PC instabil wegen Soundkarteneinbau?

• Ersteller Ersteller Gast1693084203
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1693084203

Guest
Hi Leute,

ich habe meinen i7-920 auf 4 GHz (211x19) bei 1,30V übertaktet. Das läuft schon seit ca. 4 Monaten stabil, bis ich vorgestern eine Xonar DX Soundkarte eingebaut habe. Auf einmal gibs nen Bluescreen mitten in einem WoT-Match. Dachte ich, ok, kann ja mal passieren, aber als er dann ein zweites mal abgekackt ist, wusste ich da is was faul.
Irgendwann bin ich draufgekommen, das es doch was mit der Übertaktung zu tun haben könnte und als ich dann mal meine sicheren Werte ausprobiert habe, ist er nicht mehr abgestürzt.

Kann das sein, dass er sich wegen der Soundkarte nicht mehr so gut übertakten lässt?
Ich hab momentan den BCLK auf 208 gesenkt, läuft bis jetzt stabil.

Ist eher unwahrscheinlich dass es an der soundkarte liegt, aber nichts ist sicher. Eher mache ich den normalen alterungsprozess der cpu dafür verantworzlich. Ist ja normal das CPUs irgendwann mal etwas mehr Vcore benötigen.

Führe dennoch mal einen Cmos reset aus.

Eher unwahrscheinlich ansonsten würde jeder im Forum jaulen. Was war denn die Meldung des Bluescreens und in welchem Slot steckt die Karte?

Die Meldung hab ich nicht gelesen, ging zu schnell weg. Beim 2. Absturz ist der PC dann einfach nur eingefroren, kein Bluescreen mehr.
Die Soundkarte hab ich in den unteren orangen PCIex16 Slot (mit 8 Lanes) gesteckt.

Mehr als 1,300V Vcore will ich ja nicht riskieren, weil bei Prime95 ein Kern schon 72° hat, also hab ich den BCLK ein wenig abgesenkt. Ist jetzt halt nurnoch 3,95 GHz.

Ist schon komisch, dass es direkt nach dem Einbau der Soundkarte passiert, vorher gabs NIE einen Absturz.

Einfach im Windows den Neustart deaktivieren oder auch mal in die Ereignisanzeige schauen. Da du den Einbauplatz ja nicht erwähnst könnte ev der Luftsrom irgendwie gestört sein?

wenn ich denn BLCK anhebe,übertakte ich nicht gleichzeitig auch die soundkarte ?

gleichzeitig gibt es manchmal EXTREM fälle,die nicht in die standardfehlerliste passen.
möchte damit zum ausdruck bringen,das deine aussage in bezug auf die soundkarte,nicht ausreicht um die fehlerquelle zu lokaliesieren.
steckplatz,motherboard,soundkarte,teiber,netzteil,usw ,sind allles beliebte fehler,die in bestimmten kombinationen nicht passen möchten.
das deine CPU unter elektromigration leiden soll ,halte ich für übertrieben ;-)

stecke die soundkarte mal in einen anderen PC,zum testen,ausprobieren.
ein spannungsfall könnte auch die ursache sein,man weiss ja nicht was die phasen so an leistung erbringen können.

könnte noch mehr an beispielen geben ,die würden hier aber den rahmen sprengen.

-------der fehler steckt meistens im detail--------

auf gutes gelingen :-)

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich kopier mal hier rein was drinsteht. Keine Ahnung, was das heist:
_______________________________________________________________________________________________________________________________________

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

-System
-Provider[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}
EventID41Version2Level1Task63Opcode0Keywords0x8000000000000002-TimeCreated[ SystemTime] 2013-01-11T17:01:18.314015400Z
EventRecordID243574Correlation-Execution[ ProcessID] 4[ ThreadID] 8
ChannelSystemComputerPC-00-Security[ UserID] S-1-5-18

-EventData
BugcheckCode292BugcheckParameter10x0BugcheckParameter20xfffffa800b08a028BugcheckParameter30xfa000000BugcheckParameter40x400405SleepInProgressfalsePowerButtonTimestamp0

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

Das war vom 1. Absturz

Der Luftstrom dürfte nicht gestört sein, die Soundkarte sitzt im untersten Slot (direkt über dem Netzteil), die Graka belegt den 3.+4. von oben.

Zurück