PC ist manchmal sehr laut. Was tun?

LikeaNoob

Komplett-PC-Käufer(in)
Mein PC ist z.B. beim Hochfahren sehr laut, oder wenn ich Crysis 3 zocke dreht der (noch) Boxed Kühler von meinem i5 2320 voll auf. Die Lüfter von meiner 7870 XT reguliere ich selbst, also sind die nicht das richtige Problem. Aber die 3 Gehäuselüfter sind leider am NT angeschlossen, weil mein MB noch sehr alt ist, deswegen kann ich die im Moment nicht steuern. Soll ich mir eine Lüftersteuerung zulegen, oder gleich ein neues MB und die Lüfter da anschließen? Sry, falls der Thread im falschen Unterforum ist, wusste nicht wohin damit :ugly:

Was fürn Mobo hast du denn?

wie sind die lüfter am NT angeschlossen? mit permanenten 12V sprich voller drehzahl?

Hallo,
wie sieht der Rest von deinem PC aus? Ich würde eher zu nem anderen Motherbord greifen mit einer vernünftigen Bios Lüftersteuerung.

Ok, danke für die Antwort. Ich liste mal die Komponenten auf:

i5 2320 + Boxed Kühler
MS 7728 ver. 2.0
CnMemory 4 GB 1333 Mhz Ram
Sapphire Radeon 7870 XT Boost
BeQuiet Pure Power 430W CM
1 TB Seagate Barracuda
CM 690 II Advanced USB 3.0 Edition

Ich denke das ich mir dann ein ASRock Z77 Pro3 kaufen werde, weil ich später dann auch noch auf einen i5 3570k oder i7 3770k (wenn der Preis fallen sollte) umsteigen wollte.

Ja so würde ich es auch machen, des OEM bord wo du aktuell hast ist eh nicht der bringer von der Austattung her. Und die Lüftersteuerung ist bei AsRock MBs sehr gut.

und hol dir dazu noch nen guten CPU Kühler ala Scyte Mugen 3 oder ähnliches in der Preislage

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann werde ich mir wohl ein neues Board zulegen, und sollte ich vllt noch einen neuen CPU-Kühler kaufen? Denn den Boxed find ich schon laut..

Ja so würde ich es auch machen, des OEM bord wo du aktuell hast ist eh nicht der bringer von der Austattung her. Und die Lüftersteuerung ist bei AsRock MBs sehr gut.

Also nur wegen den Lüftern lohnt sich der Wechsel nicht. desweiteren ist ein cpu wechsel bei der graka auch sinnfrei, wenn man jetzte nur vom gamen ausgeht.

ich würde erstmal den boxed kühler rausschmeißen, der ist immerhin mit die ursache allen übel und dann kaufste dir zwei solcher y-Adapter Lüfter-Y-Adapterkabel, 3-pin Bu. an 2 x 3-pin St., Good: Amazon.de: Elektronik

und schließt alle deine 4 (cpu+3case fans) auf deinem MoBo an. dein mainboard hat ja zwei lüfteranschlüsse.

wozu also ein neues board, wenn es nichts bringt, was ich nicht auch so in den griff kriege, nämlich die lüfterlautstärke.

Also nur wegen den Lüftern lohnt sich der Wechsel nicht. desweiteren ist ein cpu wechsel bei der graka auch sinnfrei, wenn man jetzte nur vom gamen ausgeht.

ich würde erstmal den boxed kühler rausschmeißen, der ist immerhin mit die ursache allen übel und dann kaufste dir zwei solcher y-Adapter Lüfter-Y-Adapterkabel, 3-pin Bu. an 2 x 3-pin St., Good: Amazon.de: Elektronik

und schließt alle deine 4 (cpu+3case fans) auf deinem MoBo an. dein mainboard hat ja zwei lüfteranschlüsse.

wozu also ein neues board, wenn es nichts bringt, was ich nicht auch so in den griff kriege, nämlich die lüfterlautstärke.

also ich seh auf dem Bord nur einen Lüfter Header und der ist vom CPU lüfter und da solln alle Lüfer drauf? net wirklich oder?

Auch wenn ein MOBO Wechsel quatsch ist, der mugen 3 ist gut, als auch der thermalright macho. aber wenns im oem pc zu eng ist, dann sollte man evtl nur zum alpenföhn sella greifen.

Er hat kein OEM Gehäuse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn ein MOBO Wechsel quatsch ist, der mugen 3 ist gut, als auch der thermalright macho. aber wenns im oem pc zu eng ist, dann sollte man evtl nur zum alpenföhn sella greifen.
Hab ja alles in ein Cooler Master 690 II Advanced reingepackt :), also ich wollte vllt den BeQuiet Shadow Rock Pro nehmen,aber ich schaue mit den Mugen 3 mal an ( bin gerad auf nem iPod on, da nervt das immer mit den Tabs und so)

na ja der BQ Kühler ist weder leiser noch kühlt er viel besser, ich hab den Dark Rock Pro 2 sogar und bin bisle entäuscht was kühlleistung und Lautstärke betrift.

Ok, ich dachte die wären so gut, was zumindest Lautstärke angeht ^^ Ich schau mir mal den Mugen 3 an und meld mich dann nochmal :) Danke erstmal!

bmwbleifuss schrieb:
na ja der BQ Kühler ist weder leiser noch kühlt er viel besser, ich hab den Dark Rock Pro 2 sogar und bin bisle entäuscht was kühlleistung und Lautstärke betrift.

Der Pro 2 ist ja auch aufgrund des 120mm Lüfters lauter als z.B der normale Dark Rock 2, den man beinahe gar nicht hört :D

also ich seh auf dem Bord nur einen Lüfter Header und der ist vom CPU lüfter und da solln alle Lüfer drauf? net wirklich oder?

Is ja gut, hab fälschlicherweise der ersten Quelle geglaubt, war ein fehler^^ ok, dann aber trotzdem kein neues board, einfach unnötig und zu teuer.

ne keline feine 3kanal lüftersteuerung und du bist durch, die kosten dich samt porto keine 20€ und den kühler willste ja auch bestellen.

da fände ich das pro3 mit 60€ mehr schon irgendwie unnötig oder was soll das für vorteile haben?

Is ja gut, hab fälschlicherweise der ersten Quelle geglaubt, war ein fehler^^ ok, dann aber trotzdem kein neues board, einfach unnötig und zu teuer.

ne keline feine 3kanal lüftersteuerung und du bist durch, die kosten dich samt porto keine 20€ und den kühler willste ja auch bestellen.

da fände ich das pro3 mit 60€ mehr schon irgendwie unnötig oder was soll das für vorteile haben?

wenn er vor hat auf ner übertaktbaren Ivy CPU umzusteigen wäre es schon von Vorteil auch vom Chipsatz her. Das Bord hat auch einiges mehr an Ausstattung, bessere Soundchip, schnellen 6G Sata anschluss, mehr USB anschlüsse usw.
und mit ner exteren Lüftersteuerung im PC ist auch geschmacksache. Gefält mir optisch überhaupt nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
wenn er vor hat auf ner übertaktbaren Ivy CPU umzusteigen wäre es schon von Vorteil auch vom Chipsatz her. Das Bord hat auch einiges mehr an Ausstattung, bessere Soundchip, schnellen 6G Sata anschluss, mehr USB anschlüsse usw.
und mit ner exteren Lüftersteuerung im PC ist auch geschmacksache. Gefält mir optisch überhaupt nicht wirklich.

Laut Topic wollte er den rechner leiser machen, nicht aufrüsten:devil: und wenn man das alles nicht brauch und nur leise lüfter haben will?^^

und ne dickere cpu bringt bei der graka auch nich die welt ;) wann limitiert die cpu schonmal.

Laut Topic wollte er den rechner leiser machen, nicht aufrüsten:devil: und wenn man das alles nicht brauch und nur leise lüfter haben will?^^

und ne dickere cpu bringt bei der graka auch nich die welt ;) wann limitiert die cpu schonmal.

Ja Richig, das bezog sich ja auch auf seinen Post nummer 5, da hat er ja gemeint er will sich eine neue CPU zulegen, ob und wie viel so ein Upgrade bringt ist natürlich abhängig davon was gespielt wird, oder welche Anwendungen in Verwendung sind.

Gut, ich denke dass ich mir den Mugen 3 gönnen werde :D. Vllt kaufe ich mir auch noch eine Lüftersteuerung und rüste dann später die CPU + Mobo auf. Danke für die Hilfe! :pcghrockt: :)

Zurück