PC hat zwischendurch Artefakte und crashes.

Richu006

BIOS-Overclocker(in)
Mein Rechner mit
RTX3090
I9 10900k
64GB G-skill trident T 3600mhz Ram
2x Samsung 980 evo 2TB M2 SSD
MSi Z490 Carbon Wifi
Full costum Wakü

Hat zwischendurch das Problem, dass erst Artefakte auftreten auf allen Monitoren. Und er dann innerhalb von 5 minuten crasht. Und komplett neu startet.

Mein Verdacht ligt ganz klar auf der GPU also dem Vram

Nur komisch finde ich, dass der Fehler nur sehe selten auftritt.
So 1x alle 14 Tage.
Und nie unter Last. Immer nur beim einfachen surfen.

Ich kann damit zocken ohne probleme.

Mein Problem, ist.
Ich möchte demnöchst den Rechner verkaufen und auf die 4090 und nen intel 13th. Gen wechseln.

Und ich will niemand über den Tisch ziehen.

Meine Preisvorstellung ligt irgendwo bei 2800-- ohne externen MoRa und 3500.-- mit dem MoRa.

Muss ich da jetzt in irgendeinerweise ein schlechtes Gewissen haben, den Rechner so als "funktionierend" zu verkaufen?

Ich will ja niemand über den Tisch ziehen.

Ich kann damit auch problemlos stundendlang zocken.

Die GPU hat noch Garantie. Ich könnte sie also auch zur RMA senden.
Aber wenn der Fehler nur so selten auftritt finden die u. U Gar nichts defektes an der GPU.

Bin gerade unsicher was ich machen soll?

Muss ich da jetzt in irgendeinerweise ein schlechtes Gewissen haben, den Rechner so als "funktionierend" zu verkaufen?
Wenn dir das bekannt ist, und du es beim Verkauf nicht vorher angibst ist das ein Mangel, der bei Verkauf schon vorlag. Rechtlich ist das eindeutig. Aber mache es dir doch einfach und kläre entweder, dass es kein Mangel der GPU ist oder gib genau das Verhalten der Karte an. Das ist nicht nur fair, sondern spart dir auch jegliche Probleme.

Bin gerade unsicher was ich machen soll?
Ich würde als erstes mal das Vram testen, glaube mit OCCT konnte man das machen. Hab das aber seit längerem nicht mehr machen müssen, vielleicht hat jemand hier mehr Erfahrung damit und kann helfen.

Das Problem muss auch nicht unbedingt defekte Hardware sein, ich würde als erstes mal die Treiber wechseln, hatte mal ein ähnliches Fehlerbild mit genau einer Version von Nvidia-Treibern.

Wenn dir das bekannt ist, und du es beim Verkauf nicht vorher angibst ist das ein Mangel, der bei Verkauf schon vorlag. Rechtlich ist das eindeutig. Aber mache es dir doch einfach und kläre entweder, dass es kein Mangel der GPU ist oder gib genau das Verhalten der Karte an. Das ist nicht nur fair, sondern spart dir auch jegliche Probleme.

Ich würde als erstes mal das Vram testen, glaube mit OCCT konnte man das machen. Hab das aber seit längerem nicht mehr machen müssen, vielleicht hat jemand hier mehr Erfahrung damit und kann helfen.

Das Problem muss auch nicht unbedingt defekte Hardware sein, ich würde als erstes mal die Treiber wechseln, hatte mal ein ähnliches Fehlerbild mit genau einer Version von Nvidia-Treibern.
Naja. So genau weis ich ja nicht ob ein "mangel" vorliegt.

Hatte die gpu noch bis letzte Woche undervoltet. Habe jetzt mal alles auf Stock. U d seither trat der Fehler nicht mehr auf.

Das muss aber nichts heissen, weil es auch vorher wie gesagt nur sehr selten auftritt.

Also von "eindeutigem" mangel würde ich hier deshalb nicht sprechen.

Aber deshalb suche ich ja auch Lösungsansätze.

Ich habe nicht vor jemandem einen "mangelhaften" Rechner zu verkaufen.

Wenn wirklich ein mangel der GPU vorliegt, würde ich eine RMA machen. Und erst danach verkaufen.

Danke dir für den Tipp mit dem Programm. Ich schaue mir das heute abend an.

Hat evtl. Sonst nich jemand eine Idee wie man allenfalls "defekten" vram testen könnte?

Benchmarks, 3D Mark usw. Bringen nix, due laufen alle Problemlos durch.

Wie gesagt. Das Problem besteht bisher nur ohne Last an der gpu.
Das werde ich nächstens auch mal noch machen. Sicher eine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Guter Hinweis, werde das mal durchtesten.

Gestern habe ich problemlos 3h zocken können.

So richtig kann ich mir da eigentlich keinen Hardwaredefekt vorstellen.

Aber ich werde mal diese Tests durchführen.

Na so einfach scheint das mit dem MoDs/Mats dann doch nicht zu sein.
Es gibt keine offiziellen Download links.

Man soll sich den download link selbst "ergoogeln" und wird vermehrt auf russischen Seiten, und anderen Seiten mit lustigen Schriftteichen fündig.
Virus u. U gleich gratis mit dabei.

Dazu gibt es wohl verschiedene Versionen und nicht alle sind mit allen GPU's kompatibel.

Das Problem ist, das dieses Programm nie offiziell für Endanwender gedacht war. Und nur geleakt wurde. Man bekommt es also nur auf "unseriösen" Seiten.

Mal schauen ob ich mir das antun will. xD

werde heute abend mal schauen wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Ok ich habe mich jetzt ungefähr 2 Stunden hingesetzt und versucht das ganze MODS/MATS Ding durchzukauen.

War eine echte Geburt^^ bis ich die passende Version gefunden hatte, inkl. Google übersetzer von Chinesisch auf Deutsch usw XD.

nach etlichen Versuchen und Fehlschlägen, mit zu alten Versionen oder unpassenden "MODS" für die MATS Version 455.
Habe ich es schlussendlich tatsächlich geschafft ein funktionierender USB Stick herszustellen, wo der Test durchgelaufen ist.

Dieser Zeigt keine Fehler an.
Und "Alle" Bänke sind durchgelaufen.

Screenshot 2022-09-13 204609.png
Sieht soweit gut aus. Einzig was ich nicht ganz Begreife da werden nur 12 Bänke aufgelistet. die 3090 müsste ja aber 24 VRAM Bänke haben. bin jetzt deshalb nicht 100% sicher. Ob da nur die ersten 12 Bänke getestet wurden, oder ob wirklich alle 24 durchgelaufen sind.

Aber ich gehe davon aus, dass da alle durchgelaufen sind, denn erkannt wurde die GPU Richtig
und es zeigt auch 24576 MB Vram an

Screenshot 2022-09-13 205117.png

Ich denke also, dass ich im grossen und ganzen mal davon ausgehen kann, dass meine VRAM, vermutlich einigermassen Ok sind.

Ich werde es mal weiterbeobachten. Seit ich das Undervolting herausgenommen habe, hatte ich auch keine Abstürze mehr, evtl. wars ja doch mein Undervolting, dass langsam einfach etwas Grenzällig wurde.

Bis zum Release der RTX40 dürfte es ja noch etwas dauern, Ich werde mein Rechner bis dahin weiterbeobachten.
Evtl ists ja wirklich mein undervolting, oder aber ein Software Problem.

Vielen Dank jedenfalls für eure Tipps!

Hut ab, ich hätte mir aus den dunklen Tiefen des östlichen Internets nicht irgendein Tool gezogen und es laufen lassen. Aber jetzt hast du ja mal einen Datenpunkt. :)

Hut ab, ich hätte mir aus den dunklen Tiefen des östlichen Internets nicht irgendein Tool gezogen und es laufen lassen. Aber jetzt hast du ja mal einen Datenpunkt. :)
Ja ich war durchaus, auch bisschen nervös aus diesem Grund.

Aber ich habe Erst 2 Virenscans der Datei durchgrführt. Und mir einige Videos reingezogen.
Und die Dateien stück für stück verglichen mit den Videos
Das ganze "Mods" ist Linux basierend, man muss dann auch och einige Zeilen in Text Files anpassen.

Ich habe mir die Dokumente gründlich angesehen. Und es sah für mich dann "vernüftig" aus.

Also dachte ich, ich könnte mal ein Test wagen.

Ist echt witzig was man mit dem "Mods" noch so alles testen kann.

Es gibt sogar einen "Lautstärkestest" (wie auch immer der funktionieren soll). Dieser ist bei mir aber Fehlgeschlagen.
Weil da wird etst die GPU für 90 sekunden ge "heated" auf mindestens 60°C. Aber da meine GPU nur maximal 39°C erreichte (weil Wassergekühlt) konnte dieser Test nicht durchgeführt werden xD.

Aber eigentlich ist das ja ein krass mächtiges Tool! Es bestimmt ja nicht nur, ob ein Vram defekt ist, sondern sogar genau welcher Block ein defekt aufweist.
Ich wusste nicht, dass es Tools gibt welche so etwas können!

Zurück