PC haut Sicherung raus

amer_der_erste

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich wollte vorhin meinen PC starten.

Als ich den Knopf zum Einschalten gedrückt habe, wurde es im Zimmer dunkel und es hat einen Knall im inneren des Rechners gegeben.

Die Sicherung hat es rausgehaut ..

Bevor ich irgendwas getan habe, hinten am Netzteil auf OFF gestellt !

Bin zum Sicherungskasten hin, sicherung wieder hoch ..

Wieder zum PC hin, um den Schalter vom Netztei auf ON zu stellen --> erneut lauter Knall und für eine Sekunde wurde es hell im Netzteil ..

Jetzt traue ich mich nichts mehr machen. Will nicht ein drittes mal Licht / Funken im Netzteil sehen ..

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, wie ich weiter vorgehen soll um hoffentlich nicht die HW zu beschädigen !

DANKE & LG AMER

AW: PC haut Sicherung raus --> HiLFE

Be Quite! kontaktieren und die Pick Up Garantie in Anspruch nehmen um schnell ein neues NT zu bekommen.

Mehr würde ich da jetzt nicht tun.

Mensch, das ärgert mich !

Keine Ahnung, was das Teil hat ..

Kann man dem Netzteil für das Theater die Schuld geben ?

Wie (un)wahrscheinlich ist es, dass die restliche HW beschädigt worden ist ?

Aller guten dinge sind Drei ;-)
Darf man Fragen wieso du nochmal probiert hast,den PC anzumachen,obwohl es dir laut der Aussage schon beim 1x die Sicherung rausgeballert hat und es ein Knall im Gehäuse gab?

Aller guten dinge sind Drei ;-)
Darf man Fragen wieso du nochmal probiert hast,den PC anzumachen,obwohl es dir laut der Aussage schon beim 1x die Sicherung rausgeballert hat und es ein Knall im Gehäuse gab?

Weil für alles andere in Frage gekommen ist.

Weil Gerät XY einen kurzen verursacht hat, will der PC auch nicht starten - dachte ich mir.

Niemals käme es mir in den Sinn, dass es am hochgelobten bq-Netzteil liegen könnte welches erst 8 Monate in Betrieb ist ..

Gut, oder auch nicht :what:

Wie gehe ich am besten vor ?

Habe auf der HP gelesen dass es einen 48h Austauschservice gibt, natürlich ist Österreich davon ausgeschlossen -.- '

Gruß
Amer

Einfach den BQ Service kontakteren, die werden dir sicher helfen. Ich denke mal den AUstauschservice wird es auch für Österreic geben, aber allerdings nicht innerhalb der 48 Stunden.

Wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich es ist, das andere HW in Mitleidenschaft gezogen wurde, wirst du wohl erst sehen, wenn ein Austauschnetzteil angeschlossen wurde.
Persönlich, denke ich, das dort nichts weiter passiert ist.

Es kann immer mal ein Netzteil einen Defekt haben, das lässt sich auch bei noch soviel Qualitätsprüfung nicht ausschließen.

Am besten du rufst einfach mal unverbindlich beim BQ! Support an.
Die haben zum Glück auch ne kostenlose Hotline, also stürzt dich in keine Unkosten. :daumen:

be quiet! - Kontakt

Ich kann zwar nicht vom Bequiet support sprechen(hab zwar schon einige bei Freunden verbaut, aber gottseidank noch nie ne RMA gebraucht^^)
hab aber erst vor paar wochen mein Seasonic nach DE schicken müssen zur RMA, und die sind denk ich mal genauso unkompliziert und schnell wie BQ.

Der Postweg ist das Schlimmste. ca 1 Woche hin, dort max. 1-2 Tage fürs Testen (wenns offensichtlich ist und wenig zutun dann auch schneller) und dann wieder ca ne woche zurück.

Denke nicht dass BQ da viel mehr Testet als Seasonic, wenns kaputt is dann wirds ausgetauscht. punkt. Die machen da meist keinen riesen Trara drum (ausser es ist eigenverschulden).

Bezüglich des Austauschservice:
"6.1 Über das obige Garantieverfahren hinaus, bietet Listan seinen Kunden (Endverbraucher) für Produkte, die in der Garantieliste unter "Vorortaustauschservice" mit "Ja" aufgeführt sind, zusätzlich einen kostenlosen 48-Stunden-Austauschservice an. Die Vorabaustauschgarantie gilt nur für Produkte, die in der BRD oder in Frankreich von einem autorisierten Listan-Händler erworben wurden und ist auf das nationale Territorium beider Länder beschränkt. Garantieberechtigt ist nur der ersterwerbende Endverbraucher. Die Vorabaustauschgarantie gilt nur innerhalb von 12 Monaten ab Datum des Kaufbelegs."

bQ hat sich gemeldet.

ich soll das NT inkl. Zubehör einschicken.

muss ich wirklich alles auseinander nehmen, um die Kabel abzustecken und mitschicken?

Kann ich denen nicht nur mein NT zukommen lassen ?

Mir gehts jetzt schon am Nerv, dann wieder das ganze Kabelmanagement wiederherstellen zu müssen ..

Ich denke die wollen halt prüfen ob die Kabel alle in Ordnung sind normalerweise reicht das Gerät selbst soweit ich weiß

Mal ne Frage: Hast du was gerochen als es den Knall gegeben hast? Haben früher gerne in der Schuli Potis hoch gejagt... das ist nen ganz eigener etwas stechender Geruch...

Soo extrem war es nicht aber als ich näher zum Netzteil hin bin, hat es schon ein wenig verbrannt gerochen...

"Ein wenig verbrannt" reicht da nicht... das erfüllt nen ganze Klassenzimmer

Haha, inwiefern bringt mich das nun weiter?

Oder möchtest du mir sagen dass es nicht an NT liegt?

Hm nein! Wen es nen abgerauchter Poti wäre lediglich ein Indiz wo die Ursache liegt denn dann hättest gezielt danach suchen können

Zurück