• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC IST langsamer als er sein sollte

WhoRainZone

BIOS-Overclocker(in)
Hei Community,
So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.
Letzte Woche habe ich auf dem Rechner meiner Freundin zocken müssen, da meiner nur schwer zum Mitnehmen "geeignet" ist.

Ich habe Fortnite gespielt, und auf besagtem Rechner läuft das besser, als auf meinem, was einfach Hardwaretechnisch prinzipiell unmöglich ist.
Hier mal die Specs der beiden:
Rechner meiner Freundin:
Ryzen 3 1200 @Stock
8GiB(2x4) Single-Rank Dual-Channel RAM @3000 CL16
Asrock B350 Pro4
R9 280X 3GB @Stock
System läuft auf ner HDD

Mein Rechner:
Ryzen 5 1600 @Stock
16GiB(2x8) Dual-Rank Dual-Channel RAM @2933 CL14
MSI B350 Tomahawk Arctic
RX Vega 56 NANO leicht Undervolted
System läuft auf ner SSD

Fortnite in FHD Auflösung, limitiert auf 72FPS per Vsync, alle Einstellungen auf High-Ultra.
Framedrops runter auf 30-40FPS sind bei meinem System keine Seltenheit.
Auch League of Legends läuft eher mau auf meiner HW :ugly: auch hier Framedrops auf 30-40FPS.
Auf dem viel schwächeren Rechner läuft das ganze mit den gleichen Einstellungen wunderbar.

Auch, wenn ich die Nano auf Stock laufen lasse, ändert sich nichts an den Drops, am UV liegts also nicht.

Kann das am RAM liegen? sind eigentlich 2400er CL16 laufen aber alle RAM-Tests stundenlang mit meinen Einstellungen Fehlerfrei durch.

Genaue Daten, die möglicherweise benötigt werden, um mir zu helfen kann ich heute Abend, wenn ich zuhause bin, nachreichen.

Vielleicht übersehe ich auch einfach irgendwas offensichtliches :lol:

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Wie sehen denn die Taktraten und Temps von CPU und GPU bei dir aus?

Das muß man als erstes abklären.
 
TE
WhoRainZone

WhoRainZone

BIOS-Overclocker(in)
Die Vega bei ~70° und 1200MHz, CPU max 40° und immer zwischen 3,4 und 3,7GHz
Zumindest bei Fortnite.
Keine Taktdrops oder so zu erkennen. thermal throttling ist auch nicht.
 
Oben Unten