PC hängt sich beim DVD Brennen auf

Astaroth

PC-Selbstbauer(in)
PC hängt sich beim DVD Brennen auf

Woran kann es liegen das sich mein Computer beim brennen von DVDs aufhängt?
Ich habe vor kurzem einen neuen Brenner (LG GH22NS40) eingebaut mit S-Ata Schnittstelle, da mich die IDE Kabel im Rechner genervt haben.
Jetzt hab ich heute versucht eine DVD zu Brennen, jedoch hängt er sich immer auf, beim 1. Versuch bei 62%, beim 2. Versuch bei 4%.
Woran könnte das liegen?
Am Brennprogramm liegt es auch nicht, sowohl mit Infrarecorder als auch mit ImgBurn hab ich einen PC, der auf nichts mehr reagiert.
Hab nun auch eine Audio CD gebrannt, die hat Problemlos geklappt.
An den Rohlingen liegt es wohl auch nicht, auch mit nem Sony anstatt nem Rohling vom Aldi hat der PC sich aufgehängt.
Kann das Problem auch beim Brenner selbst liegen? Firmware ist aktuell.
Vielleicht ist noch dazu zu sagen das der Brenner nicht im S-Ata Modus selbst läuft, sondern das ich bei meinem PC Native IDE eingestellt hab, aber sowohl meine Festplatten die per S-Ata angeschlossen sind und der Brenner werden Problemlos erkannt.
Wenn ich im Bios auf S-Ata umstelle kann ich Windows nicht mehr booten, auch wenn die Bootreihenfolge richtig eingestellt ist.

AW: PC hängt sich beim DVD Brennen auf

da stimmt irgendwas schon grundlegend nicht IMHO, wenn es schon beim booten nicht mit defaulteinstellungen geht. hast du noch ne IDEplatte oder ein anderes IDE-laufwerk eingebaut? mach das mal testweise weg.

da stimmt irgendwas schon grundlegend nicht IMHO, wenn es schon beim booten nicht mit defaulteinstellungen geht. hast du noch ne IDEplatte oder ein anderes IDE-laufwerk eingebaut? mach das mal testweise weg.
Hab nur den einen S-Ata Brenner und meine 2 Samsung S-Ata Festplatten eingebaut.
Vielleicht kann Windows XP nicht booten weil kein S-Ata Treiber installiert ist wenn ich auf S-Ata umstelle?
Momentan werden die Laufwerke durch das Bios ja als IDE erkannt.
Hab allerdings den Chipsatztreiber von meinem Mainboard installiert (auch wenn ich dazu nirgends Einstellungen finden kann), also sollte S-Ata ja auch funktionieren.
Komisch finde ich vor allem das das nur bei DVDs passiert und nicht bei CDs, die lassen sich problemlos brennen. Der Rechner hängt sich auch immer an unterschiedlichen stellen auf, mal bei 1%, mal bei 15% und mal erst bei 62%.

Wie alt sind die Brennprogramme?
Unterstützen sie den Brenner vielleicht nicht so, wie es sein sollte?

Den Brenner solltest du im Bios als IDE laufen lassen, spielt keine Rolle, als was die Festplatte läuft oder wie die Bios Reihenfolge ist.
Von dort, wo das Bios booten kann, bootet es auch.

Wie alt sind die Brennprogramme?
Unterstützen sie den Brenner vielleicht nicht so, wie es sein sollte?

Den Brenner solltest du im Bios als IDE laufen lassen, spielt keine Rolle, als was die Festplatte läuft oder wie die Bios Reihenfolge ist.
Von dort, wo das Bios booten kann, bootet es auch.
Völlig egal welche Programme ich verwende, sei es InfraRecorder oder ImgBurn, mit keinem von beiden hats geklappt.
Wenn der Brenner kaputt sein sollte, warum brennt er dann CDs und keine DVDs? Erscheint mir etwas seltsam.

Nö selstsam ist das nicht, er benutzt für beide Rohlinge unterschiedliche Laser.
Wenn der DVD Laser nicht korrekt arbeitet, dann kannst du das haben, völlig unabhängig vom CD Laser.

Sowas hatte ich auch mal, ein DVD Brenner, der keine DVD mehr lesen oder brennen konnte, aber mit CDs hervorragend zurecht kam.

Also DVDs lesen funktioniert tadellos, damit gibts keinerlei Probleme, kann das Problem trotzdem beim Brenner selber liegen oder ist das alles nur irgend ne simple Konfigurationssache?
(Ich werd die Tage mal das Bootmenü bei mir wieder einrichten und dann mit dem RC von Windows 7 testen ob es da auch Probleme gibt, wenn ja nehm ich Kontakt mit Hardwareversand auf, der Brenner ist ja nagelneu)

Brennen und lesen sind halt unterschiedliche Dinge.
Vielleicht fehlt dem Brenner die Leistung um gut brennen zu können, vielleicht sinds aber auch die Rohlinge, die einfach nicht laufen.
Gibts für den Brenner ein Firmwareupdate?

Ansonsten umtauschen.

Quanti: Hast du mal einen DVD Brenner aufgeschraubt? Ich habe meinen in beiden Defekten keine 2 Laser finden koennen, sondern nur einen. Allerdings kann eine Verschmutzung zu Problemen fuehren da die Strukturen der DVD viel feiner sind als die der CD und daher die DVD als erstes schlechter gelesen/geschrieben werden kann.

Quanti: Hast du mal einen DVD Brenner aufgeschraubt? Ich habe meinen in beiden Defekten keine 2 Laser finden koennen, sondern nur einen. Allerdings kann eine Verschmutzung zu Problemen fuehren da die Strukturen der DVD viel feiner sind als die der CD und daher die DVD als erstes schlechter gelesen/geschrieben werden kann.

Du hast natürlich recht, es sind keine 2 Laser direkt verbaut, aber es arbeiten zwei unterschiedliche Laser darin.
Muss auch so sein, sonst könnten CD und DVD nicht gelesen/beschrieben werden.
Die Frequenzen unterscheiden sich dabei, werden aber durch eine Linse ausgestrahlt.
Wenn die Linse einen Materialfehler hat und eine höhere Streuung verursacht, dann kann das schon den DVD Bereich stören und den CD Bereich nicht.
Es kann aber auch die Erzeugung des Lasern einen Defekt haben, für den CD Bereich gehts noch, weil grober, für den feinen DVD Laser aber nicht mehr.

Lässt sich so schwer sagen, wenn das Gerät an einem anderen Rechner auch nicht geht, würde ich es einfach umtauschen.

Zurück