Herbboy
Kokü-Junkie (m/w)
Da ich meinen PC-Tisch öfter mal um 90 Grad drehen muss, um im Wohnzimmer mehr Platz für Gäste zu haben, muss ich immer mühsam den PC und Schreibtisch abwechselnd um einige Zentimeter verschieben, da der Schreibtisch sonst am PC hängenbleibt. Da kam ich auf die Idee, ob ich für den PC nicht einfach eine Ebene baue, wo ich das Gehäuse reinstelle - aber was mir noch besser gefällt ist die Idee, dass ich den PC sogra komplett in den Schreibtisch "integrieren" könnte.
Meine Idee: ich baue eine Art "Kammer" bzw geschlossenes Regalfach als neues Gehäuse für die Bauteile des PCs an das rechte Seitenteil des Schreibtisches an, evlt. lagere ich auch bestimmte Dinge an andere Stellen des Tisches aus wie zB USB-Ports, Laufwerk, Netzteil - siehe Bild. USB, DVDLW kann man ja simpel mit längeren Kabeln versorgen. Netzteil und Festplatte/SSD ist noch nicht ganz sicher, wo ich das mitunterbringe - aber das plane ich erst, wenn meine Fragen klar sind - nämlich:
- was muss ich beachten beim Arbeiten mit Holz bw. MDF-Platten? Muss ich bestimmte Teile erden, und wenn ja: wie mache ich das? Wie sieht es mit der Abschirmung aus? Sollte ich evlt. doch Metallteile verwenden, zB ein günstiges Gehäuse kaufen, dessen Skelett, Mainboardplatte oder andere Einzelteile ich als Grundlage nehmen kann? Oder im Baumarkt Bleche kaufen?
- da die rechte Schreibtischseite "ins Zimmer" zeigt, würde ich gerne dort ein Plexiglasfenster einbauen, um das PC-Innere sichtbar zu machen. Dazu müsste ich aber das Mainboard umgekehrt einbauen, da man ja ansonsten nur den Hintern des Boards sieht
Da ich nicht die Mainboard-Backpanelanschlüsse an der Schreibtischfront haben will, müsste ich das Board also "auf dem Kopf" einbauen. Hat das irgendwelche gravierenden Nachteile bei der Wärme? Der CPU Kühler zeigt ja eh "zur Seite" , da ändert sich also erstmal nichts - aber bei der Graka zeigen die Lüfter dann ja nach oben, und der CPU-Kühler wird dann auch unter der Graka statt über der Graka sein - kann das unter der Graka dann zu heiß werden? Ich vermute, dass ein Gehäuselüfter ca auf Höhe zwischen CPU und Graka da völlig reicht, oder?
Danke
Meine Idee: ich baue eine Art "Kammer" bzw geschlossenes Regalfach als neues Gehäuse für die Bauteile des PCs an das rechte Seitenteil des Schreibtisches an, evlt. lagere ich auch bestimmte Dinge an andere Stellen des Tisches aus wie zB USB-Ports, Laufwerk, Netzteil - siehe Bild. USB, DVDLW kann man ja simpel mit längeren Kabeln versorgen. Netzteil und Festplatte/SSD ist noch nicht ganz sicher, wo ich das mitunterbringe - aber das plane ich erst, wenn meine Fragen klar sind - nämlich:
- was muss ich beachten beim Arbeiten mit Holz bw. MDF-Platten? Muss ich bestimmte Teile erden, und wenn ja: wie mache ich das? Wie sieht es mit der Abschirmung aus? Sollte ich evlt. doch Metallteile verwenden, zB ein günstiges Gehäuse kaufen, dessen Skelett, Mainboardplatte oder andere Einzelteile ich als Grundlage nehmen kann? Oder im Baumarkt Bleche kaufen?
- da die rechte Schreibtischseite "ins Zimmer" zeigt, würde ich gerne dort ein Plexiglasfenster einbauen, um das PC-Innere sichtbar zu machen. Dazu müsste ich aber das Mainboard umgekehrt einbauen, da man ja ansonsten nur den Hintern des Boards sieht
Da ich nicht die Mainboard-Backpanelanschlüsse an der Schreibtischfront haben will, müsste ich das Board also "auf dem Kopf" einbauen. Hat das irgendwelche gravierenden Nachteile bei der Wärme? Der CPU Kühler zeigt ja eh "zur Seite" , da ändert sich also erstmal nichts - aber bei der Graka zeigen die Lüfter dann ja nach oben, und der CPU-Kühler wird dann auch unter der Graka statt über der Graka sein - kann das unter der Graka dann zu heiß werden? Ich vermute, dass ein Gehäuselüfter ca auf Höhe zwischen CPU und Graka da völlig reicht, oder?Danke

Skizze?