PC gibt kein Bild mehr aus (auch kein BIOS, neue Grafikkarte + CPU übertaktet)

G5.

PC-Selbstbauer(in)
PC gibt kein Bild mehr aus (auch kein BIOS, neue Grafikkarte + CPU übertaktet)

Hallo,

ich habe den PC gestern im angeschalteten Zustand für ca. 1 Stunde verlassen und als ich zurückkam war er aus. Seitdem gibt er keinerlei Bild mehr aus (auch kein BIOS). Wen ich ihn starte hört sich alles normal an, aber alle Mainbord-LED´s leuchten dauerhaft (sonst sind die immer kurz nach dem Start ausgegangen). Der Monitor zeigt nichts an (auch keinen "kein Signal"-Hinweis). Pieptöne sind nicht zu hören, aber vielleicht ist auch kein Speaker angeschlossen.

Hardware:
Prozessor: i5 760 (seit ca. 2 Wochen auf 3,6 GHz übertaktet)
Mainboard: Gigabyte GA-P55-USB3
RAM: 12 GB Corsair Vengeance LP (2x 2 GB + 2x 4 GB)
Grafikkarte: Asus Matrix Platinum GTX 780 Ti (seit ca. 2 Wochen)
Festplatte: 256 GB Samsung 830 + 1 TB Seagate Barracuda 7200
Netzteil: Seasonic X-660

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

AW: PC gibt kein Bild mehr aus (auch kein BIOS, neue Grafikkarte + CPU übertaktet)

Nun ja ...einen Rentner im hohen Alter auf die Rennstrecke schicken war vllt nicht die klügste Idee :schief:

Ich tip mal aufs Board was sich verabschiedet hat ....am besten mal die CPU auf einem andern Board testen oder aber eine andere CPU auf dem vorhandenen Board.
Sollte Aufschluss darüber bringen was über den Jordan gegangen ist

• Like
Reaktionen: G5.
AW: PC gibt kein Bild mehr aus (auch kein BIOS, neue Grafikkarte + CPU übertaktet)

Nun ja ...einen Rentner im hohen Alter auf die Rennstrecke schicken war vllt nicht die klügste Idee :schief:

Genau das wurde mir hier aber empfohlen. Der ursprüngliche Plan war ein Umstieg auf den 5820k zusammen mit der Grafikkarte.

Ich tip mal aufs Board was sich verabschiedet hat ....am besten mal die CPU auf einem andern Board testen oder aber eine andere CPU auf dem vorhandenen Board.
Sollte Aufschluss darüber bringen was über den Jordan gegangen ist

Ich habe leider keine andere CPU bzw. Board zum testen. Dafür müsste ich den PC dann wohl zu einem PC-Laden bringen.

C-mos reset und nochmal testen

Danach erschien erstmals wieder der BIOS-Screen, danach aber nur noch schwarzes Bild mit dem kleinen blinkenden Strich oben links. Nach weiteren Resets ähnliches Bild, nur einmal kam ich bis zu einem "Windows-Forts.ladepr."-Bildschirm. Aber seitdem kommt auch nach C-mos Resets gar kein Bild mehr.

Eventuell hilft das, um das Problem einzugrenzen?

Natürlich musst du im Bios noch die Boot-Reihenfolge etc. einstellen.
Legacy USB Support enabled einstellen
Windows per F8 letzte Funktionierende Version auswählen.
Danach sollte wieder alles klappen.

Der PC ist im Ruhezustand abgestürzt, somit werden einige Daten vielleicht futsch sein.

• Like
Reaktionen: G5.

Natürlich musst du im Bios noch die Boot-Reihenfolge etc. einstellen.
Legacy USB Support enabled einstellen
Windows per F8 letzte Funktionierende Version auswählen.
Danach sollte wieder alles klappen.

Der PC ist im Ruhezustand abgestürzt, somit werden einige Daten vielleicht futsch sein.

Ich habe jetzt noch einen C-mos-Reset gemacht und war im BIOS, jedoch ohne etwas zu ändern, da komischerweise alle meine Änderungen (Bootreihenfolge, AHCI, OC usw.) sowie Legacy USB Support noch eingestellt waren. Danach per F8 wie beschrieben Windows gestartet und seitdem läuft es.

Schon merkwürdig irgendwie, meint ihr es liegt ein Defekt an der Hardware vor oder nicht?

unwarscheinlich, eher zu starkes oc mit zwenig Vcore Erhöhung. Lass ihn mal @ stock laufen.

Nachdem eine Zeit lang alles wieder normal lief startete der PC in letzter Zeit nur unregelmäßig nach mehrmaligem Drücken des Power-Knopfs. Inzwischen startet er jedoch gar nicht mehr. Hat jemand eine Idee, woran es liegt oder was man ausprobieren kann (ich habe jedoch keine andere Hardware zum ausprobieren da)?

Zurück