• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC hauptsächlich zum Arbeiten, etwas Gaming, max 1000€

skyb1

Schraubenverwechsler(in)
PC hauptsächlich zum Arbeiten, etwas Gaming, max 1000€

Die Angaben sind ziemlich vage. Ich habe (denke ich) keine besonderen Anforderungen. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ist mir quasi am wichtigsten.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
---
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1080, 60hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
so schnell wie möglich

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
950-1000€ würde am liebsten möglichst viel bei einem Anbieter (zb Amazon) bestellen auch wenn es dadurch um ein paar € teurer wird. Also eher an 950€ orientieren. (und ich würde aus Österreich bestellen)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Nichts besonders aufwendiges. aktuell cs:go, bf3 (also eher älter), evtl auch battlefield 5. Ich spiele nicht sonderlich viel. Der PC sollte schnell sein (den meisten Einfluss hat da wsl ob ich eine SSD oder HDD habe, also bitte SSD)
Teilweise auch mathematische Simulationen, die sind jetzt nicht übertrieben aufwendig, aber die cpu sollte daher nicht das billigste vom billigsten sein. Also meiner Meinung nach ist es sinnlos 400€ oder so für die Grafikkarte rauszuhauen.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Brauchen: 500GB, mit 1TB würde ich mich wohler fühlen. (SSD)

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Es wäre cool wenn der PC leise wäre. Er muss nicht übertrieben leise sein, also ich brauche keine megateures schallgedämpftes Gehäuse sondern ein normales würde es auch tun. Und kein Sichtfenster oder LEDs und andere Spielereien.

Im Anhang habe ich einen Fertig-PC. Aber ich denke der ist überteuert. Was sagt ihr dazu?

123.PNG

AW: PC hauptsächlich zum Arbeiten, etwas Gaming, max 1000€

Das würde auch reichen für das o.g. System.
500W kann man aber schon nehmen.

Ich denke die meisten Unterschiede sind Geschmackssachen aber vielleicht gibts ja doch gute Begründungen.

SSD: Wie siehts mit deiner SSD vs https://geizhals.de/western-digital...d-1tb-wds100t2b0a-wdbnce0010pnc-a1661213.html aus oder SSDs anderer Hersteller wie zb Samsung, SanDisk usw. Also da hätte ich nichts dagegen wenn es eine teurere wird solang sich der Aufpreis auszahlt

CPU: Was wäre der nächstbessere Prozessor? Kommt mir relativ günstig vor, scheint aber gut zu sein, so oft wie er hier empfohlen wird.

GPU: Was wären z.B. mögliche Alternativen in dem Preisrahmen?

Das Mainboard reicht aus? (hätte mit etwas teurerem gerechnet, aber bin natürlich glücklich wenn man wo sparen kann)

Und beim Kühler: gibts irgendwelche nennenswerten Unterschiede zwischen deinem und dem https://geizhals.at/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html

Würde mich über Antworten freuen, danke!

Hab gerade gesehen, dass die SSD und der Prozessor bei meinem Händler verhältnismäßig teurer wäre (ca jeweils 20€ teurer als normal). Also speziell da wäre ich auch über Alternativen dankbar!

Zuletzt bearbeitet:

Der 3600 ist eine top Wahl, den kannst du nehmen.

Ich würde persönlich eine RX 5700 als Grafikkarte nehmen: PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon ab €'*'327,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die ist auch reday für einen WQHD Monitor, falls du deinen in naher Zukunft aufrüsten möchtest (wozu ich dir rate ;)). Dann zusammen mit dem 500W PP11.

Das Board reicht aus. Du kannst auch eins von denen hier nehmen:
-MSI X470 Gaming Plus Max ab €'*'109,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
-MSI MPG X570 Gaming Plus ab €'*'168,76 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Bei den X470-Boards (und X570ern) hat MSI grade eine Casback Aktion mit Ryzen 3000 CPUs zusammen: Startseite - MSI Bundle Cashback 2020
Du müsstest dafür Board & CPU bis zum 17.03. in einer Bestellung bei einem der teilnehmenden Händlern kaufen. Beim X470 Gaming Plus Max mit dem 3600 sind es 50€, beim X570 Gaming Plus 40€.

Der Mugen 5 und Brocken 3 nehmen sich nichts. Der Mugen 5 ist niedriger, und passt deswegen im mehr Gehäuse. Ins Pure Base 500 passen aber beide.

Die P1 und WD Blue nehmen sich im Spielealltag nichts. Ich persönlich würde die WD Blue nehmen, aber als M.2 um Kabel zu sparen, wenn die nicht deutlich teurer als die 2,5"-Version ist: Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, M.2 ab €'*'118,83 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die P1 hat als NVMe SSD eine höhere initiale Bandbreite (das bringt dir beim Spielen aber nichts, es limitieren andere Faktoren). Wenn sehr viel geschrieben wird und der adaptive SLC-Cache der P1 voll ist (12-100GB je nach Füllstand) muss der QLC-Speicher direkt beschrieben werden. Dann bricht die Schreibgeschwindigkeit der P1 auf HDD-Niveau ein. Der QLC-Speicher ist auf dem Papier auch weniger haltbar (200TB vs. 400TB prognostizierte Schreibleistung) und anfälliger für Bitfehler. Die WD Blue arbeitet mit dem langsameren AHCI (SATA) Protokoll statt NVMe, hat aber TLC Speicher verbaut der die eben genannten Nachteile nicht hat. Im Spielealltag wirst du all das aber nicht merken.

Edit
Ich weiß nicht, wie es mit der Casback Aktion in Österreich aussieht. Hier ist die österreichische Aktionsseite: https://msi-promotions.com/at/de/pages/amd-msi-cashback/home
Ansonsten einfach ein B450er, z.B. das hier: https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-max-7b89-016r-a2111703.html

Zuletzt bearbeitet:

Kleiner Einwurf von mir:

SSD: Crucial MX500 crucial mx500 PC Games Hardware (PCGH) Österreich: Preisvergleich(Hab' die Samsung 860 EVO, hole mir aber noch eine MX500. Billiger, in Tests kaum ein Unterschied. UND: Die Crucial kommt angeblich aus Mexico daher, die Samsung aus China ... :schief:)

GPU: Sapphire Nitro/Nitro+ Radeon RX 590 sapphire nitro rx 590 PC Games Hardware (PCGH) Österreich: Preisvergleich
(Hab' die Nitro+ Special Edition. GTAV läuft bei mir brav auf 2560x1440 mit 60 frames. Größerer Speicher als die GTX ...)

Korrigiert mich, falls ich einen Blödsinn geschrieben habe :ugly:

mfg

Klar, die MX500 kann man genauso nehmen. Die und die WD Blue tun sich nichts :daumen: Die MX500 gibt's auch als M.2 und 2,5" SSD, wie die WD Blue.

Die RX 590 sehe ich aber nicht in einem 900-1000€ Spielerechner. Da würde ich mehr in die Grafikkarte stecken. Die RX 590 ist aber 'ne tolle Option für Budgetrechner um 600-700€.

Danke!

Den Ryzen 3600 würde ich leider für etwas überteuerte 190€ bekommen, statt den 170€ von Geizhals. Daher überlege ich ob ich gleich einen teureren nehmen soll. Leider sind die anderen auch alle um ~20 € teurer als auf geizhals :/

Es gäbe den i5 9600kf um 210€ (das lohnt sich wahrscheinlich nicht, oder? Ist der überhaupt besser als der Ryzen) , den Ryzen 3600x um 220€ und den i5 9600k um 250€ .

Lohnt sich der i5 9600k? Vom Budget könnte ichs verschmerzen.

Danke!

Den Ryzen 3600 würde ich leider für etwas überteuerte 190€ bekommen, statt den 170€ von Geizhals. Daher überlege ich ob ich gleich einen teureren nehmen soll. Leider sind die anderen auch alle um ~20 € teurer als auf geizhals :/

Es gäbe den i5 9600kf um 210€ (das lohnt sich wahrscheinlich nicht, oder? Ist der überhaupt besser als der Ryzen) , den Ryzen 3600x um 220€ und den i5 9600k um 250€ .

Lohnt sich der i5 9600k? Vom Budget könnte ichs verschmerzen.

Wo bestellst du?
Wenn alle anderen auch 20€ teurer sind, bleib doch einfach beim 3600?

In den meisten Fällen hat der Ryzen die Nase vorn.
Der 9600K ist ein 9600KF mit iGPU, also auch nicht besser als der 3600.

e-tec.at: Österreichs Nr.1 Markenelektronik - Diskonter

Momentan siehts so aus:

123.PNG

Wobei ich wahrscheinlich das X470 GAMING PRO MAX für 146-50=95€ nehmen würde.

Wären die WD Blue 500 GB bzw die Crucial mx500 mit 500GB langsamer als die 1TB Versionen (Hab gehört dass das bei manchen SSDs der Fall ist, aber vielleicht ist es auch kompletter Blödsinn). Bin nämlich drauf gekommen, dass ich eine 256GB recyclen könnte, also zusätzlich einbauen. Oder ist das nachteilhaft mit 2 SSDs in einem PC?

Zurück