PC geht sofort nach Einschalten aus

yonaz

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Habe gerade mein Mainboard ausgetauscht und wollte nun, nachdem ich wieder alles eingebaut habe, den PC starten. Allerdings tut sich ketzt gar nichts mehr. Wenn ich den Startknopf drücke, leuchtet kurz das Lämpchen und schon ist der PC wieder aus, als würde nur ein Stromschlag fließen. Der Lüfter macht nicht mal eine Umdrehung, bevor er wieder steht. Ich frage mich woran das liegt, habe den 12V-Stecker richtig drin und auch dieses breite Mainboardkabel steckt richtig. Habe im Prinzip alle Stecker, die auf dem alten Mainboard waren wieder auf die passenden Stellen draufgesteckt. Jetzt frage ich mich, wo hier das Problem liegt. Die Hardwarekomponenten sollten soweit alle in Ordnung sein.

Wenn ich den Knopf dann nochmal drücke, tut sich gar nichts. Ich muss dann erst denn An/Aus-Schalter am Netzteil neu umlegen.

Hab mal alle Komponenten abgestöpselt (HDD, Soundkarte, Grafikkarte, 3 von 4 RAM-Riegel). Das Problem besteht weiterhin. Kann ich irgendwie an meinem alten ausgebauten Mainboard prüfen, ob das Problem an dem "neuen" (das ist auch schon älter) liegt?

Haben das neue und das alte MB die gleichen Verschraubungspunkte aufm Tray? Haste vielleicht einen der Gewindestifte drinne gelassen wenn sie verschieden sind?

Nein auf dem Mainboardschlitten waren 6 Stifte drauf und ich habe auch in jedes eine Schraube reingedreht, das neue Mobo hätte sogar noch Löcher für mehr gehabt.

Sind auch wirklich alle Stecker richtig drauf und der Kühler richtig befestigt?. Nenne doch mal die Hardware und auch was vorher drauf war.

Kühler sitzt bombenfest, die Anschlüsse habe ich schon alle neu aufgesteckt und sitzen auch. Zudem habe ich ja nur Mainboard und Prozessor angeschlossen, die 3 Kabel vom Netzteil aufs Mainboard sind idiotensicher und passen nur auf den jeweils zugehörigen Steckplatz.

Naja die Hardware ist folgende:
Intel Core2Quad Q6600
Gigabyte P35-DS4 (vorher Asus P5B)
4GB OCZ DDR2-800
MSI GTX560 Ti OC
Enermax Liberty 500W

Hast Du schon mal einen BIOS-Reset versucht?

Ansonsten könntest Du das Netzteil testen, dazu machst Du alle Stromkabel ab und schließt nur einen oder zwei Lüfter an. Dann biegst Du eine Büroklammer zurecht und verbindest den grünen Pol des 20/24pin Stromstecker mit einem der schwarzen Pole. Wenn das Netzteil läuft, ist es wahrscheinlich ok und Du kannst die Büroklammer rausziehen. Wenn nix läuft ist das NT im Eimer.

Hier ein Link: Starten des NT’s ohne Mainboard (Kurzschließen)
Und ein Video: YouTube - Corsair Video FAQ: How to test a Corsair power supply

Also wenn ich das Board von der Schiene abschraube und beim Starten in der Hand halte geht es nicht aus. Der Kurzschluss muss also ausgelöst werden, wenn ein Teil des Mainboards die Schiene berührt. Aber wie lässt sich das verhindern?

Ich schraube das MB ja auf eine Platte vom Gehäuse, welche ich dann letztendlich einbaue. Ohne diese Schiene würde das MB zu tief sitzen und könnte nicht befestigt werden.

Problem gelöst. Hatte die Rückplatte vom CPU-Kühler falschrum montiert, sodass die isolierte Seite nicht richtung Mainboard zeigte und somit den Kurzschluss bei einem zu langen "Eisenstift" vom Mainboard auslöste. Bei meinem alten waren die Stifte wohl kürzer, weshalb das Problem dort nicht aufgetreten ist. Zum Glück ist bei dem ganzen Kram nichts kaputt gegangen.

Hm ja darauf muß man erstmal kommen, wobei es ja bei Betrachtung ja Sinn gemacht hätte:D. Gut Schraubenköpfe wollen ja mal kuschelig liegen

Hab meinen Opa mal drüber schauen lassen, der hat den Fehler dann entdeckt ;-) Ist schon verrückt, wo überall Probleme entstehen können. Zum Glück habe ich die Hoffnung nicht so schnell verloren, ein anderer hätte das MB vielleicht schon aufgegeben.

Danke für eure Hilfe!

Zurück