PC hängt sich regelmäßig auf. Neue Hardware ?

PurpleBolt

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zsm,
ich habe das Problem, dass mein PC seit einiger Zeit sich regelmäßig aufhängt bzw einfriertf für ein paar Sekunden.
Ich finden leider nichts darüber an was das liegen kann. Da mein PC schon 3 Jahre alt ist und ich sowieso einige Dinge aufrüsten wollte, würde ich gerne wissen welche Hardwarekomponente da am meisten Sinn macht auch im Bezug auf die Laggs.
Software kann es nicht sein, habe den PC bereits neu aufgesetzt.
Folgende Hardware ist verbaut:
AMD Ryzen 5 1400
Nvidia GTX 1050TI
16 GB Ram (1067MHz)
Mainboard : AS Rock AB350M
Netzteil: bequiet 400 Watt
Das Einfrieren bzw Aufhängen findet sowohl beim Gaming als auch nur beim Browsen statt.
Vielen Dank.

WIR WOLLEN UND BRAUCHEN MEHR INFOS !
Je detaillierter und umfangreicher du uns informierst, desto besser und schneller können wir dir helfen.

Neueste BIOS-Version installiert? (Mit Cpu-Z und auf der Seite deines Mainboard Herstellers vergleichen)

Irgendwas Übertaktet? (CPU, GPU/Vram, RAM - auch XMP ist OC wenn es über den Garantierten Werten ist was der Hersteller angibt, egal ob es früher funktioniert hat oder nicht)

Welches Betriebssystem wird genutzt, wurden alle Updates installiert? (Genaue Bezeichnung, wenn es ein altes BS ist wie Win7, würden mich Probleme nicht überraschen)

Wie sind die Temperaturen im Idle und unter Lasat? (am besten mit HWiNFO / Sensors only auslesen)

Welchen Datenträger nutzt du, hat er Fehler? (SSD, CrystalDiskInfo)

Haben die RAM Fehler? (Mit der Windows inetrgierten Speicherdiagnose oder Memtest86 testen)

Welches Netzteil ist es genau, und vor allem wie alt ist es? (Schau direkt/physisch nach wenn du es nicht weißt)

Nutzt du kostenpflichtige Software die du aus dubiosen/illegalen Quellen bezogen hast? (Lügen nutzt dir nichts)

Schon einen Scan auf Schädlinge außerhalb des normalen Betriebssystems gemacht? (zb damit: https://support.kaspersky.com/de/14227)

Wird sogenannte Optimierungssoftware genutzt? (Die können das System leicht zerschießen beziehungsweise das Gegenteil auslösen, wie CCleaner usw.)

Hardware bleibt von Verschleiß nicht verschont, ein wenig mehr Volt auf CPU und RAM zu geben kann helfen, jeweils testweise um 0,1v erhöhen, vor allem bei einem eher günstigen Modell was nicht das beste Exemplar war, wo die Volt schon von Anfang an wenig Spielraum bei Auto-Volt hatten.

Nachtrag:
Lebst du noch?
Ich glaube du hast das Thema aufgegeben, denn du warst mehrere male seit erstellen des Themas eingeloggt, hast aber nichts geschrieben, deine Note für notwendige Mitarbeit ist Fünf Minus, von daher gehe ich davon aus das auch nichts mehr von dir kommt, deswegen schaue ich nicht mehr vorbei.
Denn keine Antwort ist auch eine Antwort, lächerlich das du so UNSERE Zeit verschwendest :daumen2::-S

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vorweg möchte ich mich erst einmal für deine ausführliche Antwort bedanken. Ich bin in den letzten Tag leider nicht dazu gekommen dir zu antworten da ich sehr viel zu tun hatte und es immer wieder verschoben habe.

Das Bios ist tatsächlich veraltet hat noch eine Version von 2017. Obwohl mir bei Tests immer angezeigt wurde, das alles auf dem neusten Stand ist. Da sieht man, lieber mal selbst überprüfen.

Übertraktet habe ich nichts

Betriebssystem ist Windows 10 und wurde immer geupdatet.

Mit den Temperaturen ist auch alles in Ordnung soweit.

Datenträger habe ich einmal eine SSD und eine HDD. Beide laufen ohne Fehler.

Der Arbeitsspeicher hat auch keine Fehlerangaben nach Test aufgezeigt.

Das Netzteil ist das bequiet System Power 8 400W und ist 3 Jahre alt.

Irgendwelche dubiosen Software habe ich nicht installiert genau so auch keine Optimierungssoftware.

Ich werde mich jetzt mal an das Bios Update setzten und mal schauen ob es dann besser wird.

Nochmals sorry für das Nichtantworten, es ging leider nicht.

Trotzdem danke, bin auf jeden Fall schon einmal einen Schritt weiter gekommen .

:)

Zurück