Lüfter montieren.

1753163365096.png

NV-Treiber sind z.Z. grottig;-)
Und diese ganze Bloatsoftware wie MFG und Konsorten wird erst in einigen Jahren echte Relevanz erlangen (wenn überhaupt).
Also kühlen Kopf bewahren und entspannt entscheiden 🧐
Gruß T.

Soo... noch mal vielen lieben Dank für den ganzen Input.

Habe jetzt die Finale Config zusammengestellt. Ist doch noch mal etwas mehr geworden, aber habe wegen der 5070Ti rumgeschaut und die MSI wird eigentlich immer deutlich höher gewertet als die Palit bei vielen Testern (vor allem was Lautstärke angeht). Deshalb würde ich am Ende das teurere Z-Board nehmen von MSI und dazu die Graka von MSI.

Der Peerless Assassin ist bereits eingetütet. Case kaufe ich vielleicht dann irgendwann in ein paar Monaten oder nächstes Jahr. Festplatte vermutlich auch in paar Wochen erst.

Irgendwelche Einwände/etwas was gegen die finale Config spricht?

Case wird erst mal das bleiben, welches ich habe (GEH Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz). In paar Monaten oder nächstes Jahr dann eventuell eines mit Fenster. Das BeQuiet gefällt mir an sich ganz gut. Muss ich dann aber wie gesagt sehen, wenn es soweit ist.

Außer, ich bekomme meine oben ausgewählte Konfiguration natürlich nicht ins aktuelle Case.

Den Thermalright habe ich bei Amazon mit zusätzlichen RGB für 36€ geschossen. Also knapp nen Euro mehr (https://www.amazon.de/dp/B0B53FMMZ6?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1) im Vergleich zur Version ohne RGB Beleuchtung.

Wenn ich es richtig sehe, sollte beides passen. Zumal man laut Hersteller noch den mittleren Festplattenkäfig herausnehmen kann für überlange Grakas.

Danke Hellhammer, dann werde ich das so mal bestellen :)

Gehäuse Info:
1755894237075.png

Lüfter:
1755894350200.png

Graka:
1755894442870.png

Zurück