PC hängt beim Spielen und stockt beim installieren

De_Maksch

Kabelverknoter(in)
PC hängt beim Spielen und stockt beim installieren

Hallo Leute,

Seit geraumer Zeit stockt mein PC wenn ich Spiele oder sonstige größere Sachen installiere.

Die Stocker sind folgend:

Wenn ich installiere bleibt das System kurz stehen, so 1-2 Minuten. dann läuft er wieder ein paar Minuten ganz normal und dann wieder dieses "hängen"

Wenn ich Spiele spiele ist es noch schlimmer.

Gestern hab ich mit 'nem Kumpel und Runde BF3 gezockt und nebenbei mit ihm geskyped.
Plötzlich bleibt das Bild stehen aber der ton und Skype laufen ganz normal weiter.
Windows-taste funktioniert, aber es dauert ewig bis ich ins Windows komme. Taskmanager öffnet sich auch aber sehr spät und dann bleibt der PC meist komplett hängen.
dann war der Ton weg und Skype funktionierte auch nicht mehr und nach 'ner Weile fährt der Rechner von alleine runter.

Ich würde auf die Festplatte tippen, weil Die Statusleuchte der HDD , wenn der PC sich beim zocken aufhängt, durchgehend leuchtet.
Sobald er beim installieren hängt, leuchtet die Statusleuchte gar nicht.

Was meint Ihr?

Mein System:
AMD Phaenom II X6 1090T
Asus Crosshair formular IV
8GB DDR3 Ramm
Radeon HD 7970

Hört sich nah einem Temperaturproblem an... wegen der Festplatte lad dir mal CrystalDiskInfo runter, da wirst schnell sehen, ob die was hat.

MfG

AW: PC hängt beim Spielen und stockt beim installieren

Danke für deine Antwort.

CrystalDiskInfo meint meine Festplatte sei in gutem Zustand.

Temperaturproblem? ich werd mal mit Everest die Temperaturen prüfen und mir den CPU kühler und Co. angucken.

Hast vielleicht ne ungefäre Idee welches Bauteil überhitzen könnte?

Tendenziell Prozessor oder Grafikkarte, eher vielleicht sogar die Grafik, da BF doch sehr fordert. Die Temps müsstest du aber im Realbetrieb loggen, also im Spiel, weil im Leerlauf is ja nix und wenn man aus dem Spiel rausgeht, fallen die Temperaturen stark ab!

Du kannst auch die Seitenwand mal entfernen für ein paar Tage und gucken, was passiert, also ob der PC wieder abstürzt.

MfG

so hab gestern beim spielen mal die Temperaturen beobachtet.

Assassins Creed 3 alle Grafikeinstellungen auf "Sehr Hoch". auf 1920x1080

CPU max. 40°C
GPU max. 70°C
Mainboard max. 45°C
HDD max. 25°C

und der Rechner ist nach ca. 15 min. abgestürzt.
erst ist wieder das Bild stehen geblieben und dann das gesamte System.

Die Temperaturen sind demnach nicht zu hoch... was du noch ausprobieren kannst, ist eine offene Gehäusewand und ggf. einen Ventilator auf den offenen PC pusten zu lassen, ob es dann länger gut geht oder ob dann auch ein Absturz kommt.

Öhm, nur mal so gefragt, wie hast du die Temperaturen gemessen? Hast du die geloggt, also mit GPU-Z zum Beispiel für die Grafikkarte!?

MfG

Hab die Temperaturen mit dem Programm AIDA64 gemessen.

Aus deiner Idee mit dem Ventilator wird wohl auch nichts, da ich keine habe.

Versuch mal coretemp und GPU-z. Die haben n gutes Logging. Die Seitenwand hast aber mal testweise abgenommen? Sind denn alle Kühler sauber?

MfG

Ich würde weggehen vom TemperaturProblem.
Die Tatsache das der Fehler beim normalen installieren auftritt,also ohne große Belastung des Systems,sondern nur eine der festplatte macht mich da relativ sicher,hast Du die Möglichkeit eine zweite platte im pc zu nutzen?
Dort ne Partition und dann ein os und deine sonstigen Programme drauf installieren...wenn keine Fehler kommen hast deine Ursache
Die erste platte aber dabei komplett abgesteckt lassen

Hallo Drebbin,

ich schließe mich dir an. Denke auch, dass das Problem die Platte ist.

Leider habe ich keine zweite Platte. Ich frag mal in meinem Freundeskreis rum ob da jemand eine zur Verfügung stellen kann.

ok kannst du wenigstens ein backup deiner relevanten daten machen?
wenn es wirklich die hdd ist und sie eventuell bald den jordan begrüßt solltest du dir zumindest darüber schon gedanken machen...
wenn du garantie noch auf die hdd hast dann stellt sich keine frage was zutun ist =)

ich Blindfisch... hab da mit dem Installieren total überlesen.... natürlich kann die Platte einen weg haben, aber es gibt noch andere Möglichkeiten: Controller-Probleme des Mainboards oder eine störende Antivirensoftware sind auch noch möglich...

MfG

edit: auch noch Möglichkeiten: CCleaner und Treiber prüfen; kannst du "geraume Zeit" etwas präzisieren?

Zuletzt bearbeitet:

mit "geraume Zeit" is ungefär seit Dezember 2012 gemeint.

Ein Kumpel hat eine alte HDD gefunden. Ist sich aber nicht mehr sicher ob diese funktioniert. Ich werd's einfach mal ausprobieren.

EDIT: Das Problem war wohl wirklich die Festplatte, mit der von meinem Kumpel läuft alles normal ohne zu hängen oder Abstürze.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück