PC geht nicht / Kratzer im Mainboard

cYnd

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe PC-Gemeinde,

am Samstag kam endlich mein neuer PC an und heute hatte ich endlich Zeit, ihn zusammen zu bauen.

Voller Vorfreude hab ich also angefangen den PC zusammen zu bauen und mein Vater wollte unbedingt helfen...leider ist er nicht gerade Feinmotorisch.

So kam es, dass er natürlich zwei Kratzer (oder eher Löcher?!) ins Mainboard gemacht hat :(

Habe den PC dann trotzdem zusammengebaut und getestet. Leider liefert er kein Bild und macht auch sonst nicht viel. Die Lüfter drehen alle und die Lichter sind an, aber sonst passiert nicht. DVD kann ich auch einlegen aber da passiert auch nichts.

Habe dann Testweise einen kleinen Lautsprecher angeschlossen und der PC piepst auch nicht, ich kann also keinen Fehlercode erhören :(

Hier ein paar Fotos des Misdgeschickts:
IMG_20150810_200400.jpg
IMG_20150810_200306.jpg
IMG_20150810_200213.jpg
IMG_20150810_200136.jpg

Auf den Fotos kommt das nicbt so rüber, aber man sieht schon Kupfer an manchen stellen...

Denkt ihr, da ist noch was zu machen bzw. das ist die Ursache des Problems?

Habe alles bei Mindfactory bestellt und zusätzlich Service Level Gold, denkt ihr, ich kann es ohne weiteres umtauschen?

Die Konfig:

ASUS Z97 Pro Gamer
i7-4790k
16GB TridentX
Dark Rock Pro 3
Sapphire Nitro R9 390
MX200 250GB SSD
2TB Samsung HDD

Danke schonmal im vorraus :)

Verlierst du bewusst kein Wort zum Neztteil? :hmm:

Da das Board ansich zu funktionieren scheint, Bios-Batterie raus bzw CMOS reset durchführen und mal die Nullmethode anwenden (Nur CPU, MB, 1x Ramriegel). Auf dem MB müsste eig eine DiagnoseDisplay sein, das dir ein Fehlercode ausgeben sollte, meistens oben neben den RAM-Slots oder unten rechts.

Und das mit den Grobmotorikern kenn ich nur zu gut. Mein erster PC, alles eingebaut, angeschaltet, nichts ging. Fehlersuche, kriege die BIOS-Batterie nicht raus (immer schön vorsichtig, will ja nicht das Mainboard mit dem scharfkantigen Schraubendreher bekannt machen), Vater kommt an, setzt an, katapultiert die Bios-Batterie im hohen Bogen durchs Zimmer und den Schruabendreher einmal quer übers Board.
Seitdem fässt niemand mehr ausser mir meine HW an.

Wenn man den Schraubendreher so ins Board rammt dass die Leiterbahnen zerstört werden (was hier offenbar der Fall ist) ist das Ding schlichtweg kaputt und nicht reparierbar.

Zurückschicken kannst dus, MF wird dir aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlicheit das kaputte Board wieder (auf deine Kosten) zurücksenden oder es auf Wunsch behalten/entsorgen weil die Boards natürlich kontrolliert werden und der Defekt hier eindeutig vom Nutzer durch gewaltsamen Umgang mit dem Board entstanden ist. Sowas ist das Problem des Käufers und ist nicht von Garantie o.ä. gedeckt.

Das ist etwa so wie wenn dun Auto kaufst, dann mit nem 5 Kilo-Hammer einmal mit Anlauf kräftig in den Motorraum zimmerst und es dann zum Händler bringst und willst ein neues weil das hier kaputt ist. :ka:

Sieht man doch recht deutlich das die oberste Sicht abgetragen und ne handvoll Leiterbahnen durchtrennt sind.
Reicht oftmals schon wenn ne kleine Gehäuseschraube aus geringer Höhe auf eine der Leiterbahnen trifft um diese zu beschädigen und die Löcher da auf den Bildern ist schlicht grobe Gewalt, anders bekommt man solche Löcher da nicht rein.

Garantie kannst du so ziemlich vergessen, eventuell wird es ersetzt aber den "Mehraufwand" wirst du zahlen müssen.

Aus Erfahrung (ich hatte schon öfters so Spezialisten, auch gerne mal Schrauben so fest anziehen das was bricht/reißt :nene:) kann ich dir sagen dass die Kulanz bei einem guten Händler üblicherweise darin besteht, das kaputte Board kostenlos zu entsorgen und ein neues versandkostenfrei zuzuschicken - das neue Board muss aber natürlich gezahlt werden.

Naja,okay, danke für eure Hilfe.

Werde das Board dann nichtmehr einbauen und Fehlercodes suchen, sondern einfach zurückschicken und ein neues kaufen (besser gesagt mein Vater :D )

Sicherheitshalber kannst du dennoch mal auf die Netzteilfrage eingehen, auch wenn es bei den Kratern auf dem Board wohl nicht das NT sein wird...

Naja, okay, danke für eure Hilfe.

Werde das Board dann nichtmehr einbauen und Fehlercodes suchen, sondern einfach zurückschicken und ein neues kaufen (besser gesagt mein Vater :D )

EDIT: Netzteil habe ich natürlich eins :D
be quiet! Straight Power 10 80+ Gold ;)

Das Board besteht ja nebenbei aus mehreren Layern, da könnte es neben dem oberflächlichen Schaden durchaus auch Leitungen darunter getroffen haben. Die Retoure kannst du bleiben lassen da es eh keinerlei Garantie gibt, da reicht es einfach nur ein Board neu zu ordern und die Altlast vielleicht in der Piratenbucht zu verschachern

wenn du schon weißt, dass dein vadder nen tollpatsch ist, wieso zum teufel lässt du so jemanden dann mit so sensiblen teilen arbeiten? hast es einfach nicht anders verdient, sry.

hat er wenigstens den anstand dir das board zu ersetzen?

Also wenn du oder MF das Board nur noch wegschmeißen kannst, nehm ich es dir zu Versandkostenpreisen ab. Sieht irgendwie noch reparabel aus. :D

So etwas gehört allerdings nicht in diesen Bereich sondern auf den Marktplatz

:rollen:

Aber so wie viele hier geschrieben haben, ist der Schaden nicht nur Oberflächig, richtig?

Ich meine, die sind nur oberflächlich. Zumindest sieht es so auf den Bildern für mich aus. Und einfach mit Silberleitlack nachziehen wär ich vorsichtig, weil das sind parallele Datenleitungen, wo ein nachträglich veränderter Leitungswiderstand und die Leitungslänge evtl. negative Folgen haben kann.

Ich meine, die sind nur oberflächlich. Zumindest sieht es so auf den Bildern für mich aus. Und einfach mit Silberleitlack nachziehen wär ich vorsichtig, weil das sind parallele Datenleitungen, wo ein nachträglich veränderter Leitungswiderstand und die Leitungslänge evtl. negative Folgen haben kann.

Naja, auf den Fotos sieht es nicht so schlimm aus, wie in echt. Man sieht schon, dass es relativ tief ist, dass dort Kupfer ist und ne Schicht noch drunter, von Oberflächlich würde ich jetzt nicht unbedingt reden :ugly:

Naja, eine Schicht drunter kann man auch wieder Glück haben, wenn man eine breite Massefläche oder so gefunden hat. Kann man ja versuchen zu erkennen, ob drunter 2 "Kupferenden" rausschauen oder ob man eine komplette Kupferfläche sieht.

Zurück