PC ist manchmal sehr laut. Was tun?

Gut, ich denke dass ich mir den Mugen 3 gönnen werde :D. Vllt kaufe ich mir auch noch eine Lüftersteuerung und rüste dann später die CPU + Mobo auf. Danke für die Hilfe! :pcghrockt: :)

Wiegesagt nur CPU und Mobo lohnt aber bei der Graka kaum ;)

Und naja, die lüftersteuerung würde ich fast zuerst kaufen, denn drei gehäuselüfter mit 12v sind immer laut, der boxed kühler dreht ja nur unter last auf, alles andere sind die gehäuselüfter^^

aber viel spass beim basteln ;)

ist der T4 besser als der Mugen 3 ? Naja und ich weiß noch nicht so richtig mit der Lüftersteuerung oder einem Adapter ..

ist der T4 besser als der Mugen 3 ? Naja und ich weiß noch nicht so richtig mit der Lüftersteuerung oder einem Adapter ..

Der T4 ist nen tick besser, als der Sella, aber schlechter als Macho/Mugen 3. Für deinen kleinen standard i5 kannste aber ruhig das kleinste günstigste nehmen, also der t4 z.b.

adapter sind halt fest und nicht änderbar mit der drehzahl, weiß ja nicht wie dein cas e so klar kommt mit airflow. kannste testen, aber ich empfehle lieber gleich ne günstige steuerung, da hat man einfach mehr von ;)

obwohl ich ein Board mit vielen anschlüssen habe, benutze ich trotzdem ne lüftersteuerung^^ NZXT Sentry LXE externe Lüftersteuerung 5-Kanal Preisvergleich | Geizhals Deutschland die wäre aber quatsch bei deinem budget^^

Aber so drehen sich alle meine 11 Lüfter mit 500rpm :daumen:

naja, es kommt auch immer darauf an was man ausgeben möchte und welchen Zweck der Kühler erfüllen soll.
In deinem Fall hat die Lautstärke Priorität (ca 6v) , dennoch hast du mit dem Mugen in der Preisklasse bei heißen Tagen mehr Spielraum für ein paar € mehr.
Lüftersteuerung kann ich dir empfehlen, denn was bringt dir ein leiser CPU Kühler wenn der rest laut ist. Muß ja nicht so ne teure sein.
Ich würde Scythe, NZXT, Bitfenix für dich in Betracht ziehen. 30W oder gar 36W pro Kanal sind für dich absoluter overkill. 6W müssen es dann aber auch nicht unbedingt sein.
10-18W sind normal. Damit kann man dann schon mit entsprechendem 1 auf 2 Adapter gleich 2 Lüfter mit einem Poti/Regler gleichzeitig steuern falls du da mal mehr installieren möchtest.
Meist ist der Regelbereich bei den günstigeren nicht so groß wie bei den teureren..hat aber den Hintergrundgedanken das sich potentielle Käufer dieser Preisklasse ohnehin keine teuren Lüfter mit extrem großen Regelbereich kaufen :D Regelbereiche liegen hier so von 40-100%. Mit 25,-€ sollte man schon rechnen. (kannste dir ja wünschen ;) :D )

Ich hab heute den Mugen 3 und eine 4 Kanal Lüftersteuerung von MF bekommen, und ich muss sagen der Prozzi ist sehr kühl und auch leise und auch die Gehäuselüfter sind jetzt kaum hörbar! Danke für die Beratung :daumen:

MfG Noob

Ja auf jeden Fall der Scyte Mugen 3 ist ganz gut

295er schlappen sind auf ner Karre auch recht gut nur auf einen Polo machen die wenig Sinn :schief:

Sry alles über einen Sella wäre oversice für diese CPU und wenn man einen Sella mit einen 7v adapter laufen läßt ist der lautlos und vollkommen ausreichend für die CPU.
Ansonsten war der Vorschlag von "the.Hai" recht brauchbar ;)

Wenn die aufrüst Pläne vom TE noch umgesetzt werden, dann ist der Mugen schon nicht verkehrt, falsch machen kann man mit dem Kühler da nix denk ich.

^^In dem fall hat er dann schon seine Berechtigung ;)

Auch wenn ich dieses Vorratskaufen für ziemlich sinnlos halte denn meistens wenn man dieses auf Vorrat gekaufte dann nutzen will es meistens schon etwas besseres/billigeres gibt.

Zurück