• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Hardware Refresh

famus900

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,
ich habe mit eurer Hilfe 2014 einen Rechner zusammenbauen lassen und bin bis jetzt total zufrieden damit.
Nun würde ich gerne wissen was ihr zu der Aufstellung heute noch denkt?
Denn es gab auch eine Änderung mit meinem Screen. Ich habe nun einen Widescreen 29 Zoll und habe die Auflösung auf 2560 x 1080.

Hier kurz zu meiner Aufstellung:

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C Tower Kühler
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Lite Retail)
CRUCIAL - MX100 - 256 GB - interne SSD-Festplatte
Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB
BE QUIET! - PC-Netzteil Straight Power 480W

Jetzt ist die Frage, was meint ihr kann ersetzt oder verbessert werden?
Ich spiele zur Zeit z.B Playerunkown und merke dass ich immer starke FPS abfälle habe und auch mal Standbilder...und ich weiss nicht woran das liegen könnte.
Vielleicht an der Grafikkarte?

Was meint ihr zu der Aufstellung Stand heute?

Mögliches Budget zwischen 300-450€.

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Generell ist die Grafikkarte schon nicht mehr die fitteste. Unterbau (Board, CPU und RAM) könnte man wohl noch behalten.
Wenn du aber keine Lust auf Ratespielchen hast, sondern dein Geld gezielt investieren willst, würde ich dir empfehlen, dir mal 15 Minuten Zeit zunehmen und folgendes zu machen:

Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass der Riva Tuner mitinstalliert wird. Darüber lässt sich ein sogenanntes OSD (On Screen Display) einblenden, welches im Spiel wichtige Informationen anzeigen kann.
Wenn der Afterburner installiert ist, im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen.
Ich empfehle folgendes zu aktivieren: Grafikkarte: Takt, Auslastung in %, Temperatur, Powerlimit in %. Ggf. noch VRAM-Auslastung in % und VRAM-Takt. CPU: Auslastung in % und Temperatur RAM: Auslastung in %
Zusätzlich sollte die Framerate (=Bilder pro Sekunde) aktiviert sein um einen Anhaltspunkt der erbrachten Leistung zu haben.
Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit? Wenn nein, dann limitiert die CPU.
Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen
Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft (sofern CPU-Auslastung > 95% und GraKa-Auslastung < 95%).
Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Hallo Schnuetz1 ,
danke für deine Anwort..ich habe gerade meinen Beitrag bearbeitet...undzwar hatte ich noch eine falsche Grafikkarte drinnen.
Das ist meine aktuelle Garfikkarte: 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Lite Retail)

Solange alles läuft und du zufrieden bist, lass es so.
Wenns wegen einem Game hängt, musst du mal ermitteln, was da hängt.
Also Details auf Minimum stellen und schauen, ob dann läuft oder eben nicht.

Naja, eine R9 390 ist jetzt keine schwache Karte. Je nach Spiel könnte ich mir vostellen, dass es an den nur 8GiB RAM liegt.
Aber wie gesagt, einfach mal testen.

Ich habe mittlerweile 16GB RAM. von der selben Sorte. Habe das Spiel auch auf Minima gestellt und dennoch Standbilder von 1-2 Sekunden und FPS abfälle auf 30.

Treiber mit DDU deinstallieren und den neusten von der AMD Seite ziehen.
Dieses Problem mit den Standbildern hatte ich letztens bei einem Freund und da hat das geholfen.

Nen Kumpel und ich habe fast das gleiche Setup wie du.
16GB Ram
den 1231v3
Gigabyte GA-H97-D3H
Die R9 290 von Sapphire
Wir haben keine Probleme. Die Regler sind zwar nicht auf Anschlag, aber die Hardware schafft es.

Playerunknown soll zum jetzigen Zeitpunkt super schlecht optimiert sein, daher würde ich da wenig auf ein paar Ruckler geben. Ansonsten ist dein System noch gut. Für unter 400€ kriegst du keine wirkliche Leistungssteigerung (ok, für 390€ ne GTX 1070, die 35% mehr leistet als die jetzige Karte).

Ruckler können auch an Temperaturen oder einfach an Windows/Treiber liegen. Muss nicht zwingend auf zu wenig Power zurückzuführen sein.

Zurück