PC hängt sporadisch, Nutzung praktisch nicht mehr möglich!

DeadlySilence92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC hängt sporadisch, Nutzung praktisch nicht mehr möglich!

Guten Abend an alle!

Habe seit gestern ein ziemlich großes Problem!
War am surfen und nebenher lief Media Center zum Fersehen via DVB-T Stick. Plötzlich hing der Mauszeiger, und einige Sekunden später auch Media Center.
Also ich konnte für etwa 5 sekunden nicht machen. Nach dieser "Wartezeit" läuft alles ganz normal weiter, nur tritt das Problem alle paar Minuten auf und erschwert die Nutzung des PC's unweigerlich.

Ich dachte erst, es könnte am Flash Player oder Browser liegen, habe aber mehrere ausprobiert und keine Besserung feststellen können.
Weiterhin dachte ich an einen möglichen Virus, startete einen kompletten Scan und wurde fündig: Irgendwas mit HookKeys.dll oder so. Nach der Löschung war das Programm weg und alles lief top.
Jetzt im Moment kämpfe ich schon wieder mit den Freezes, der Pc wurde mehrmals gescannt, ich weiß nicht weiter!!

Hilfreich:
1. Treiber sind quasi aktuell (331.xx Beta Treiber) -> Hat bis jetzt ohne Probs funktioniert!!
2. Hardware steht in der Signatur und wurde seit Monaten nicht verändert!
3. PC ist nicht übertaktet!
4. SSD läuft via IDE Mode, nicht AHCI! (Bisher auch keine Probs gehabt)
5. GMER hat auch keine verdächtigen Rootkits gefunden!
6. SSD hat mehr als 20% Speicher frei, also keine Verlangsamung dadurch zu befürchten!
7. Temperaturen sind optimal (Lüfter sind gesäubert, Temps im grünen Bereich)

Sollte das Thema hier falsch sein, bitte ins richtige Unterforum verschieben!!!!
Bitte helft mir, ich verzweifel hier vor der Daddelkiste :(

P.S: Bei Fragen werde ich gerne weiterhelfen! :)

AW: PC hängt sporadisch, Nutzung praktisch nicht mehr möglich!

Virus, startete einen kompletten Scan und wurde fündig: Irgendwas mit HookKeys.dll oder so. Nach der Löschung war das Programm weg und alles lief top.
Jetzt im Moment kämpfe ich schon wieder mit den Freezes, der Pc wurde mehrmals gescannt, ich weiß nicht weiter!!
Der Weg war anscheinend richtig, ich denke das der verwendete Virenscanner nur zu schwach bzw schlecht ist, welches Programm verwendest du ?

Ich verwende die aktuelle Version von Avast, müsste glaub ich 8.xx irgendwas sein. Bin mit Avast bis jetzt auch immer gut gefahren.
Was mich wundert: Woher kommt bzw kam dieser Virus, denn ich betreibe keine zwielichtigen Dinge im Netz.
Ich hätte mir die genaue Bezeichnung mal rausschreiben sollen..... -.-

Edit: Lasse grade mal Malwarebytes drüberlaufen, mal sehen ob sich was ergibt :/

Was mich wundert: Woher kommt bzw kam dieser Virus, denn ich betreibe keine zwielichtigen Dinge im Netz.
Schadsoftware-Programmierer sind sehr erfinderisch, besonders wenn es darum geht Spionage zu betreiben um Profit daraus generieren zu können, Geld motiviert anscheinend recht gut.
Zeitweilen können auch große bzw bekannte Seiten kompromittiert werden, zb durch infizierte Werbung oder durch knacken und übername deren Sicherheitssysteme, es kann daher schon reichen auf eine Seite zu Surfen und es ist schon zu spät.
Es wurden schon alle Sicherheitssysteme geknackt, von Bankfirmen, Spiele-Publisher, Facebook, PCGH usw usw...

Avast ist schön und gut, aber nur Kostenpflichtige Programme bieten den besten und umfangreichsten Schutz : AV-TEST - The Independent IT-Security Institute: Die besten Internet-Security-Suiten für Windows aus 6 Monaten Dauertest

Als Erstes: die Schnittmenge von Problemen, die anscheinend durch Schadsoftware verursacht werden, und von Problemen, die durch Schadsoftware verursacht werden, ist die leere Menge. Punkt.

hookkey.dll ist kein Virus sondern ist Bestandteil von mehreren Tools, die systemweite - also programmübergreifende - Tastatur-Hotkeys zur Verfügung stellen. Also z.B. für Mediacenteranwendungen... Ist schon cool, wenn man das Mediacenter bedienen kann, auch wenn man gerade in Word oder sonstwas arbeitet und nicht erst den Fokus auf die Mediacenteranwendung wechseln muß.

Es ist nicht auszuschließen, dass auf Deinem Rechner irgendwo Schadsoftware versteckt ist, nach dem von Dir betriebenen Aufwand würde ich es aber eher ausschließen.

Hast Du schon die Standards gechecked? Ich denke da an die Ereignisanzeige. Dein Problem hört sich nach einem Dienst/Treiber an, der abschmiert und vom System neu gestartet wird. So etwas kann man schnell mit Hilfe der Windows-Ereignisanzeige aufspüren und dann eliminieren.

Malwarebytes auf der SSD ist durch und es wurde etwas gefunden :

PUP.Optional.Delta.A
Kategorie : Registry Key

Jemand ne Idee was das ist?? Da hat Avast wohl geschlampt! Werde mich mal nach nem neuen Virenschutz umsehen, danke für den Tipp :)
Datensicherung betreibe ich leider nicht, sollte ich mir auch mal überlegen....

Edit: Ereignisanzeige ist unauffällig, die Freezes treten nur in Verbindung mit Mausbenutzung auf.
D.h: Programm läuft, alles top, Maus wird bewegt -> FREEZE

Zuletzt bearbeitet:

kannst die ja erstmal ne testversion z.b. von kaspersky runterladen und testen.

Ich würde an deiner stelle erst einmal eine Notfall CD benutzen, um außerhalb von Windows noch einmal zu prüfen, zb : Kaspersky Rescue Disk - Download - CHIP Online
PS: Gut gemeinter Rat : Erwirb eine der besten Kostenpflichtigen Programme, wie schon im Link in meinem letzten Beitrag des Tests zu sehen, dort ersiehst du die besten (Beiden Bilder / Tabellen - aber ließ dir auch den Text durch).

Wird während den Hängern irgend eine Systemkomponente sehr stark ausgelastet? (speziell die CPU, bitte allerdings auch mal GPU und Festplatte prüfen..)

Also die CPU Auslastung steigt kurz von etwa 5% auf ca 30% an, danach fällt sie sofort wieder ab.
Gefunden wurden noch 2 weitere Dinge, namentlich Babylon Search, und eine Internet Explorer Homepage namens yd-delta search!!
Ich habe den iexplorer nie genutzt, nutze Mozilla oder Chrome, wie konnte sowas passieren?? Bin echt geschockt, war bis dato immer Virenfrei :O

Edit: Werde mich morgen mal richtig ransetzen, habe heute leider keine Zeit mehr, da ich morgen früh raus muss.
Trotzdem schon mal danke für jegliche Hilfe, ich versuche morgen mein Glück erneut, und werde natürlich alles tun, um den Rechner zu retten!

Zuletzt bearbeitet:

Bin echt geschockt, war bis dato immer Virenfrei :O
Das ist ein Trugschluss der vielen Nutzern unterläuft, den heutzutage sind Schadsoftware nicht mehr auffällig, die besten unter ihnen sind so Ressourcenschonend und unauffällig das man sie normal nie bemerkt, die Programmierer solcher Software nutzen anscheinend gerne den "Geiz ist Geil"-trieb der Nutzer aus, und konzentrieren sich auf (such-)Lücken derer Gratis Software die deren Programme nicht auffinden bzw blockieren können.

So, ich melde mich heute mal zurück, mit recht erfreulichen Neuigkeiten.

Habe ne Bootzeit Prüfung via Avast gemacht und erneut Malwarebytes laufen lassen. Ergebnis: Kein Fund, System läuft auch wie es soll.
Es muss also wohl an dieser Toolbar wasauchimmer gelegen haben.
Bedanke mich hiermit ganz herzlich bei allen für ihre Ideen und Lösungsvorschläge! :)

P.S: Wenn ich den IE doch unter Funktionen deaktiviert habe und auch nie genutzt habe, muss das aber ne hinterlistige Toolbar gewesen sein ;)

Zurück