PC hängt sich auf bei Spielen

Diesel104

Schraubenverwechsler(in)
PC hängt sich auf bei Spielen

Grüßt euch

ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit meinem PC; bei Spielen (NBA 2K14, Battlefield 3) hängt sich der PC plötzlich auf (Standbild und Ton hängt sich mit auf) sodass ich außer einem Reset nichts mehr machen kann... An Überhitzung kann es nicht liegen da ich immer das OSD des MSI Afterburner an hab. Die GPU ist nicht wärmer als 65 Grad. Ich hab leider keine Ahnung woran das Problem liegen könnte und an was nicht... Ihr müsst mir da helfen.
Der PC hatte mal einige Bluescreens aber nachdem ich eine neue Festplatte eingebaut habe, das System neu aufgesetzt hab und für die Festplatte den AHCI Mode aktiviert habe und den RAM im BIOS eingestellt hab hatte der PC keinen einzigen Bluescreen mehr. Der RAM lief davor (sprich zu Zeiten der Bluescreens) auf 1333 MHz. Da es eigentlich 1600 MHz RAM ist habe ich im BIOS auf 1600 MHz getaktet. Spannung ist 1,5 V wie es auch sein soll.
Heute habe ich, da der RAM und das Mainboard X.M.P unterstützen, im BIOS X.M.P angewendet aber bei Games freezt der PC nach wie vor...
Ich weiß nicht weiter... Auf dem Desktop oder im Browser funktioniert der PC einwandfrei.
Wie gesagt ich weiß nicht was ich noch machen soll. Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.

LG

Hier noch die Daten von meinem PC:

-Windows 7 Home Premium (64 Bit)
-CPU: Intel Core i7 2600 @ 3,4 GHz
-Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6850
-RAM: Corsair Vengeance LP 8GB DDR3 Dual Kit 1600 MHz CL9 (CML8GX3M2A1600C9B)
-Mainboard: Gigabyte Z68AP-D3
-Netzteil: Superflower SF-650P14HE (650 Watt)
-Festplatte HDD: Western Digital WD10EZEX Blue 1TB 64 MB Cache

Alle Teile bis auf die Festplatte sind ca. fast 3 Jahre alt. Die Festplatte ist 5 Monate alt.

AW: PC hängt sich auf bei Spielen

Gib dem Ram mal 0,05V mehr ,wenn das nichts hilft das gleiche für die CPU wiederholen.
Eine Errorlog die den Fehlercode des BSOD beschreibt würde extrem helfen.
Bitte Poste auch einen CPU-Z Screenshot vom abteil Memory.

Bei dem BIOS (Award Software BIOS F3) ist bei der Spannung vom RAM nach 1,500V direkt 1,560V. Hab die 1,560V ausprobiert aber beim spielen hat der sich wieder aufgehängt...

Der CPU-Z screenshot ist im Anhang.

Sorry aber... wie finde ich die Datei des Errorlogs vom BSOD?

Anhänge

• CPU-Z screenshot Memory.PNG
    CPU-Z screenshot Memory.PNG
    102,5 KB · Aufrufe: 462

Das tut mir jetzt Leid aber ich werde aus dem was ich da lese irgendwie nicht schlau...
Da steht z.B "C:\PS>get-eventlog -list

Beschreibung
-----------
Mit diesem Befehl werden Informationen über die Ereignisprotokolle auf dem Computer angezeigt. "

Ist das ein Befehl den ich bei Windows unter Ausführen (Windows Taste + R) eingeben soll oder wo soll ich den Befehl eingeben?

Ich habe nochmal etwas im Internet recherchiert wegen dem Problem. Ich dachte ich müsste vielleicht die Spannungen der CPU ändern weil unter Last nicht genug Strom geliefert wird. Das hat bei jemand anderem das Problem gelöst aber dann ist mir aufgefallen das nicht alle Prozessoren mit RAM der mit 1600 MHz läuft klar kommen.
So wie z.B mein Prozessor... Steht auch auf der Herstellerseite. (Bild im Anhang)

Habe jetzt den RAM wider auf 1333 MHz laufen und gucke später mal ob der PC sich beim spielen immernoch aufhängt.

Edit: Habe eben 1 Stunde NBA 2K14 gespielt. PC lief gut und es gab keine Hänger.
Edit 2: Battlefield 3 ebenfalls bestanden ohne Hänger.

Anhänge

• i7 2600 daten.PNG
    i7 2600 daten.PNG
    80,8 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:

Habe eben den PC hochgefahren und direkt einen Bluescreen bekommen...

Das kam wie üblich direkt nach dem hochfahren nach dem BSOD...

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 4e
BCP1: 0000000000000007
BCP2: 000000000012BEAC
BCP3: 0000000000000001
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Den Bluescreen mit dem BCCode '4e' hatte ich schon öfter... Hat jemand eine Ahnung was der Grund für diesen BSOD ist und wie man das beheben kann?

Und noch was, CPU-Z zeigt mir beim Abteil Memory (nachdem ich wieder runtergetaktet hab von 1600 MHz auf 1333 MHz) bei "Command Rate (CR)" jetzt 1T statt 2T an. Ist das schlecht?

Anhänge

• CPU-Z Memory.PNG
    CPU-Z Memory.PNG
    98,5 KB · Aufrufe: 186
Zurück