PC in Schreibtisch integrieren: was beachten bei Holz, und Mainboard umgedreht einbauen?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Da ich meinen PC-Tisch öfter mal um 90 Grad drehen muss, um im Wohnzimmer mehr Platz für Gäste zu haben, muss ich immer mühsam den PC und Schreibtisch abwechselnd um einige Zentimeter verschieben, da der Schreibtisch sonst am PC hängenbleibt. Da kam ich auf die Idee, ob ich für den PC nicht einfach eine Ebene baue, wo ich das Gehäuse reinstelle - aber was mir noch besser gefällt ist die Idee, dass ich den PC sogra komplett in den Schreibtisch "integrieren" könnte.

Meine Idee: ich baue eine Art "Kammer" bzw geschlossenes Regalfach als neues Gehäuse für die Bauteile des PCs an das rechte Seitenteil des Schreibtisches an, evlt. lagere ich auch bestimmte Dinge an andere Stellen des Tisches aus wie zB USB-Ports, Laufwerk, Netzteil - siehe Bild. USB, DVDLW kann man ja simpel mit längeren Kabeln versorgen. Netzteil und Festplatte/SSD ist noch nicht ganz sicher, wo ich das mitunterbringe - aber das plane ich erst, wenn meine Fragen klar sind - nämlich:

- was muss ich beachten beim Arbeiten mit Holz bw. MDF-Platten? Muss ich bestimmte Teile erden, und wenn ja: wie mache ich das? Wie sieht es mit der Abschirmung aus? Sollte ich evlt. doch Metallteile verwenden, zB ein günstiges Gehäuse kaufen, dessen Skelett, Mainboardplatte oder andere Einzelteile ich als Grundlage nehmen kann? Oder im Baumarkt Bleche kaufen?

- da die rechte Schreibtischseite "ins Zimmer" zeigt, würde ich gerne dort ein Plexiglasfenster einbauen, um das PC-Innere sichtbar zu machen. Dazu müsste ich aber das Mainboard umgekehrt einbauen, da man ja ansonsten nur den Hintern des Boards sieht ;) Da ich nicht die Mainboard-Backpanelanschlüsse an der Schreibtischfront haben will, müsste ich das Board also "auf dem Kopf" einbauen. Hat das irgendwelche gravierenden Nachteile bei der Wärme? Der CPU Kühler zeigt ja eh "zur Seite" , da ändert sich also erstmal nichts - aber bei der Graka zeigen die Lüfter dann ja nach oben, und der CPU-Kühler wird dann auch unter der Graka statt über der Graka sein - kann das unter der Graka dann zu heiß werden? Ich vermute, dass ein Gehäuselüfter ca auf Höhe zwischen CPU und Graka da völlig reicht, oder?

Also wegen der Erdung:
Bei meinem Projekt habe ich da nicht sonderlich drauf geachtet, da ja eigentlich der 24 Pin Anschluss auch eine Erdungsleitung (meines Wissens nach) hat. Bei USB-Anschlüssen geht die Erdung ja auch "in" das Motherboard. Da das Netzteil im Normalfall lackiert ist dürfte meiner Meinung nach die Erdung über die Kontaktstelle Gehäuzse Netzteil -> PC Gehäuse auch nicht wirklich toll klappen.
Natürlich wäre es ggf. einfacher das Metallskelett eines alten Gehäuses zu benutzen und dort dann den Schreibtisch und die Holzplatten zu befestigen. Für mein Projekt habe ich ein altes Gehäuse von einem Komilitonen bekommen. Allerdings habe ich auch schon von Leuten gehört die sich das eben für 1-2€ vom Schrottplatz geholt haben. Also einfach mal nachfragen.
Wenn du auf die Erdung des Rahmens verzichtest müsstest du halt nur schauen wie du das Motherboard usw. an die Holzplatte bekommst.

Wegen dem Einbau des Motherboards:
Irgendwo hatte ich mal gelesen das inzwischen die Kühler eh mehr bringen würden wenn man die Grafikkarte anders herum einbauen würde. Ob das stimmt weiß ich leider nicht.

Bei den Arbeiten mit Holz würde ich dir vor allem dazu raten ein Holz mit ähnlicher Farbe wie deinen Schreibtisch zu nehmen. Bei MDF-Platten müsstest du wohl oder übel eine Folie aufziehen, was meistens dann doch irgendwann verblasst etc. Ansonsten halt nur bei längeren Schrauben ggf. mit einem kleinen Bohrer das Loch vorbohren, damit das Holz nicht splittert.

Falls ich in meinen Gedankengängen irgend etwas merkwürdig und unverständlich formuliert habe einfach bescheid geben dann ordne ich die Gedanken noch ein wenig :ugly:

Danke schonmal - mit Möbelbauen an sich hab ich schon Erfahrungen, siehe Bild - mein TV-Rack für ca 30€ im Selbstbau ;) und meinen PC-Tisch hab ich auch selber aus den Seitenteilen eines alten Fernseh-Schrank mit 3cm dicken Wänden + Regalplatten aus dem Baumarkt (als Monitor+Tastaturebene sowie Raum zum Ablegen der Kabel und Stecker und Steckerleiste) gebaut.

Die Optik "des inneren" Teils wäre auch nicht soooo wichtig, also da darf es ruhig auch verblassen, da das alles ja unter der Schreibtischplatte im Schatten liegt ;)

Wichtig wäre mit halt, ob man beim Erden usw. was beachten muss und die Sache mit dem "Kopfüber"-Einbau - zu beidem hast Du ja was gesagt.

Anhänge

• LED-Leisten.jpg
    LED-Leisten.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 5.482
Danke, ich schau mir den Link mal am Wochenende in Ruhe an - war heute den ganzen Tag unterwegs u.a. im Stadion (echt toll: dämliches 1:1 kurz vor Ende kassiert...) und muss in 5Min wieder weiter :D

Höhrt sich interessant an, auch wenn ich mir die Mainboardposition überhaupt nicht vorstellen kann.:( Skizze?:stick:

Einfach um 180 Grad gedreht, also: der CPU Sockel ist dann unten, die Mainboardanschlüsse bleiben aber "hinten" - das Board zeigt aber mit der CPU-Seite nach rechts statt nach links - daher will ich auch gg. in das rechte Seitenteil des Schreibtisches ein "Fenster" einbauen, so dass man Board, CPU usw. sieht wie bei einem normalen Gehäuse ansonsten auf der linken Seite.

Ich würde den Tisch auf räder Stellen. Würde das Problem beheben, und ich könnte weiterhin meiner faulen Linie folgen:ugly:
aber so wie dein TV-Rack ausschaut, würde ich sagen, du musst nun den PC im Tisch integrieren da ich das einfach sehen will :hail:

Ich würde statt Rädern eher zu Filzgleitern tendieren, das macht die Sache trotzdem einfach und sieht nicht merkwürdig aus ;) Aber der PC muss auf alle Fälle in den Tisch :P

Klar: ich könnte auch einfach ein Regalfach anbauen, in das der PC kommt, um dann den Tisch inkl. PC per Rollen oder Gleitern inkl. PC leicht an die Wand schieben zu können - im Moment muss ich halt immer den Tisch ein paar cm. schieben, dann den PC nachschieben usw., damit der PC nicht umkippt und/oder Kabel hängenbleiben/abgehen.

Aber erstens ist der PC recht schwer, da müsste ich also sowieso am Tisch etwas "intensiver" bearbeiten. Und zweitens stoß ich oft mit dem Knie gegen den PC, der im Moment quasi vor meinem rechten Knie steht. Zudem wäre ein ins Zimmer zeigendes Seitenteil mit Blick auf die Innereien des PCs (inkl. kleiner Beleuchtung) auch was feines - und es kommt noch was dazu: ich hab links am PC ein "Soundmodul" und einen Mikro-Ständer befestigt, da ich auch was Musik als Hobby mache. Das Soundmodul ist per HDMI mit einer Soundkarte im PC verbunden, und vom Modul gehen wiederum einige Audiokabel zu einem Rack-Synthesizer (so einer: http://www.rolandclan.com/media/58/JD-990.jpg ) , der hinter mir steht - das macht die Sache mit dem "Tisch drehen" schwieriger, da dann unweigerlich entweder am HDMI oder an den Audiokabeln "gezogen" wird. Meine Idee ist daher, dass ich den Synthesizer einfach mit in den Tisch einbaue, so dass vom Tisch aus keine Kabel mehr "nach hinten" verlaufen - dann sind alle Kabel bis auf LAN und Stromkabel der Steckerleiste mit dem Tisch verbunden, ich muss also nur noch aufpassen, dass beim Drehen des Tisches LAN+Stromkabel etwas Freiheit haben :daumen: Dazu habe ich auch eine Skizze gemacht, siehe Bild (Ansicht mein Tisch von oben + ein Querschnitt "danach" ) - mein PC steht im Moment quasi unter dem Bereich mit der Maus (6) und der rechten Box (2R).

Anhänge

• PC-Tisch Planung Synthie.jpg
    PC-Tisch Planung Synthie.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 1.095
Das es nicht reicht nur Rollen oder Gleiter unterzubauen ist klar. Aber ich würde (natürlich nur wenn du Fliesen oder einen anderen glatten Boden hast) trotzdem Gleiter unter den Schreibtisch packen, da das sich dann auch gleich einfacher schieben lässt.

Der Plan mit dem Synthesizerklingt auf alle fälle sinnvoll. Wir sind gespannt :P

Zurück