PC gibt undefinierte POST Signal aus

DerKinderRiegel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Ein Kumpel von mir hat ein Problem mit seinem PC.
Es handelt sich um einen Fertig PC von XMX
System:
Windows Vista x64
c2q q6700 @3,3ghz (serienmäßig übertaktet)
PNY Geforce 9800gtx+
abit ip35p
4gb DDR2-800 ram

Jetzt zum Problem und wie es dazu kam.
Als er nach ein paar Runden Ultrastar das 2. Micro abgezogen haben, startet der Rechner ohne Vorwarnung neu.
Es gab kein Bildsignal. Nach mehmaligem Neustarten und dem entfernen sämtlicher Peripherie (außer Monitor) kam wieder ein Bild der Rechner blieb jedoch während Windows Vista lud stehen.
Nach erneutem neustarten blieb der Rechner ohne Bildsignal beim POST stehen und fing an ununterbrochen gleichmäßig kurz zu piepen.
Da das piepen jedoch einfach immer weiter ging konnten wir es keinem POST signal zuordnen.
Nach einem Bios Reste Startet der Rechner wieder und lief auch bis eine weile. Als wir ihn am Morgen wieder starten wollten startete er auch zunächst doch beim anschluss der neuen tastatur freeze das system und nach dem neustart ging das piepen wieder los und es gab erneut kein Signal.

Dir Grafikkarte haben wir probeweise durch eine 7300GS ersetzt -> keine Besserung.
Alle Stecker überprüft -> keine Besserung
Biosreset -> keine Besserung

Danach hab ich einen Speicherriegel rausgenommen und ein wenig durch die Bänke die beiden Riegel durchgetest und siehe da nach eingen versuchen und mit nur einem Riegel auf dem 2. speicherkanal
funktioniert alles wieder.
Danach 2. riegel eingebaut -> ok
Wollt dann probe weise testen ob es am speicherknal lag und hab den Ram wieder in der alten Konfiguration eingebaut was mich dann sehr irritierte war dass das System auch damit nun einwandfrei funktionierte.
Auch der Erneute Anschluss der neuen Tastatur verursachte keine Prbleme.

Bis jetzt läuft das System wieder stabil aber ich gehe nicht daovn aus dass alles in ordnung ist und da der Rechner erst 3 Monate alt ist und außer der Serianmäßigen übertaktung (die durch den Biosrest im moment auch deaktiviert ist) nichts geändert wurde befürchte ich einen (Teil-)defekt / Wackelkontak auf dem Mainboard.

So nach dem kleinen Roman wollte ich wissen ob hier irgendjemand eine Ahnug hat was wirklich kaputt ist.

Grüße DerKinderRiegel

Dann klingt das tatsächlich danach, dass ein Speicherriegel was abbekommen hat.
Wie ist das mit dem Tausch?
Muss man das gesamte System einjschicken oder reicht auch der Speicher?
Nimm doch mal anderen Speicher und lass den PC damit laufen.

du meinst die speicherriegel? das wäre natürlich sympatisch einfach. ich werd ihm mal empfelen den memtest durchlaufen zu lassen so lang das sytsm noch läuft der müsste ja ergebnisse liefern.
Ich weiß nicht ob er das ganze system tauschen muss aber er hatd ie ersten 6 monate pickup and return service also muss er das ja nicht mal einschicken

Zurück