PC geht nur noch durch Netzteilschalter an

Roxas7610

Kabelverknoter(in)
Ok in den letzten Tagen kann ich meinen PC nicht mehr mit dem Powerknopf anschalten. Ich kann ihn nur noch mit dem Netzteilschalter hinten anmachen jedoch hat der Schalter so eine Art Wackelkontakt, an einer bestimmten Stelle springt der PC auf einmal an und wenn ich loslasse bleibt er an. Ich höre auch so ein zischen oder knistern während ich das mache. Der Powerknopf funktioniert, denn wenn ich ihn drücke wenn der PC an ist funktioniert er.
Das Netzteil ist ein Dark Power Pro 10 850W, mit dem ich schon voher ab und zu Probleme hatte. z.B passiert es oft das wenn ich kurz den Strom vom PC nehme oder ihn durch den Schalter ausmache muss ich einige zeit warten bis er wieder anspringt.
Vorhin ist der PC auch einfach so ausgegangen, schlagartig wurde alles schwarz als hätte ich das Stromkabel gezogen.
Auch habe ich das Problem das wenn ich ein Spiel mit 144hz spiele ich nach höchstens 30 min einen Blackcreen bekomme. (Monitore gehen aus "No Signal", Ton läuft allerdings im Hintergrund ganz normal weiter) Kann das was damit zu tun haben?
Temperaturen sind vollkommen in Ordnung.

Ist es wahrscheinlich das mein Netzteil dahin ist? oder hat es was mit dem Mainboard zu tun?

Damit es keine Rateshow wird benenne doch bitte mal die gesamte Hardware damit man sich ein Bild davon machen kann. Normalerweise sollte das NT ja noch in voller Blüte stehen aber aus eigener Erfahrung muss ich sagen das man auch Pech haben kann und das Teil jungfräulich verreckt.

CPU: i7 6700K
MB: MSI Z170A Krait Gaming
GPU: MSI 980Ti Lightning, aber im moment hab ich meine alte 550 Ti dran zum testen damit passiert das gleiche
RAM: G Skill 16GB
Netzteil: Dark Power Pro 10 850W

Btw: im moment läuft der Pc nie 10min und dann schaltet er wieder schlagartig ab

Dann würde ich mal für einen Test ein anderes NT anklemmen. Wie kommt man bei so einem PC zu 850W, ist arg übertrieben. Was hast du als Gehäuse mit welcher Belüftung? Was ist als CPU Kühler drauf und wie alt ist das NT?

Ja das war ziemlich merkwürdig, ich hatte ursprünglich ein 550 Watt Netzteil bestellt, ich habe den PC aber nicht selbst zusammengebaut sondern in nem PC Laden zusammenbauen lassen. Dieser Mensch hat mir dann gesagt das das 550Watt Netzteil nicht funktioniert weil es angeblich zu schwach ist und dann hat er mir ein anderes eingebaut. Habe dann einfach zugestimmt, aber hätte lieber nochmal nachfragen müssen weil mir das schon bisschen komisch vorkam.
Gehäuse ist ein Fractal Design Define R5 mit den Standartlüftern, den Namen vom Cpu Kühler habe ich gerade nicht im Kopf aber es ist ein sehr guter und CPU geht auch nie höher als 70°C (Desktop Betrieb ~25°C)
Das Netzteil habe ich seit September 2015, da gab es eben immer das Problem das ich teilweise ziemlich lange warten musste bis der Pc mal wieder Strom bekommt nachdem man ihn mal abgesteckt hat. Seit paar Tagen habe ich diese großen Probleme erst.

Ein anderes Netzteil habe ich mir bestellt da ich sonst keine Möglichkeit habe an ein anderes mit genügend Watt zu kommen. Müsste morgen oder Montag ankommen.

70°C ist schon etwas hoch für meinen Geschmack ( gut ich kenne natürlich nicht den Kühler ). Da hat man dich gut geleimt mit dem NT, es würde glatt für 2 Rechner reichen. Wenn das NT wirklich einen weg hat hast du ja den legendären Service:
Fünf Jahre Garantie, ein Jahr 48h Vor-Ort-Austauschservice

Ja ich werde ja sehen wie es mit dem anderen Netzteil läuft.
Wäre es möglich das was mit dem Mainboard ist und das 550W Netzteil da echt nicht funktioniert hat oder so? Ich hoffe einfach nur das das Netzteil defekt ist und nichts anderes :/

Ferndiagnosen sind natürlich schwierig aber mit dem 550W Modell wäre der Rechner genauso gelaufen. Auch haben diese NT´s sogar eine stille Reserve und laufen sogar überlastet. Ich selber habe hier ein altes HEC NT mit 350W welches ohne Murren auch über 400W verkraftet. Natürlich könnte alles mögliche einen Knacks haben aber das wäre eher unwahrscheinlich und der Fehler klingt eben am ehesten noch nach dem NT

Jepp mach das, hier wirst du schon immer auf jemanden treffen. Viel Glück das es nur das kleinere Übel ist

Ok, ich habe jetzt das neue Netzteil drin und ich konnte den PC wieder mit dem Power Knopf anschalten. Ist ein beQuiet Dark Power Pro 11 750W (ich weiß vll. immer noch etwas zu viel aber ich wollte sichergehen)
Nur beim ersten mal tat sich wieder nichts, nach 5 min warten konnte ich ihn anschalten.
meine Frage nun: Ist es bei dem Netzteil normal dass das nicht sofort angeht? Das gleiche hatte ich bei dem alten auch schon das ich wenn ich den PC vom Strom genommen habe erstmal so 5min warten musste bis es funkt. Ich muss auch immer alles abstecken und dann den PC nur mit angeschlossenem Netzkabel anschalten, Danach kann ich alles andere anschließen. Ist das normal oder gibts da echt noch ein anderes Problem bei mir? Das Netzteil besitzt so eine Schutzmechanismus das sich das Netzteil bei Überlastung für 5 Minuten ausschaltet aber ich hatte ihn ja noch nicht mal gestartet.
Also falls jemand das selbe Netzteil hat, ist das bei euch auch so?

Hab zwar kein Dark Power Pro Netzteil, aber: Nein, das ist nicht normal.
Es gibt auch gar keinen Grund ein Netzteil so zu bauen, das man alle Peripherie etc. erst anschließen darf nachdem der Rechner eingeschaltet wurde. Oder das nach dem anschließen des Kaltgerätesteckers erst 5min gewartet werden muss.

Das man eine kurze weile ein PC nicht einschalten kann, nur nachdem dieser sich selbstständig abgeschaltet hat (Notabschaltung), passiert bei einer Überhitzung.

Der Fehler dürfte also woanders liegen. Das Mainboard ist durchaus ein Kandidat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück