• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC gibt keinen Mucks mehr von sich, bitte um Hilfe bei Fehlersuche...

Nukulartechniker

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

wie schon im Titel beschrieben gibt mein Rechner keinen Mucks mehr von sich. Angefangen hat alles am Freitag, da hat er in immer kürzeren Zeitabständen nen Neustart durchgeführt, selbst im Bios. Temps von CPU und Graka konnte ich noch kontrollieren, die waren definitiv im grünen Bereich.
Dann hab ich den ganzen Rechner mal auseinandergenommen, darauf macht er jetzt beim Starten überhaupt nix mehr, also Netzteil Lüfter springt normal an, Graka Lüfter zuckt kurz, CPU Lüfter macht gar nichts.
Speicher hab ich schon getauscht, hat nix geändert.
Die Graka hab ich in nem anderen Rechner getestet, ging Problemlos.
Für mich konzentriert sich jetzt die Suche des Schuldigen auf Netzteil oder das Board, was sagt ihr dazu?

PS: Clear CMOS hab ich auch versucht.

Komponenten sind:
CPU: E6850 (Ehemals übertaktet)
MB: Gigabyte P35 DS 4 Rev. 2.0
Netzteil: BeQuiet Straight Power 450W
GraKa: Sparkle 8800 GTS 640 (Ehemals übertaktet)

Hi, es liegt ziemlich sicher am Board oder dem Netzteil, wie du schon vermutet hast.
Laufen die angeschlossenen Laufweke/Festplatten noch mit dem NT?
Um das NT zu testen kannst du auf dem ATX-Stecker den Grünen mit einem Schwarzen Draht überbrücken und dann mit einem Multimeter die Spannungen überprüfen. (Natürlich nur wenn du eins hast :-))
so far..

So, also ich hab ein Laufwerk angeschlossen und es ist nicht mit angesprungen, während Lüfter die ich direkt ans Netzteil mit anschließe anlaufen. Und grad ist mir auch noch ein Geräusch im Netzteil aufgefallen, wie ein leises Knistern, hab den Netzteillüfter dann mal angehalten und es war immer noch da.
Dann würde ich jetzt als nächstes mich mal nach nem Multimeter umschauen, falls ich keinen finde der eins hat, reicht da ein günstiges für 13 Euro aus?
Vielen Dank schon mal für die Ideen.

@ P4D
Das ganze kam wie aus dem nichts, hab seit Monaten nichts an dem System verändert. Wie gesagt, es hat mir Neustart ohne Fehlermeldung angefangen, zuerst nachdem der Rechner über Stunden an war, dann immer häufiger bis 7 net mal mehr zum Startbildschirm gekommen ist.

Das klingt danach, dass ein paar schienen vom NT tot sind. Jedes billlige Multimeter reicht aus. Es muss nur Gleichspannungen bis 12V messen können.
Wobei du dir überlegen musst, dein Geld in ein Multimeter zu investieren, oder gleich ein neues NT zu kaufen. Musst du wissen, ich zumindest finde es immer nützlich sowas zur Hand zu haben.
Wie auch immer. Achso: wenns im NT knistert würde ich auch keinen Fall noch versuchen damit die Hardware zu betreiben ;-)
VG

schließe mich P4D an^^

miss das Ganze vllt mal durch, und dann kauf dir ein schönes Cougar oder be quiet! ^^

@martimoto
Ne kein Mucks gibts von sich, Diagnose LEDs hat das leider keine.

Ich werd dann mir morgen mal ein Multimeter besorgen, ist schon richtig das man das immer mal gebrauchen kann.

Das Laufwerk was nicht mit an ging mal wieder abgezogen?
Hatte das mal mit nem Floppy Laufwerk , falsch angeschlossen weil dunkel und Stress zack knister knister Putt :)

Im Anhang die Belegung eines 24-pol-ATX-Steckers mit den anliegenden Spannungen. Damit kannst du dann testen.
Wie oben bereits beschrieben musst du den grünen Draht (PS_ON) mit Masse überbrücken, damit das NT läuft.
Viel Erfolg :-)

Anhänge

• 24polATX.jpg
    24polATX.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 54
Mach mal nen Hard Reset, also nicht nur Jumper umstecken, sondern
Batterie raus, Jumper auf die Reset Pins und eine Stunde warten
(hat bei mir schon 2 mal geholfen, als es genau wie bei dir war: System startet nicht).

Das Laufwerk hat ich nur für den Test eben drann, sonst liegt der Rechner hier ohne alles andere drann, also daran liegt net.
Ich hab die Batterie mal rausgemacht und den Clear Jumper gesetzt und wart mal ne Stunde ab, wenn das nix bringt wird wie erwähnt morgen das Netzteil mal durchgemessen.

Also, das mit der Stunde Batterie raus und Clear CMOS hat leider auch nichts gebracht.
Hab jetzt grad mim Multimeter das Netzteil durchgemessen, und alle Kanäle haben wie auf dem Bild beschrieben ihre Spannung gebracht, auch der zusätzliche 4 Pin Anschluss neben der CPU hat seine Spannung gebracht.
Was meint ihr, kann ich das Netzteil jetzt wirklich ausschliessen, und gibts irgendeine Möglichkeit rauszubekommen ob das Board wirklich kaputt ist?

Da scheint echt der Wurm drin zu sein...

Machs mal folgendermaßen: Zuerst versuchst du den PC
nur mit Board + CPU zu starten (Graka, Lüfter, Laufwerke etc. alles ab)
Wenn er läuft, immer mehr Komponenten ran so kannst du rausfinden was los ist.

Das hab ich schon versucht, bringt auch nix. Aber ich hab was neues entdeckt, und zwar wenn ich nur ne Platte an das Netzteil hänge und es starten lasse, dann springt diese nicht an, sondern knackt nur so leise wie es das Netzteil vorher gemacht hat wenn nicht drann hängt, das Netzteil selber macht dieses Geräusch wiederum nicht mehr.
Ähnlich ist es, wenn ich Board+CPU+Graka drann habe, dann kann ich dieses leicht Knacken an der Graka hören.
Sowohl Platte als auch Graka waren danach aber noch Einsatzbereit.
Kann es also doch am Netzteil liegen, also das es die Spannungen zwar am Multimeter bringt, aber nicht in der Lage ist ein Laufwerk oder den PC zu betreiben?
Achso, ein Lüfter lässt sich per Adapter Problemlos an dem IDE Stromanschluss betreiben.

Ja, bleibt mir wohl nix anderes übrig, da ich aber keins in Reichweite habe werd ich mir wohl im Shop um die Ecke eins holen müssen, wenigstens ham die Markenware da. Wenn ich es mit nem neuen getestet habe melde ich mich wieder.

So, neues Netzteil ist da, und tada, er startet wieder!
Zur sicherheit lass ich unter 7 jetzt erstmal ne Stunde Prime laufen.
Mir ist grad noch ne andere Kleinigkeit aufgefallen, und zwar da ich erst XP und dann 7 dazu installiert habe, und er dabei den Bootmanager nur auf der XP Platte installiert hat, kann ich 7 nur mit beiden Platten am Rechner starten. Kann mir einer sagen wie ich es schaffe auf der Platte mit 7 einen Bootmanager zu erzeugen und die XP Platte nicht mehr brauche?

PS Schon mal Danke für die Hilfe beim lösen meines Start Problems!

Zurück