PC hängt sich auf und Bildschirm wird schwarz

schmiddiii11

Schraubenverwechsler(in)
PC hängt sich auf und Bildschirm wird schwarz

Servus liebe Member,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Ich habe schon viel danach gegooglet aber nie ein wirklich passendes Thema oder eine funktionierende Antwort auf mein Problem gefunden.

Und zwar geht es darum:
Bei manchen spielen ist es so, dass ich einige Zeit spielen kann (immer unterschiedlich, mal 10 Minuten und mal ne Stunde) dann wird mein Bild einfach schwarz aber der PC läuft weiter
aber es tut sich rein gar nichts mehr. Also es ist wirklich so, dass mein PC noch läuft, aber ich keinerlei Rückmeldungen mehr bekomme, sei es von den Boxen oder dem Bildschirm. Beides verhält sich so als wäre mein PC eigentlich aus, bis auf meine Boxen manchmal, die dann wirklich den Sound geben das mein PC abgestürzt ist.

Dies ist aber nicht bei allen spielen so!

Spiele bei denen dies passiert sind zum Beispiel:
Das neuere Devil May Cry
Darksiders 2
Diablo 3 (eher selten)
Day of Defeat Source (und einige andere Steam games)

Bei anderen Games ist es aber so, das dort gar nichts passiert wie zum Beispiel Fifa13 & Fifa14 - wo ich mich dann wieder Frage wieso bei Day of Defeat.

Hier einmal meine Hardware Daten

CPU: AMD FX(tm) Quadcore Prozessor 3.60GHz
Grafikarte: AMD Saphire HD7850 2GB
Mainboard: Gigabyte ga 970a ud3
Arbeitsspeicher: 8GB
Netzteil 650W beQuiet

Ich hoffe sehr das mir hier jemand helfen kann und ich würde mich über jede Antwort sehr freuen

Max aka schmiddiii11

AW: PC hängt sich auf und Bildschirm wird schwarz

Wie sehen denn Deine Temperaturen aus, also CPU, Grafikkarte usw.?
Ist die CPU oder GPU übertaktet?

Welches Betriebssystem verwendest Du?
Wenn der Bildschirm schwarz wird, und Du dann strg+alt+entf drückst, kommst Du dann zurück auf den Windows Desktop? Oder tut sich auch dann nichts?

Also die Graka ist von Haus aus übertaktet (overclocked Edition)
Der CPU gar nicht.
Die Temperatur beim GPU liegt immer so zwischen 60 und 75 (kommt auf das Spiel an)
CPU liegt bei ca. 65 - 70 (ebenfalls Spielbedingt)

Windows 7 Home Premium 64Bit

Es ist dann vollkommen egal was ich mache, ich habe alles ausprobiert, der PC gibt gibt keine Rückmeldung mehr (alt+F4 - Alt+Tab - Alt+Strg+Entf), ich habe alles versucht.
Ich kann dann nur noch den Rechner per Hand ausschalten und ihn dann wieder starten.
Dann kommt halt die Frage ob ich ihn im normalen oder abgesichterten Modus starten möchte.

Hallo,
Hatte eine Zeit lang das selbe Problem bei mir war es das Motherboard und ein kaputter RAM, wer wenn kaputt gemacht hat weiß ich nicht (mit neuen Ram bestanden die Problme immer noch), erst seit dem ich neues Board und RAM habe funktioniert wieder alles.

Bei mir war es eine Zeit lang fast Stündlich und dann war mal wieder eine Woche ruhe und die Kiste lief einwandfrei bis es dann zum schluss fast 1/2 Stündlich war und der Rechner nur noch hin und wieder gestartet hat (im 10sekunden Takt ein/aus)

Hast du die Möglichkeit die Temperaturen von CPU/GPU zu überwachen wärend du spielst? z.b 2. Monitor und so auszuschließen, das die zu heiß werden bzw zu schauen was kurz vorm Shutdown passiert? Schonmal in der Ereignisanzeige von Win geschaut? Oft findet man dort Anhaltspunkte für den Fehler.

Du kannst auch mal nur mit 4GB starten und dann schauen ob der Fehler immernoch vorhanden ist bzw deine RAM´s mal durchtauschen... hast ja bestimmt 2x4GB drin.

Kannst du den Fehler bei einem Spiel replizieren (bestimmte Szene, oder bestimmte Aktion), oder ist es wirklich nur die Zeit der ausschlaggebende Faktor?

Ich hatte ein ähnliches Problem damals mit der 7850. Tausche mal die Graka aus, sofern das möglich ist.

Teste mal bitte dein System durch. ICh würde auf zwei Fehlerquellen besonders beachten. Zum einen RAM, zum anderen die Graka.
Versuch mal mit Memtest, deine Riegel durchzuchecken, ob es dort Probleme gibt.
Für die Graka kann ich z.B. den MSI Kombustor oder das PCGH-VGA Tool empfehelen. Das reizt deine Karte bis ins Mark aus, und du kannst gucken, ob da was nicht hinhaut ;)

Also ich konnte bisher kein Muster erkennen bei denen ein Spiel dann den Absturz erzeugt. Ausser bei Devil May Cry war es immer so wenn ich ein Kapitel geschafft hatte und dieser Bildschirm kam wo der Rang etc steht, das es da abgestürzt ist. Sonst kein Muster bei anderen Spielen.

Hab bei Darksiders geguckt wie die Temperaturen so im Schnitt sind.
Grafikeinstellung so hoch es geht.
CPU - pendelt zwischen 48 und 53°C
GPU - ist zwischen 65 und 70°C

Der Memtest hat keinen Fehler ergeben

Zurück