PC geht während des Spielens in Standby(Arma 3 )

Goldini50

Freizeitschrauber(in)
PC geht während des Spielens in Standby(Arma 3 )

Halli Hallo Community,
ich habe seit etwa 2 Wochen das Problem das mein PC ab und an in Standby geht , während ich Arma 3 spiele, das problem (so hab ich es zumindest im Gefühl)
tritt nur bei Arma 3 auf und dort auch nur auf einem server- konnte es noch nicht wirklich testen.
Ich habe es ab und an , ich kan nicht genau sagen das es aller 2 stunden geschieht - an manchen Tagen crashed er nicht einmal, und manchmal auch aller 15 min.
Laut Ereignisanzeige lautet der Fehler "Event-Log 6008" Der PC wurde am xx.xx.xx um xx.xx.xx unerwartet heruntergefahren.
Mit dieser Fehlermeldung kann ich leider nicht viel anfangen.

Ich kann aufjedenfall ausschließen das es nichts mit der Temperatur ,der der neusten Treiber Version zu tun hat ( CPU+GPU kommen nie über 50°C+ sind auf dem neusten Stand)
Auch in den Energieoptionen habe ich nachgeschaut und eig. Monitor und PC Standby auf "niemals" gestellt.
Ich werde als nächstes mal versuchen das BIOS zu updaten. Falls dies auch nicht helfen wird, würde es mich freuen wenn ihr ein paar Vorschläge hättet - vielleicht ist es einen von euch ja auch so oder so ähnlich mal passiert !

Mein System : i7 2600k , GTX970 , 2x 4GB DDR3, ASROCK H76M (Netzteil Coolermaster G550M)
-------------------------
mfg. Goldini50

AW: PC geht während des Spielens in Standby(Arma 3 )

Ich klinke mich mal mit ein. Habe in letzter Zeit ein ähnliches Problem:
Wenn ich z.B. am fliegen bin, also die Maus und Tastatur ne Zeitlang nicht mehr anfasse, dann schaltet sich mein Monitor nach den eingestellten 10Min ab, als würde Windows nicht realisieren das ich ein Spiel spiele.

Mal ne Frage an dich: Läuft Arma 3 zufällig im Fenstermodus bzw Vollbild Fenster?

Ist irgendwas übertaktet und wenn ja wie hoch? Sonst auch alles aktuell (Treiber etc.)? Welches Windows nutzt du?

Erstmal zu deiner Frage Robonator, mein Arma 3 läuft im normalen Fullscreen modus- also ohne Rand !
Und nein mein Prozessor ist nicht übertaktet standart 3,4GHz, desweiteren benutze ich Win7 Home Premium und ich bin mir ziemlich sicher das alle Treiber Up to date sind !
....im übrigen hat das BIOS update auch nix gebracht - das Problem besteht weiterhin .

Zuletzt bearbeitet:

Hm klingt seltsam. Und er geht sicher in den Standby und startet nicht neu und auch kein Blackscreen?
Nachdem es so unregelmäßig auftritt würde ich auch mal die Energiespareinstellungen außen vor lassen, da diese eher regelmäßig greifen würden. Eventuell dein Netzteil überfordert und bei Volllast beider Komponenten (CPU und GPU) Abschaltung (wobei ich mir das nicht vorstellen kann bei dem 550er!)... Fehler im Netzteil?
Ich glaube wenn sich hier niemand mit dem identischen Fehler und Erfahrung bzw. Lösungsvorschlag meldet wird dir kaum was anderes als die gute alte Fehlersuche übrig bleiben... Ich würde zunächst mal das Netzteil tauschen (Leihgerät von nem Freund o.Ä.). Dann den RAM checken (mit nur einem Riegel austesten, wenn fehlerfrei mit dem anderen). Dann wird's schwierig...

Ja also überlast kann ich auch definitiv ausschließen. Es gibt Spiele die benötigen mehr Rechenleistung und da stürtzt mein PC auch nicht ab ....
Der unterschied zwischen dem "gewollten" standby und dem "ungewollten" standby ist bei mir , wenn ich den PC nach 5 min. mit samt Monitor in den Ruhemodus gehen lasse und ich anschließend die Maus bewege ist er wieder da ! Wenn allerdings mein PC von alleine in den Ruhemodus geht und ich an der Maus ruckle dann tut sich da gar nix , ich habe so das Gefühl das er dabei meine Peripheriegeräte alle abschaltet , das merke ich vorallem daran das meine Tastatur (die eig. leuchtet) dann auch ausgeschalten wird , sowie Maus , Headset und Drucker !

Ich habe keine Ahnung was das sein könnte . Zum glück jedoch passiert mir das nur bei diesem Spiel.
... dann werde ich wohl oder übel dieses Spiel meiden müssen...

Achso! Hm interessanter Aspekt, dass es NUR bei Arma so ist... dann würde ich mal 2 Sachen überprüfen:
Ich schätze du nutzt auch das nVidia Geforce Experience Tool... Es kann gut sein, dass sich die Einstellungen dort zu Arma 3 mit den Einstellungen im Spiel "beißen" ... Überprüf doch das mal! Ich für meinen Teil setze grundsätzlich darauf die kompletten Einstellungen ausschließlich im Spiel zu setzen und lasse da keine externen Programme irgendwas "optimieren" (=rumstellen ohne das ich genau weiß was die da einstellen!) ...

Und als 2. solltest du mal die Einstellungen in deinem Treiber (nVidia Systemsteuerung--> 3D Einstellungen verwalten--> Programmeinstellungen--> Arma 3 auswählen) die Einstellungen überprüfen. Ich habe hier überall "globale Einstellungen" stehen und bei mir läuft soweit alles ganz rund und performant...

Nur mal so als 2 weiter Ideen damit du nicht aufhören musst ein geiles Game zu zocken :)

Hmm ! Ich habe in der Tat einmal Änderungen im Spiel vorgenommen und einmal das Spiel von dem Experience Tool optimieren lassen , allerdings beides per "Autodetect" also im Prinzip müssten die beiden Programme die Einstellungen gleich setzen - aber davon werde ich jetzt mal nicht ausgehen und deshalb werd ich die getroffenen Einstellungen im Tool mal komplett zurücksetzen , vllt. funtzt es !
Aber gute idee ... :)
--------------------
Was ich vllt. vergessen habe zu erwähnen ist - das der PC auch nur auf einem speziellen Server in Standby geht , ich habe bis jetzt schon ein paar andere Server getestet und da lief eig. alles gut ( kann aber auch glück sein ^^) aus dem grund vermutete ich das der Server ein Script benutzt das mein Rechner zum crashen bringt - allerdings müsste es dann ja allen anderen Spielern auf "diesem" Server genauso ergehen , und das macht es nicht ....

Hey hast du das problem immernoch wenn nicht wie hast du es gelöst ? Ich habe das selbe problem msi gtx 770 In arma 3 pc geht wärend des spielens einfach aus keinen ahnung warum

Nein ich hab das Problem nicht mehr. Ich habe allerdings 2 Änderungen vorgenommen und weiss nicht welche von beiden geholfen hat. - Wirst du dann schon selber sehen .
Ich habe zum einem bei meinem GeForce Experience Tool alle Einstellungen resettet die zur "angeblichen" Optimierung des Spiels dienen sollten; Sprich nur noch die Einstellungen, die Ingame getroffen wurden sind gültig .
Zum 2. benutze ich ausschließlich die Treiber version 347.07 (obwohl mittlerweile schon 347.25 draußen ist, aber damit wieder mein Spiel crashed)
--------------------
Hoffe ich konnte dir helfen ;)

Wie ich prognostiziert habe: Die unterschiedlichen Tools sprechen hier öfters mal eine eigene Sprache bzw. Philosophie und können deshalb einzeln für sich gneommen gut sein aber zu viel Optimierung ist dann auch wieder :daumen2:
Wäre nun wirklich interessant zu wissen welche der Maßnahmen (Treiber Downgrade oder Reset der Einstellungen) geholfen hat.

@Intelnerd: Wäre toll wenn du deine Resultate hier kurz posten könntest, wenn dir einer der beiden Vorschläge geholfen hat, danke!

Zurück