PC in Schrank stellen, in Betrieb Tür offen. Möglich?

torres09

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich glaube es gibt schon Threads dazu, aber jeder Schrank ist ja von der Größe auch anders etc.
Da ich leider mein HO Platz im Schlafzimmer habe, kam mir der Gedanke den PC in einen der oberen Schränke zu verstecken.
Der Schrank steht jedoch direkt an der Wand.
Die Maße liegen bei 60x60x55.

Die Türe würde ich im Betrieb offen lassen und hatte den Gedanken, an der Rückwand Lüfter anzubringen.
Aber ich bekomme dann vermutlich Probleme mit der Frischluft oder?
Oder könnte es genügen, lediglich die Altluft rauszupusten?
Das Gehäuse würde ich dann ohne Seitenteile reinstellen.

Die wichtige Frage für mich ist halt vor allem, ob ich Probleme bekomme, wenn von hinten keine frische Luft einströmt und ich die warme nur mit zusätzliche Lüftern ausstoße.

Der Gedanke generell wirkt erstmal bescheuert, aber sonst haben wir leider keinen Platz für den Rechner und ich möchte es für meine Frau so dezent wie möglich gestalten.
Minipc etc. geht leider auch schwer, da ich beruflich schon power im PC benötige.


Vielen Dank schonmal,
LG Torres
 
Die Türe würde ich im Betrieb offen lassen und hatte den Gedanken, an der Rückwand Lüfter anzubringen.
Ich sehe da gute Chancen, dass das funktioniert :daumen: .
Wenn der Wandabstand groß genug ist sollte das sogar mit den PC-Lüftern reichen.

Ich kenne natürlich Deinen PC nicht und ob eine 300 Watt + Grafikkarte verbaut ist. Aber generell kannst Du die Idee mit dem Schrank gefahrlos testen und nur bei Bedarf Lüfter nachrüsten.
Die Temperaturen von CPU, GPU und Mainboard kannst Du gut mit HWiNFO prüfen:
 
Vorne offen und hinten Lüfter sollte genügen im Normalfall... kommt halt auch auf die verbaute Hardware und Auslastung an. Eine 3090 die 480 Watt zieht mit einem intel Prozessor der auch nochmal 300 Watt nimmt, braucht man etwas mehr Airflow als für eime 3060 mit einer effizienten AMD cpu.

Die Frage ist wie du die Hardware kühlst, seitenfester offen und lüfter im Rücken des schrankes sollte aber im normalfall ausreichen.
 
Alles klar, dann bestell ich mal längere Kabel und teste das ganze.

Vielen Dank euch :)

CPU: Ryzen 5 3600x
GPU: RTX 2080

Die sind verbaut.
 
CPU: Ryzen 5 3600x
GPU: RTX 2080

Die sind verbaut.
Das klappt, wenn ein bißchen Luft rankommt und der CPU-Kühler gut ist.

Mein R9 5900 mit RX 6700 steht auch im Schrank mit offenen Türe im Betrieb.
Hinten sind ca. 5cm Platz zur Wand.

Die CPU hat zur Zeit 34°C mit einem Noctua NH-D15 bk -Kühler im Fractal Design Defin XL R2-Gehäuse.
 
Also da es Konsolen gibt die 150 Watt plus ziehen und in kleineren Schränken bei Geschlossener Tür überleben. Denke ich sollte es kein Problem geben. Notfalls drosselt die Hardware halt herunter.
 
Zurück