PC geht unerwartet aus und startet sich neu

Riderstorm

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe seit dem 24.12 ein Problem: Mein PC ist nach unerwarteten Zeiten einfach aus dh. ich habe z.B. LoL gespielt und dann habe ich auf einmal einen schwarzen Bildschirm und mein PC startet sich neu.
Die Abstürze sind auch in der Ereignisanzeige zu sehen(siehe Anhang).

Meine Komponenten sind:
AMD FX 8350 mit einem Arctic Xtreme Freezer Rev. 2 drauf
MSI NVIDIA GTX 960 4GB
Asus M5A78L-M / USB 3
Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO 500GB
2TB HDD
be quiet! BN265 PURE POWER 9 ATX PC Netzteil 700W
RAM 16GB DDR
1 Gehäuselüfter sitzt vorne und einer hinten ist befestigt für den nötigen Airflow
(Temps der CPU sind 25-50 Grad während Idle und des Gamens, die Grafikkarte hat auch Temperaturen die in Ordnung sind)
Windows 10 Home

Ich frage mich woran es bloß liegt.. Hätte auf das MB getippt, könnte aber auch evtl. das Netzteil sein? Oder ist es durch Windows möglicherweise verursacht?
Im BIOS ist auch nix verdreht, alles ist auf den Default-Werten, außer, dass ich eingestellt habe, dass er 2 Bildschirme akzeptiert(Einer läuft auf dem Mainboard, der andere auf der Grafikkarte)
Würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen.

MfG Riderstorm

Anhänge

• Abstürze.PNG
    Abstürze.PNG
    37 KB · Aufrufe: 301
  • systemfehlereinstellungen.PNG
    systemfehlereinstellungen.PNG
    16,5 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wurden seit dem 24.12. Änderungen an Hardware, Treibern oder Software durchgeführt?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU-Spannungswandler auf dem Board werden kochen.
Wie sind den die Temperaturen des Boards:
HWiNFO - Hardware Information, Analysis and Monitoring Tools ?

Danke für die Antwort. Hier habe ich die Sensoren mal laufen lassen, weiß jetzt nicht. Die Ergebnisse sind im Anhang.

@Piri
Hardwaretechnisch wurde seit 2016 mit dem Netzteil nichts verändert. Softwaretechnisch auch nicht außer Windows-Updates.

Habe mir auch übrigens einen TopBlowKühler bestellt, der dann auch die Spawas mitkühlt, der sollte morgen ankommen.

Anhänge

• bild.PNG
    bild.PNG
    18,4 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater hat bei seinem System mit FX8350 und Windows 10 seit kurzem genau das gleiche Problem und ebenso diese kritischen Kernelfehlermeldungen.
Vorher lief alles einwandfrei.

Ich vermute ein Windows Update dahinter...

Liegt das Problem nur unter Last z.B. in Spielen vor?

Sorry, hatte ich vergessen zu beantworten: Sowohl im Idle als auch in Spielen kommt der Fehler vor.

Und das mit dem Windows-Update könnte ich mir auch gut vorstellen.. Es ist am 24. Dezember meine ich ein größeres Update gekommen, das hat auch bei meiner SSD (relativ) lange gedauert zum aktualisieren.

Edit:
Sehe hier gerade, dass die Updates am 22.12 installiert worden sind, würde also passen mit den 2 Tagen Abstürzen bezüglich den kritischen Fehlern in der Ereignisanzeige.

Anhänge

• updateverlauf.PNG
    updateverlauf.PNG
    15,4 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte ich vergessen zu beantworten: Sowohl im Idle als auch in Spielen kommt der Fehler vor.

Und das mit dem Windows-Update könnte ich mir auch gut vorstellen.. Es ist am 24. Dezember meine ich ein größeres Update gekommen, das hat auch bei meiner SSD (relativ) lange gedauert zum aktualisieren.

Dann würde ich das letzte Update einmal deinstallieren.

Dann würde ich das letzte Update einmal deinstallieren.

Habe ich jetzt mal gemacht. Man muss nun einfach abwarten und schauen, bis das Problem eventuell wiederauftritt und dann nach anderen möglichen Fehlerquellen suchen.
Hoffe aber, dass es das jetzt war mit diesen komischen Abstürzen.
Vielen Dank an alle Helfer erstmal.

Die Temperaturen stimmen unter Garantie nicht. Ohne extreme Kühlung bleibt das Heizkraftwerk nie so kühl. Ich meine gelesen zu haben, dass einige der gängigen Programme die Temperatur der FX'er gar nicht auslesen können.

Gleichzeitig wurde in einem anderen Thread mit ähnlichem/identischem (?) Fehlerbild gesagt, dass zumindeT bei überhitzenden SpaWas kein Neustart üblich sei, sondern das berüchtigte Runtertakten der CPU. AberDas irgendwo wird ja dennoch ein Emergency Shutdown Punkt erreicht werden. Vielleicht isthabe das bei dir der Fall?

Meine Güte, bei aller Sympathie für AMD, aber über die FX'er kann ich nach wie vor nur den Kopf schütteln...

Meine Güte, bei aller Sympathie für AMD, aber über die FX'er kann ich nach wie vor nur den Kopf schütteln...
Ja, sie sind schon elende Heizplatten.
Aber mit der richtigen Kühlung bekommt man das in den Griff.

Die Spannungswandlerkühler gibt es separat zum aufkleben:
Enzotech MOS-C1 Mosfet-Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland .

Nimm unbedingt Kleber, der über 100°C dauerhaft aushält, am besten 2-Komponenten-Hochtemperaturkleber.
Mir sind schon Kühler von RAMs abgefallen, weil der Kleber nicht hitzebeständig war.

Die Theorie mit dem Treiberfehler halte ich für unwahrscheinlich.
Lade mal den Treiber von AMD für den 760G Chipsatz herunter und installiere ihn:
Legacy.

Ich weiß daß Windows 10 ziemlich stark in den Treibern herumpfuscht.

Zurück