• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC günstig, stabil, leise und zukunftssicher zusammenstellen

unserbier

Schraubenverwechsler(in)
PC günstig, stabil, leise und zukunftssicher zusammenstellen

Hallo allerseits,

bin mit meinem alten Rechner nicht mehr zufrieden und will mir einen neuen zusammenstellen :)

Bevor ich mich nun in die gesamte Materie einarbeite und tagelang bei google Systeme vergleiche :ugly: frage ich euch Pros.

Weiter verwenden will ich mein Vista 64bit bis dann mal Win 8 rauskommt.

Der Pc sollte nicht mehr als 500€ kosten. Ich zocke so gut wie keine Spiele (wenn dann eher Strategiespiele oder Simulationen) aber bearbeite sehr viele Fotos mit Adobe Lightroom 3 (vergleichbar mit Photoshop CS). Ansonsten Internet, Word und Filme.

- CPU: Intel oder AMD? Und wenn welchen? AMD X4 oder X6, Intel i5 oder i7?
- Grafikkarte: muss nicht so toll sein, etwas zwischen 40-80€, passiv gekühlt.
- Mainboard: :huh: Keine Ahnung bei der Vielfalt. Passend zur CPU :lol:, zukunftssicher, superkomfortables anwenderfreundliches BIOS.
- RAM: 8GB
- Lüfter: :huh:, aber leise und günstig.
- Netzteil: :huh:, aber sparsam, günstig und leise.
- HDD: SSD ist mir noch zu teuer, ne 1 - 2 TB Platte und evt. noch eine fürs Backup.

Wenn ihr mir Ideen und Tips habt dann kann ich mir gleich morgen Teile bestellen :daumen:

Tausend Dank an euch alle!!!

Jan

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC günstig, stabil, leise und zukunftssicher zusammenstellen

Lustig, dass du die SSD zum HDD-Punkt nimmst, aber egal :D

Möchtest du übertakten? Welche CPU hast du bis jetzt (da du ja nicht mehr zufrieden bist)? Wie ist deine Monitorauflösung (wegen den Spielen)? Kannst du etwas aus dem alten PC mitnehmen (HDD, ...)? Hast du einen guten Monitor zur Bildbearbeitung?

Schön das du schreibst huntertech. Habe schon viele deiner Beiträge gelesen :daumen:

Ich möchte nicht übertakten. Ist momentan keine Zeit dafür mich damit zu befassen.

Hab momentan nen AMD 9950. Ist aber ziemlich an seinen Grenzen beim Kopieren und Bearbeiten von grossen Daten (Fotos).

Meine Monitorauflösung auf meinem Lenovo 2440x liegt glaube ich bei 1920x?. Ist kein 16:9 Monitor sonder 4:3 (?). Der Monitor ist top.

Entweder ich verkaufe meinen PC komplett (bis auf die HDD) oder ich behalte die HDD mit dem Laufwerk und dem Gehäuse.

Der Monitor hat nen 16:10 Format mit 1920x1200.

Hab da mal was rausgesucht:

i5 2500k
asrock z68 pro3
2x4GB 1333MHZ CL9 von TeamGroup
2x 1TB Samsung SpinPoint F3
LG GH22NS50
Cougar A 300
Xigmatek Asgard III Window
Thermalright HR-02 Macho

Sind aktuell bei mindfactory.de 510EUR

Was hast du denn für ein Gehäuse und was für eine HDD?

Das hier ist mein Vorschlag.
Nur die Grafikkarte fehlt, im unteren Segment kenne ich mich nicht so gut aus. ;)

Ich werde verrückt. Kann bei geizhals keine Konfigs mehr einsehen, die hier verlinkt wurden.

@Kev95
Kannst du mal deine Konfig als BIld oder als Text anfügen. Wäre echt nett.

Wenn du nicht spielst muss es ja nicht so leistungsfähig sein.
Da würde ich einen Athlon II X4 nehmen, oder einen Phenom II X4, weil der Aufpreis nur gering ist.

Mein Vorschlag:
Die Preise sind alle aus einem Shop und können im Preisvergleich billiger sein.

Gehäuse: XIGMATEK Asgard (ca. 41 €)
Netzteil: Be quiet! Pure Power BQT L7-430W (ca. 57 €)
Mainboard: ASRock 880GMH/U3S3 (ca. 74 €)
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition boxed (4x 3,2 GHz) (ca.112 €)
RAM: TeamGroup, DDR3, 2x 4 GB, 1333 MHz (ca. 50 €)
Grafikkarte:Sapphire RADEON HD 5670 1GB (ca. 59 €)
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1TB (ca. 51 €)
BluRay-DVD-Combo: LG CH10LS20 (ca. 68 €)
Gehäuselüfter ist bereits im Gehäuse verbaut.

= ca. 512 €

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Monitor hat nen 16:10 Format mit 1920x1200.

Hab da mal was rausgesucht:

i5 2500k
asrock z68 pro3
2x4GB 1333MHZ CL9 von TeamGroup
2x 1TB Samsung SpinPoint F3
LG GH22NS50
Cougar A 300
Xigmatek Asgard III Window
Thermalright HR-02 Macho

Sind aktuell bei mindfactory.de 510EUR

Was hast du denn für ein Gehäuse und was für eine HDD?

Mein Gehäuse ist 0815, HDD auch :schief:

Wenn du nicht spielst muss es ja nicht so leistungsfähig sein.
Da würde ich einen Athlon II X4 nehmen, oder einen Phenom II X4, weil der Aufpreis nur gering ist.

Der Athlon II ist nicht so zukunftsfähig oder? Ich meine dann brauche ich später wieder ein neues Mainboard :ugly:

Hallo,

da nicht übertaktet werden soll würde ich den i3-2100 oder i5-2400 auf z.B. dem ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0 mit 8 GB RAM von z.B. G.Skill, Kingston oder TeamGroup Elite nehmen.

Ein extra CPU-Kühler muss nicht unbedingt sein da der boxed-Kühler relativ gut ist, ansonsten würde ich einen Semi-/Passivkühler wie z.B. den Scythe Ninja 3 mit einem bessere Lüfter (z.B. Enermax T.B.Silence) nehmen.

Der Athlon II ist nicht so zukunftsfähig oder? Ich meine dann brauche ich später wieder ein neues Mainboard :ugly:
Wenn du ein aktuelles AM3+ Mainboard wie z.B. das ASRock 970 Extreme4 oder Gigabyte GA-970A-UD3 nimmst, laufen darauf auch kommende CPUs (Bulldozer).

Gruß

Lordac

@knoben: Deine (erste) Zusammenstellung beinhaltet Übertakten, aber das will er ja nicht.

@TE: Da ich selbst rund 600GB Bilder auf meiner externen Platte liegen habe, kann ich dir sagen, dass deine Performanceschwierigkeiten wohl nicht von der CPU kommen, sondern von der Festplatte! Die Geschwindigkeit beim Korpieren, Einlesen oder Speichern von Daten (oder bei dir speziell Bildern) ist in der Leistungsklasse nicht mehr vom Prozessor abhängig, sondern von der Festplatte. Je nach größe deiner Daten kannst du ja eine SSD dafür in Erwägung ziehen, abzüglich Windows und Programmen hat man so rund 30GB bei einer 64GB-SSD frei. Aber da du schon geschrieben hast, dass du nur eine 0815-HDD hast, würde ich erstmal nur diese tauschen!

Daher halte ich einen neuen Rechner nicht für sehr sinnvoll. Eine neue CPU brauchst du nur dann, wenn z.B. das Anwenden von Filtern deutlich zu lange braucht. Rest ist Festplattensache!

Samsung Spinpoint F3 (0,5, 1 TB)
HDD-Entkoppler: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 (~7€)

PS: Bitte vermeide Doppel-/Dreifachposts ;)

@knoben: Deine (erste) Zusammenstellung beinhaltet Übertakten, aber das will er ja nicht.

@TE: Da ich selbst rund 600GB Bilder auf meiner externen Platte liegen habe, kann ich dir sagen, dass deine Performanceschwierigkeiten wohl nicht von der CPU kommen, sondern von der Festplatte! Die Geschwindigkeit beim Korpieren, Einlesen oder Speichern von Daten (oder bei dir speziell Bildern) ist in der Leistungsklasse nicht mehr vom Prozessor abhängig, sondern von der Festplatte. Je nach größe deiner Daten kannst du ja eine SSD dafür in Erwägung ziehen, abzüglich Windows und Programmen hat man so rund 30GB bei einer 64GB-SSD frei. Aber da du schon geschrieben hast, dass du nur eine 0815-HDD hast, würde ich erstmal nur diese tauschen!

Daher halte ich einen neuen Rechner nicht für sehr sinnvoll. Eine neue CPU brauchst du nur dann, wenn z.B. das Anwenden von Filtern deutlich zu lange braucht. Rest ist Festplattensache!

Samsung Spinpoint F3 (0,5, 1 TB)
HDD-Entkoppler: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 (~7€)

PS: Bitte vermeide Doppel-/Dreifachposts ;)

Vielen Dank schon mal für eure Tipps :daumen:

Was ist denn ein HDD-Entkoppler :huh: Was bringt der?

Ich arbeite auch mit Filtern und das dauert doch recht lange dann und somit suche ich was Neues.

Ist es nicht zukunftssicherer ne AM+ Konfiguration aufzubauen um später dann mal auch die neuen AMD CPUs verwenden zu können? Wenn ich jetzt nen i5 kaufe kann ich später doch nur noch auf einen i7 aufrüsten ohne das ich mir auch gleich ein neues Mainboard kaufen muss. Oder denke ich da falsch:huh: Ist es so dass sich eh alles so schnell weiterentwickelt...

Ein HDD Entkoppler reduziert die Vibrationen der Festplatte die aufs Gehäuse übertragen werden.

Mit einem Sandy Bridge System fährst du gut, das reicht einige Jahre und du musst nichts mehr daran ändern.
Beim AM3+ System müsstest du irgendwann noch mal die CPU wechseln.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps :daumen:

Was ist denn ein HDD-Entkoppler :huh: Was bringt der?

Ich arbeite auch mit Filtern und das dauert doch recht lange dann und somit suche ich was Neues.

Ist es nicht zukunftssicherer ne AM+ Konfiguration aufzubauen um später dann mal auch die neuen AMD CPUs verwenden zu können? Wenn ich jetzt nen i5 kaufe kann ich später doch nur noch auf einen i7 aufrüsten ohne das ich mir auch gleich ein neues Mainboard kaufen muss. Oder denke ich da falsch:huh: Ist es so dass sich eh alles so schnell weiterentwickelt...

Intel hält lange glaub ma :D Ich wunder mich manchmal wenn ich hier lese das welche mit nem 2 Kerner von Intel der 5 Jahre alt ist noch alle Games gut zocken können ;)

Ich wunder mich manchmal wenn ich hier lese das welche mit nem 2 Kerner von Intel der 5 Jahre alt ist noch alle Games gut zocken können ;)

Ich kenne Leute, die mit einem Athlon X2 6000+ noch spielen und kein Verlangen haben was neues zu kaufen.
Kann aber auch sein, dass die auf Bulldozer 3 warten, wer weiß. :D

Zurück