(PC) I5 2500K startet nicht mit minus Offset

xXDarkRazerXx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe folgendes Problem, mein PC (I5 2500K) startet nicht mit einem minus Offsetwert von -0.165 @ 4GHz, doch mit einem -0.080 Offsetwert @ 4,5GHz startet er.
Wisst ihr wo das Problem liegt? Ich bedanke mich jetzt schonmal. :)

mfg xXDarkRazerXx

Hmmm ... Probleme sehn glaub ich anders aus.

Um das genau zu erörtern bräuchte man Screenshots von zum Beispiel "CoreTemp", weil das Programm zeigt die ViD an der CPU.
Die is ja bei jeder CPU anders. Und mal angenommen die beträgt bei bei deiner CPU @4GHz 1,265V und du ziehst durch Offset 0,165V ab, dann bleiben dir nur noch 1,1V, was natürlich sehr gering ist für 4GHz.
Daher wundert es mich nich, wenn er damit nicht startet.

Allerdings ist es möglich das die ViD bei 4,5GHz zum Beispiel 1,36V entspricht. Das minus 0,08V entspricht ja 1,28V. Das ist möglich und nicht unwarscheinlich bei nem Sandy-i5.

Hintergrund: (Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege)
Die ViD ist variabel, je nach Takt und bei jeder CPU anders, jedenfalls ab Sandy-Bridge soweit ich weiss.

Also 4GHz lief eine ganze Zeit lang mit Offset -0.165 dann hatte ich paar monate 4,5GHz und wollte nun wieder 4GHz probieren doch er startet damit nicht mehr beim Windows Logo bleibt er stehen. Die VID beträgt 1.4161V @ Prime95 bei 4,5GHz (Offset -0.080 = 1.236V).

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass die CPU "verschleißt" und später mal mehr Vcore brauch. Taste dich einfach wieder solange runter, bis er gerade noch stabil läuft. OC hat keine Konstanten, nur Variablen^^

Evtl haste auch noch ein Bios Update gemacht, wodurch vlt die Spannung bischen anders gesteuert wird etc.

Jop ein Bios Update habe ich gemacht. Ich werde einfach mal die Spannung höher setzen, mal gucken ob es dann geht.
Danke für die Hilfe :D

Wenn du bei 1,236V im Offset -0.080 hast dann hast du bei deinen 4GHz und Offset -0.165 eine Spannung von ca.1,15V. Vielleicht ist das einfach zu wenig Spannung für deine CPU. Wie hoch sind deine anderen Spannungen, VCCSA, VCCIO, PCH, PLL, RAM?

Wenn du bei 1,236V im Offset -0.080 hast dann hast du bei deinen 4GHz und Offset -0.165 eine Spannung von ca.1,15V. Vielleicht ist das einfach zu wenig Spannung für deine CPU. Wie hoch sind deine anderen Spannungen, VCCSA, VCCIO, PCH, PLL, RAM?

Sry das ich erst so spät antworte, aber das Problem habe ich nun gelöst, indem ich den Offsetwert um 0.005 angehoben habe.
(VCCSA,VCCIO,PCH und Ram sind auf standard gefixed, PLL hab ich auf 1.71)

Zurück