PC geht nicht mehr: Lüfter laufen nur kurz anquatschen

SaPass

BIOS-Overclocker(in)
PC geht nicht mehr: Lüfter laufen nur kurz anquatschen

Guten morgen,

Ich habe ein großes Problem mit meinem PC: Nachdem ich gestern CPU übertaktet habe und prime95 zum testen lief, dachte ich mir: ich übertakte auch noch meine Grafikkarte und testete mit furmark. Gesagt, getan. Das Bild fror kurz darauf ein und der PC ging aus. Es roch leicht verbrannt. Beim erneuten Versuch den PC zu starten liefen die Lüfter für ungefähr eine Drittel Sekunde an, der PC geht einen Moment aus und dann laufen die Lüfter wieder kurz an. Das geht dann endlos so weiter.

Was habe ich bisher gemacht?
Da ich überhaupt keinen PC hier habe, habe ich natürlich erst mal gegoogelt. Aber das geht mit einem Smartphone eher schlecht als Recht.
1. Ich habe versucht, den Computer mit ausgebauter Grafikkarte zu starten. Es funktioniert nicht. Gleicher Fehler wie immer.
2. Ich habe das Netzteil wie im Internet beschrieben getestet: grünes Kabel des 20 PIN Steckers mit Masse des Steckers verbinden mit einer Büroklammer : der Lüfter des Netzteils lief nun dauerhaft.
3. Ich habe alles vom mainboard abgeschlossen bis auf die beiden Stromkabel für CPU und mb und probiert, meinen Computer zu starten: wieder dasselbe Problem.

Mein Fazit: Mainboard defekt.
Bin ich auf das richtige Ergebnis gekommenen? Kann ich sonst noch etwas testen und ausschließen? Kann es auch die CPU sein? 80 Grad bei prime sollten die eigentlich nicht töten. Kann diese Annahme jemand bestätigen? Oder habe ich einen Fehler in der Argumentation? Ich würde mir sonst einfach mal ein neues Mainboard bei Saturn kaufen nachher.

Vielen Dank
SaPass

AW: PC geht nicht mehr: Lüfter laufen nur kurz anquatschen

Ich glaube, du hast eher deine CPU gebraten - beim Übertakten entsteht auch eine höhere Spannung (logischerweiße) und irgendwann macht die CPU dass nicht mehr mit. Hast du die Möglichkeit, das Mainboard mal zu wechseln und den PC erneut zu testen? Bzw. auch mal die CPU? Zur Sicherheit würde ich nämlich bei so einem Problem wohl beides tauschen - es ist gut möglich dass sowohl Mainboard als auch CPU nun in die Tonne gekloppt werden können, da beide Überspannung hatten.

Btw, hast du mal in den PC reingeschaut, ob etwas verfärbt ist?

Zuletzt bearbeitet:
erstmal entsteht beim oc keine Spannung, wenn dann erhöht man sie selbst damit die cpu mit höherem Takt klar kommt.

Versuch mal nen bios reset auch wenn ich da wenig Hoffnung habe.

Die Spannung der CPU habe ich unverändert gelassen.

Ich habe keine Möglichkeit, MB oder CPU zu testen.

BIOS reset wurde durch 1minütiges entfernen der mb Batterie durchgeführt.

Edit: verfärbungen habe ich zumindest keine gesehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Diese Hardware?
Prozessor : Intel Core i5 750 @ 3GHzMainboard : MSI P55M-GD45Arbeitsspeicher : Kingston 2*2GB DDR3 @1500MHzFestplatte(n) : 488GB Seagate + 2TB Samsung Spinpoint F4Grafikkarte : ASUS HD6950 2GB DC2Sound : onboardNetzteil: be quiet pure power l7, 530WBios Reset bitte mit dem Jumper oder ähnlich oder nach dem entfernen der Batterie den Powertaster betätigen. Die Elkos können Stunden aushalten bis die sich entladen.

erstmal entsteht beim oc keine Spannung, wenn dann erhöht man sie selbst damit die cpu mit höherem Takt klar kommt.

Versuch mal nen bios reset auch wenn ich da wenig Hoffnung habe.

Vorausgesetzt, dass die vCore Spannung und LLC ausgeschaltet wird...sonst taktet das Mainboard ja hoch bzw. die Spannung zickt.

@SaPass, wenn der Reset nicht funktioniert, hol das neue Mainboard - ich glaube auch, dass da nicht mehr viel zu retten ist.

Dr Bakterius schrieb:
Diese Hardware?
Prozessor : Intel Core i5 750 @ 3GHzMainboard : MSI P55M-GD45Arbeitsspeicher : Kingston 2*2GB DDR3 @1500MHzFestplatte(n) : 488GB Seagate + 2TB Samsung Spinpoint F4Grafikkarte : ASUS HD6950 2GB DC2Sound : onboardNetzteil: be quiet pure power l7, 530W
Ich habe neuen RAM und ne SSD, ansonsten passt das. Die CPU war bei 3,4 ghz gestern
Dr Bakterius schrieb:
Bios Reset bitte mit dem Jumper oder ähnlich oder nach dem entfernen der Batterie den Powertaster betätigen. Die Elkos können Stunden aushalten bis die sich entladen.
Batterie raus und powertaste betätigten...mache ich mal.

Edit: reset bringt nix....

Ich würde trotzdem mal versuchen ein anderes Netzteil für einen Test zu bekommen, ich hatte das Problem selbst mal das der Rechner nur Startversuche produzierte im Sekundentakt. Vielleicht hat die Mehraufnahme dem NT den Rest gegeben. Wenn ich es mal zum starten bewegen konnte lief der Rechner sogar einigermaßen stabil.

Spätestens am Montag kann ich das mal testen, evtl habe ich auch bei meinen Nachbarn Glück. Ich melde mich dann mal.
Getestet wird als nächstes: anderes Netzteil.

bin auch für ein anderes Netzteil.

Ein anderes Netzteil lässt sich aktuell nicht auftreiben. Ich muss mir erst mal wlp besorgen. Hatten den CPU kühler kurz runter gemacht, um mal verbrannte Stellen zu suchen. So langsam läuft mir die Zeit davon....Geschäfte haben nicht ewig auf. Und der pc sollte im Idealfall morgen wieder laufen.

Edit: der von mir durchgeführte nt Test im Startpost...sollte der nicht das nt ausschließen?

Rasha schrieb:
Ich glaube, du hast eher deine CPU gebraten - beim Übertakten entsteht auch eine höhere Spannung (logischerweiße) und irgendwann macht die CPU dass nicht mehr mit. Hast du die Möglichkeit, das Mainboard mal zu wechseln und den PC erneut zu testen? Bzw. auch mal die CPU? Zur Sicherheit würde ich nämlich bei so einem Problem wohl beides tauschen - es ist gut möglich dass sowohl Mainboard als auch CPU nun in die Tonne gekloppt werden können, da beide Überspannung hatten.

Btw, hast du mal in den PC reingeschaut, ob etwas verfärbt ist?

Bevor man eine CPU Grillen kann muss man schon mit schwerem Geschütz anfahren. Immerhin hat diese eine abschaltfunktion. Denke das Netzteil war am Ende
und ist abgerauscht.

target2804 schrieb:
Denke das Netzteil war am Ende und ist abgerauscht.
Morgen bekomme ich mein Ersatznetzteil wieder zurück. Dann kann ich das testen.
Wie kommt es eigentlich, dass das Netzteil den Geist aufgibt? Das System sollte doch eigentlich lange keine 530W gezogen haben? Könnt ihr mir ein neues Netzteil empfehlen? Oder war das ok, das ich hatte. Eventuell ist ja noch Garantie darauf.

Das NT hat 530W, aber nicht auf der 12V Leitung. Es ist die Alterung der Bauteile die durch Wärme noch begünstigt wird sowie die Qualität der Bauteile. Wenn du jetzt ein neues NT nimmst würde ich das gleiche Modell aus der L8 Reihe nehmen

Ich konnte eben mal mit einem anderen Netzteil testen. Folgender Aufbau: 24Pin MB und 4Pin CPU angeschlossen, das Mainboards lag dabei neben dem Netzteil auf dem Boden. Es ist der gleiche Fehler wie mit dem be quiet Netzteil: der CPU Lüfter läuft nur für einen kurzen Moment an, und das wars auch schon.
Mein Fazit: Netzteil in Ordnung, mb oder cpu kaputt. Da werde ich nicht mehr weiter probieren, morgen gibt's ein neues mb, CPU Kühler und CPU. Dann habe ich auch USB 3 und SATA3 für meine SSD.
Spricht noch irgendetwas gegen einen MB/CPU-Defekt?

Tja da bliebe auch nix mehr über was man noch testen könnte.

also ne cpu stinkt eig nicht, condensator/spannungswandler o.ä. auf dem MB ist kaputt würde ich schätzen

Zurück