PC hängt sich auf!

Jasper

PC-Selbstbauer(in)
PC hängt sich auf!

Hi,
seid ein paar Tagen hängt sich mein PC täglich mindestens ein Mal kommplett auf:
Das Bild friert ein und die Maus läst sich nicht mehr bewegen. "Strg +Alt + Entf" hilft auch nichts.

Gerade eben ist mir der PC während des Schreibens einer sehr wichtigen Email begeschmiert:daumen2:

Ich brauche dringed Hilfe. Das Abstürtze kammen das erste Mal nach dem ich den sogenante "Driver Checker" installiert und dürch geführt hatte. Dummerweiße habe ich vor dem Treibeninstallationen KEIN Backup oder Systemrückstellungspunkt gemacht:( Wahrscheinlich hat das Programm irgentwelche falschen Treiber installiert die das System blockieren.

Folgendes habe ich schon ausprobiert um das Problem zu beheben:
TuneUP Utilities 2009 Check (Disc Doctor und so),
Avira AntiVir kommpelt Systemkontrolle,
Spybot - Search & Destroy Check,
HD Tune auch sowas wie Disc Doctor
Avira Removaltool
O&O Defrag (Gesamter PC)

Nirgends Fehlermeldungen:what:

Könnt ihr bitte mir helfen?

Hier mein System:
Windows XP Professional (32 bit) SP3
Intel Core2 Quad Q6600 @ 2.40 GHz
4,0 GB RAM
ATI Radeon HD 4870 mit 512 MB (Sapphire)

Hier ist die DxDiag Textdatein meines Computers:
http://rapidshare.com/files/279991217/DxDiag.txt.html

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC hängt sich auf!

Weitere Möglichkeiten zur möglichen Problemlösung:

- Defragmentierung der Festplatte
- CMOS Reset
- Systemwiederherstellung

probier mal das, Du suchst in der suchleiste nach cmd. danach öffnest du die und gibst ohne anführungszeichen "cd C:\Windows\system32" ein und dann die eingabetaste. danach "sfc/scannow" wieder ohne anführungsstriche. dann wird die registry nach fehlern durchsucht, dafür brauchst du aber die installations-cd...

Natürlich kann es sein, dass zeitgleich zur Installation des "Driver Checkers" ein Hardware-Problem aufgetreten ist.

Wahrscheinlicher ist aber, dass Du die Software und ihre Veränderungen rückstandsfrei loswerden musst.

Ich würde den Driver Checker deinstallieren und zusätzlich alle Reste manuell aus der Registry entfernen.
(vorher vielleicht einen Wiederherstellungspunkt setzen^^)

Danach würde ich eine Reparatur-Installation von Windows machen. Dann musst Du Treiber, Updates und alle Windows-Einstellungen erneuern, aber die ganzen Benutzerkonten und Software-Installationen sowie die Software-Einstellungen bleiben erhalten.

Alternativ kannst Du auch schauen, ob ein älterer Systemwiederherstellungspunkt noch wenig Software-Nachinstallationen erfordert. Wenn Du vorher einen aktuellen Wiederherstellungspunkt setzt, kannst Du das ohne Stress ausprobieren.

Ich danke euch alle sehr für die Unterstützung. Ich hab jetzt erst mal
jede Datei die Driver Checker hies gelöscht anschließend habe ich mit TuneUp und mit dem CCleaner Fehler in der Regestrierung behoben und zu Schluss eine Offline Defragmentierung mit O&O Defrag durrch geführt.

Ich schau jetzt mal ob es wird zu Abstürtzen kommt... wann ja sehe ich weiter:daumen:

Bitte Thema noch nicht schließen.

also mit den programmen fehler in der registry zu beheben kann auch ganz schön riskant sein,... weil die auch nicht 100% richtig arbeiten und dann falsche sachen in der registry ändern, aber jetzt schau erst mal,... :-D

Durch Änderungen an der Registry kann man in diesem Fall kaum Hardware zerstören und das OS ist sowieso schon marode.

Wenn man nur gezielt nach Driver Checker sucht und nicht auf Verdacht alles löscht, wo "Driver" steht, finde ich das Risiko vertretbar.

Zumal, wenn ein Wiederherstellungspunkt gesetzt wurde und man mit der Windows-DVD den wieder aufrufen kann, um neue Reparaturversuche zu starten.

Wenn einen sowas zu kompliziert ist, bleibt sowieso nur die Neuinstallation bei jeden größeren Problem.

Durch Änderungen an der Registry kann man in diesem Fall kaum Hardware zerstören und das OS ist sowieso schon marode.

Wenn man nur gezielt nach Driver Checker sucht und nicht auf Verdacht alles löscht, wo "Driver" steht, finde ich das Risiko vertretbar.

Zumal, wenn ein Wiederherstellungspunkt gesetzt wurde und man mit der Windows-DVD den wieder aufrufen kann, um neue Reparaturversuche zu starten.

Wenn einen sowas zu kompliziert ist, bleibt sowieso nur die Neuinstallation bei jeden größeren Problem.

ja hast recht, also ich formatiere auch lieber, als die ganzen sachen da zu machen, bei mir geht das immer schnell flott etc., und nichts geht über ein neu aufgelegtes system :-D

Ist bei mir anders:

Wenn ich formatiere, muss ich zugeben, dass ich das Problem nicht lösen kann. Da würge ich lieber 20 Stunden am Stück am Compi rum, um irgendwann eine Lösung zu finden, die vielleicht nur 5 Minuten gedauert hätte, wenn ich sie vorher gekannt hätte.

Das hat allerdings auch vier positive Effekte:
  1. Wenn das Problem bei Dir oder Freunden erneut auftritt, kannst Du es in 5 Minuten lösen ohne zu formatieren
  2. Diese Freunde bedanken sich manchmal sehr nett^^
  3. Du wirst immer fitter darin, Lösungswege zu finden
  4. Es kann zum Beruf werden

Ist das mit der Registry wirklich SO gefährlich? Weil ich mach mit TuneUp oder CCleaner fast alle paar Tage nen Check der Registry... also von dem Programm nach Fehler suchen lassen (ich mach da nix selber). Und dann steht da halt: "Fehler beheben?" ... warum sollte ich da Nein sagen?

@jasper
also wenn man ein system hat, das funktioniert, sollte man das mit dem registry cleanen und dem fehler beheben lassen..... lass es lieber, erst wenn der pc nicht mehr richtig funktioniert, dann kannst du das anwenden.
leitspruch der informatik:
Never change a running system! :-D

@derlordselbst
hab mich wohl falsch ausgedrückt. ich suche nach dem fehler und wenn ich ihn gefunden hab, dann formatier ich und installiere neu, damit ich ein sauberes system hab :-D

Ok ich hab immer noch täglich Abstürtze. Und ich hab die Install CD nich -.-
Ich hab sie mir für die Installation von nem Freund ausgeliehen.
Was könnte ich jetzt noch tun?

Man könnte natürlich jetzt anfangen, nachzuschauen, ob es doch irgendwo an der Hardware liegt.

Temperaturen mit GPU-Z unter Furmark bei der Grafikkarte, mit Realtemp unter Prime 95 auslesen. Eine andere Möglichkeit wäre, bei entsprechenden Festplattenplatz, diese so zu partitionieren, dass man testweise noch Windows 7 Enterprise Edition installieren kann.

Wenn Du zwei Festplatten hast, könntest Du Deine normale Systemfestplatte abhängen und nur mit der zweiten starten, natürlich nur, nachdem Du die dort liegenden Daten gerettet hast und evtl. bereits eine Partition für Windows 7 vorbereitet hast.

Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass Du Windows 7 dann einfach löschen kannst, ohne dass es Probleme mit einem Bootmanager gibt.

Wenn Windows 7 dann (mit Furmark, Prime 95) fehlerfrei läuft, ist es wirklich ein Treiber- oder Software-Problem auf der XP-Installation.

...ohne eigenes Installationsmedium wirst Du allerdings auf Dauer nicht auskommen.

Ich glaube ich hab das Problem jetzt in den Griff bekommen und zwar mit "HijackThis" und "Malwarebytes' Anti-Malware".
Kennt ihr das? Bei Malwarebytes' Anti-Malware hat ich jetzt auch sonen Schutz aktiviert und ich habe schon 2 mal vollgende Meldung bekommen:
screen*

Anscheinend hat es da jemand auf mich abgeshen:(
Kann man da noch was tun, um das zu stoppen?

Zurück