PC hängt immer kurz auf

bargain

Schraubenverwechsler(in)
PC hängt immer kurz auf

Hallo Allerseits,

meinen Pc habe ich vor ca. einem Jahr zusammengebaut, und seitdem habe ich das Problem, dass er sich immer wieder für ca. 20-30 Sekunden aufhängt, danach jedoch wieder funktioniert. Während dieser Zeit reagiert der Pc überhaupt nicht, das heißt auch nicht auf strg-alt-entf Eingaben, beispielsweise. Ich bin momentan etwas verzweifelt und erwäge in Zukunft nur noch Komplett PCs zu besorgen (was jedoch mMn keine Lösung ist, und für niemanden sein sollte), da sich der Verkäufer weigert, sich dem Problem anzunehmen (aufgrund der Tatsache, dass der Verkäufer nur Einzelteile reklamieren kann) Da ich das Problem jedoch nicht lokalisieren kann, fällt die Option natürlich weg. Bisher habe ich Memtest (auch in der "Dos" Variante) und einige SSD Tools laufen lassen, welche mir jedoch alle keine negative Ergebnisse angezeigt haben. Meine Frage ist nun, woran es eventuell liegen könnte, bzw. was ich noch machen könnte, um das Problem zu lokalisieren. Windows 7 habe ich im übrigen auch kürzlich neu installiert, was leider ebenfalls nicht geholfen hat.

Zu meinem System

AMD FX Series FX-6300 -> CPU
msi 970a-g43 -> Mainboard
MSI GEFORCE® GTX 960 GAMING 2G -> GPU
A-Data und Corsair Value Select Ram (1333mhz) 4x2GB
Kingston 120GB SSD
OCZ 500SXS Netzteil
Thermalright HR-02 Macho CPU Kühler

Was ich ebenfalls gemacht habe:

Mainboard Bios aktualisiert
Alle Mainboard Treiber mit MSI Live Update 6 aktualisiert
Ram Riegel untereinander ausgetauscht, das heißt auch mal nur einen oder zwei Riegel laufen lassen (wobei ich da wahrscheinlich auch noch nicht alle Kombinationen durch hab)

Danke im Voraus.
 
AW: PC hängt immer kurz auf

gut. vor allem tritt das problem häufiger im reinen office (surfen, windows-explorer) betrieb auf, als in anspruchsvollen Anwendungen wie games etc.
 
AW: PC hängt immer kurz auf

Habe ein ähnliches Problem an meinem PC.

PC Aktuell:
Motherboard: MSI 970A-G45
Prozessor: AMD Phenom II X6 1100t
RAM: 2x Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
GraKa: PowerColor Radeon RX480
Festplatten: Samsung SSD 850 Series 500gb
1 WD 1TB
2 WD 500gb(genaue Bezeichnung weiss ich grad nicht)
Netzteil: Corsair TX750W
Laufwerk: Blu-Ray von LG
Betriebssystem: Windows 10

Das Problem tritt, wie von bargain gesagt, bei reinen Office Aktivitäten auf(Word/Excel, Internet Surfen mit diversen Browsern).

Bei genauerer Beobachtung(habe dauerhaft Taskmanager und Ressourcenmonitor im Hintergrund laufen) ist mir auch schon aufgefallen, dass in genau dieser Zeit die Festplatte, auf der Windows Installiert ist eine Auslastung von 100% hat, allerdings keine Anwendung wirklich Lese/Schreibaktivitäten aufweist. Nur kurz nach dem "Lag" sind die Lesewerte einiger Systemprozesse etwas erhöht(pro Prozess ca. 8-20 mb/s). Ebenfalls lässt sich im Windows Ereignislog nichts finden.

Wenn man nebenher z.B. Spielt, reagiert das Spiel auch solange noch, wie eben die Festplatte nichts unternehmen muss(also solange das Spiel von den Daten im RAM laufen kann). Ebenso kann man gemütlich im TS reden.

Bis jetzt habe ich schon folgendes Probiert:
- Grafikkarte ausgetauscht
- memtest der RAMs
- Verschiedene Browser ausprobiert
- Windows 10 neu Installiert + Updates und aktuellen Treibern
- über HWMonitor und GPU-Z die CPU und Grafikkartenleistung überprüft. Alles im normalen Rahmen
- Windows Echtzeitschutz deaktiviert
- sfc /scannow durchgeführt, ohne Befund
- Per Crystal Disk Info die Werte der Platten ausgelesen, keine der Verbauten Platten hat einen (verzeichneten) Fehler

Das Problem tritt vermehrt auf, seitdem das Windows 10 Anniversary Update installiert wurde.

Im Moment gehe ich davon aus, dass ggf. die SSD daran schuld ist. Bei Gelegenheit(wenn ich wieder Zeit habe) werde ich mal meine alte SSD(Samsung 840 Series 110gb) formatieren und Windows drauf Installieren, ebenso auf eine der WD 500gb Platten zum Vergleich.

Ich hoffe mal dass dies uns beiden bei dem Problem weiterhilft.

MfG
 
AW: PC hängt immer kurz auf

Läuft bei mir nicht.

Im Normalen Idle(nichts wird gemacht) ist die Datenträgerauslastung bei 0%, wenn man aber z.B. im Internet surft und auf eine neue Seite geht, kann es durchaus sein, dass plötzlich die Auslastung von jetzt auf nachher bei 100% liegt, bis das System wieder reagiert und die Seite vollständig geladen wurde. Das passiert sehr Zufällig. Es kann sein, dass 3 Stunden lang nichts war und das System plötzlich wieder damit anfängt.
 
AW: PC hängt immer kurz auf

Außer die üblichen Verdächtigen zu deaktivieren (vorher u.U. Backup der Systempartition erstellen, wenn man sich nicht sicher ist, was man tut) fällt mir da auch nicht viel ein:
- Windows Search abschalten
- Windows Defender und alle übrigen Virenscanner abschalten
- Windows Update abschalten
- da am Anfang etwas von "MSI Live Update" steht: auch deaktivieren (sowas ist mir genauso unsympatisch wie Auto-Updtes von anderen Treibern, Java usw).

Falls noch mehr Rechner/Videoplayer im LAN hängen u.U. mal prüfen, ob die nicht im Netz herum spamen.

U.U. noch die Windows-Leistungsoptimierung abschalten (wie auch immer das geht, sollte nur im Idle und nur nachts anspringen)

U.U. kann man sich auch noch in Perfmon (neudeutsch Leitugnsüberwachung) einarbeiten und versuchen damit zu ermitteln, welcher Prozess auf die Platte zugrieft oder sonstwie den Rechner blockiert.

Danach könnte man u.U. die Officetätigkeiten mal einen Tag lang mit einem Live-Linux durchführen. Falls es an echten HW-Problemen liegt, könnten die dort auch auftreten.
 
Zurück