K
K!k3i
Guest
PC in Kühlbox und WaKü
So, es wurde schon oft Diskutiert, jedoch werde ich es mal in die Tat umsetzen, wenn auch eine andere Variante!
Erstmal zu meiner Idee, man nimmt eine normale Autokühlbox für 30€ mit 230V Anschluss. Des weiteren braucht man Plastik 70 für die Kompententen, welche in die Kühlbox kommen. Um auf nummer sicher zu gehen, kommt in die Kühlbox ein paar Taschentücher bzw. zusammengenküllte Küchenrollenstückchen - klingt doof, saugen aber in der Praxis in soner Box ziemlich gut Feuchtigkeit auf. Nun brauchen man noch Trockengranulat welches ebenfalls in die Kühlbox kommt. Damit die Kühlbox mit der Abwärme nicht überfordert ist, wird das System, also CPU Wassergekühlt. Die Graka vorerst nicht. Der Radiator steht außerhalb, genauso wie die Festplatten und das Netzteil. - Bzw. in/aus der Kühlbox wird ein Teil rausgesägt (
so geschrieben?!°) und dort werden die Komponenten untergebracht, welche nicht gekühlt werden sollen, also NT, Festplatte, Laufwerke usw. Später, also wenn wieder Geld da ist, kommt nach dem Radiator noch ein Durchlaufkühler, aber wirklich erst "später"...
So, das ist mal meine Idee die ich bald mit Bildern in die Tat umsetzen werde. Was ich mir davon erhoffe? Bessere Übertaktbarkeit und performance, weil es schön kühl bleiben wird in dem Gehäuse, da die meiste wärme (dann auch mit Graka-WaKühler) nach außen Transportiert wird. Eventuell richte ich die kühle Luft auf bestimmte Komponenten mit kleinen Schläuchen, wie z.B. Arbeitspeicher usw

So, es wurde schon oft Diskutiert, jedoch werde ich es mal in die Tat umsetzen, wenn auch eine andere Variante!
Erstmal zu meiner Idee, man nimmt eine normale Autokühlbox für 30€ mit 230V Anschluss. Des weiteren braucht man Plastik 70 für die Kompententen, welche in die Kühlbox kommen. Um auf nummer sicher zu gehen, kommt in die Kühlbox ein paar Taschentücher bzw. zusammengenküllte Küchenrollenstückchen - klingt doof, saugen aber in der Praxis in soner Box ziemlich gut Feuchtigkeit auf. Nun brauchen man noch Trockengranulat welches ebenfalls in die Kühlbox kommt. Damit die Kühlbox mit der Abwärme nicht überfordert ist, wird das System, also CPU Wassergekühlt. Die Graka vorerst nicht. Der Radiator steht außerhalb, genauso wie die Festplatten und das Netzteil. - Bzw. in/aus der Kühlbox wird ein Teil rausgesägt (
so geschrieben?!°) und dort werden die Komponenten untergebracht, welche nicht gekühlt werden sollen, also NT, Festplatte, Laufwerke usw. Später, also wenn wieder Geld da ist, kommt nach dem Radiator noch ein Durchlaufkühler, aber wirklich erst "später"...So, das ist mal meine Idee die ich bald mit Bildern in die Tat umsetzen werde. Was ich mir davon erhoffe? Bessere Übertaktbarkeit und performance, weil es schön kühl bleiben wird in dem Gehäuse, da die meiste wärme (dann auch mit Graka-WaKühler) nach außen Transportiert wird. Eventuell richte ich die kühle Luft auf bestimmte Komponenten mit kleinen Schläuchen, wie z.B. Arbeitspeicher usw

für den Gedankenssprung
... <- halt ferien 
Probieren geht über studieren