PC kann beim Booten manchmal die GraKa nicht initialisieren

soyus3

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe mit meinem Rechner ein Problem und keine Ahnung, wo ich anfangen soll zu suchen:

Manchmal schafft der Rechner es beim Kaltstart (trenne ihn nachts vom Netz) nicht, die GraKa zu initialisieren. Vom Bios kommt dann der entsprechende Fehlerbeep dafür und der Rechner bootet danach ganz normal, nur halt ohne eine Graphikkarte zu kennen. Nach einigen Neustarts schafft er's dann richtig. Das können schon mal 10 und mehr sein. An den Teilen wackeln etc. scheint keinen unmittelbaren Einfluss zu haben. Wenn der Rechner erst einmal läuft, hat er auch unter Volllast (GPU/CPU) überhaupt keine Probleme und wird auch nicht zu heiß.

Ich habe ein SuperFlower Atlas 580W Markennetzteil, eine GeForce GTX 460, ein Gigabyte Board und ansonsten die übliche Standardhardware.

Meine erste Vermutung war, dass das Netzteil zu schwach ist. Auf der anderen Seite läuft der Rechner ja unter Last vollkommen stabil und ist im Leerlauf von der tatsächlichen Leistungsaufnahme her auch weit unter diesem Maximum (ca. 100-150W).

Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon einmal :)

Das Netzteil ist sicherlich nicht zu schwach, eher die Kondensatoren darin die es nicht mögen das dein Rechner so oft vom Netz getrennt ist. Ich tippe darauf das die Elkos langsam matschig werden. Ich hatte das Vergnügen mit einem Enermax NT was dies Prozedur nur 4 Monate mitmachte. Besorge mal ein Ersatznetzteil für einen Test.

Werd ich machen. Heißt das, dass man das generell besser nicht machen sollte? Also den Rechner selbst an eine Steckdosenleiste zu legen und die nur nach Bedarf an- und auszuschalten?

Zurück