PC/Grafikkarte zu Laut?

Also ich habe schon öfters gelesen, dass die GTX 980 Ti schon recht heiss und laut wird, aber bei FHD war sie wirklich Flüsterleise und der Sprung in Sachen Lautstärke ist mir dann doch zu auffällig.

Und bei MSI Afterburner hatte ich Spannungsregelung und Überwachung freigeschaltet und Version ist auch aktuell. Oder musste ich was anderes Aktivieren?

LG
 
Dann kann ich dir da nicht weiter helfen, denn das mit der Kurvenregelung kenne ich selbst erst seit ich die Pascal Karte habe.
Keine Ahnung ob es mit deiner Maxwell auch geht. Mit meiner 980 was ich damals hatte habe ich kein Untervolt betrieben. Im Gegenteil, habe damals das Bios bearbeitet und sogar bezüglich OC mehr Spannung drauf gegeben.
 
Ok, im BIOS da ist mir das doch etwas zu Riskant.
Danke dir trotzdem vielmals.

Ich bin ansonsten noch für jede weitere Hilfe dankbar, falls noch jemand eine Idee hat.

LG
 
Ich tippe hier entweder auf einen Hitzestau (das Gehäuse ist ein richtiger Brutkasten) oder auf zu alte WLP auf der GPU, denn deine GPU läuft ganz klar ins Temperaturlimit.
 
Also wenn ich den PC im Betrieb (Beim spielen) öffne kommt mir wirklich sehr Warme Luft entgegen, weiß auch nicht, wie solche Kühlen soll.

Wegen der WLP ist meine sorge ja die Garantie, ansonsten würde ich die ersetzen, da ich sogar noch welche hier hab von der letzten Reinigung.
 
Kommt immer auf Gehäuse an und die Lüfter die verbaut werden können.
Bei mir hat sich immer gut gezeigt vorne mit zwei Lüfter die rein blasen und oben zwei die raus blasen.
Hinten dann noch einer der auch raus bläst.

Optimaler Luftzug ist halt vorne rein und hinten/oben wieder raus.
 
Moin,
ich weiß nicht, ob es bei Asus anders ist, aber meine GTX 980ti von MSI kann nicht undervolted werden. Mehr: ja, aber weniger: nein. Damit ist dieser Weg schonmal dicht, der mir bei der CPU sehr weitergeholfen hat. Ich habe Dir unten mal den Link zu meinem Thread verlinkt, in dem auch das Thema Lautstärke behandelt wurde.

Lade Dir mal Speedfan runter (sehr gute Anleitungen gibt's im Netz) und setz mal abwechselnd die Lüfter auf 100% um zu sehen, welcher wirklich nervt. Meine eLoops in Heck und Deckel musste ich z.B. ganz schön drosseln, während die SW3 in der Front unter Last auch gern bei 100% drehen dürfen. Subjektives empfinden je nach Rechnerstandort, Gehäuse und der anderen Lüfter. Habe meine GTX 980ti (entgegen dem letzten Post im verlinkten Thread) nicht verkauft, will aber Morgen mal andere WLP (Thermal Grizzly Kryonaut) ausprobieren. Garantieprobleme habe ich bei meiner alten Möhre keine mehr.

GPU und Gehäuselüfter zu laut
 
Das geht bei unseren Pascal Karten per Schieberegler auch nicht, aber es geht mittels Kurvenregelung.
 
Undervolten geht bei GTX 980ti Karten nur per BIOS Mod. Hatte mich wegen meiner GTX 980ti AMP Extreme auch gewundert und nach kurzer Recherche festgestellt, dass da nur ein BIOS Mod hilft.
 
Guten Morgen.

Werde Speedfan mal einen versuch geben, vielen dank für den Vorschlag!
Wollte aber vorher noch gerne fragen, ob neue Gehäuselüfter wirklich keinen unterschied machen? Habe auch ab und zu gelesen, dass die vom Silent Base 800 recht bescheiden sein sollen.
Ansonsten würde mich auch interessieren, ob die neue WLP bei dir dann geholfen hat :)

LG
 
Wow, das ganze wirkt mehr und mehr aussichtslos :(


Könnte ich denn einfach meine GTX 980 Ti mit einer GTX 1070 austauschen, und das Problem wäre gelöst?

LG
 
Zurück