PC geht NACH dem Spielen aus

JulianGER

Kabelverknoter(in)
Hallo,

habe mir vor wenigen Monaten eine neue Grafikkarte zugelegt, später zusätzlich den Prozessor übertaktet (inzwischen wg Fehlersuche wieder abgeschaltet). Irgendwann schlich sich das folgende Problem ein: Wenn ich nach dem Spielen den PC weiter genutzt habe (Surfen, Musik, etc.) geht der PC plötzlich aus. Schwarzer Bildschirm, Lüfter laufen auf max. Manchmal fährt der PC danach neu hoch, sonst gibt es BIOS-Pieptöne (1 mal lang, 3 mal kurz, "Keine Grafikkarte erkannt" laut Handbuch). Komischerweise stürzt der PC während des Spielens nicht ab.

Hier meine Konfiguration:
CPU: Sandy Bridge 2500k
MBoard: Asus P8P67
RAM: 8GB GeIL
Netzteil: bequiet! 480W Straight Power E8 CM 80+
Grafikkarte: MSI 770GTX TF

Normalerweise hätte ich auf einen Netzteil-Defekt getippt (Garantie seit zwei Monaten abgelaufen), doch wieso treten die Abstürze dann nicht während des Spielens auf, wenn am meisten Leistung benötigt wird? Die Leistung des Netzteils sollte doch für die Konfiguration reichen (selbst bei übertaktetem Prozessor), oder? Temperaturprobleme habe ich ausgeschlossen (zumindest CPU und Graka).

Kann trotzdem an dr graka liegn, dasse n knax hat
Haste ne zweite karte, oder n kumpel der dir eine leihen kann um deine auszutauschn und zu testn?
Weil hat die echselkarte nicht das prob, liegts angraka, hat diese es auch, liegt es definitiv nicht an der graka

Habe noch meine alte Grafikkarte. Hatte die schonmal zwischenzeitlich eingebaut, werde das demnächst nochmal machen und etwas ausführlicher testen. Allerdings könnte es ja trotzdem am Netzteil liegen, da die 770 GTX ja auch mehr Leistung frisst (leider habe ich hier keinen Ersatz, mit dem ich testen könnte).
In der Windows-Ereignisanzeige werden die Abstürze übrigens als Ereignis 41 "Kernel-Power" protokolliert.

Aktuellstes Bios (v3602) auf'm Board und neuesten Graka Treiber installiert?
Aktuelle Treiber ja, BIOS nicht. Kann ich ja mal updaten...

Update mal dein Bios, bereits bei v3509 wurde das " Fixed Nvidia GTX 680 hang when runing with UEFI driver "! Vielleicht hängt es ja damit zusammen. Das Netzteil sollte ausreichen.

Jo, das klang tatsächlich ziemlich vielversprechend, leider haben sich meine Hoffnungen nach dem BIOS-Update gerade eben in einem weiteren Absturz aufgelöst.
Inzwischen geht der PC übrigens auch während des Spielens aus, also nicht nur danach. Und einmal hatte ich es jetzt sogar schon, dass er danach nicht mehr anzubekommen war (es gab immer die BIOS-Pieptöne), erst nachdem ich den Rechner komplett vom Netz getrennt hatte, ging er wieder an.

In windows unter systemsteuerung-energieeinstellung-höchstleistung

Der leistungsindex ist unter systemsteuerung-system-leistungsindex

Mfg

Was für ein Schirm benutzt du?
Hatte bis vor ner halben Stunde nämlich das selbe Problem und dank dem Ereignisprotokoll bin ich drauf gekommen das es "Benq Pilot" Software ist.

Gruß

Nimm mal jegliche Übertaktung zurück und mach ein Bios Reset. Überprüfe den RAM mit Memtest. Teste mal nur die CPU unter Belastung, dabei die Temperaturen im Auge behalten, und schau ob der Rechner dabei abstürzt. Danach dasselbe mit der Graka durchführen. Kommt bei den Abstürzen ein Bluescreen, wenn ja was steht dann da?

Was für ein Schirm benutzt du?
Hatte bis vor ner halben Stunde nämlich das selbe Problem und dank dem Ereignisprotokoll bin ich drauf gekommen das es "Benq Pilot" Software ist.

Gruß

Habe einen Dell U2312HM. Im Ereignisprotokoll werden meine Abstürze aber wie gesagt als Ereignis 41 "Kernel-Power" verzeichnet.

Nimm mal jegliche Übertaktung zurück und mach ein Bios Reset. Überprüfe den RAM mit Memtest. Teste mal nur die CPU unter Belastung, dabei die Temperaturen im Auge behalten, und schau ob der Rechner dabei abstürzt. Danach dasselbe mit der Graka durchführen. Kommt bei den Abstürzen ein Bluescreen, wenn ja was steht dann da?

Habe bereits die CPU-Übertaktung rausgenommen (etwas anderes habe ich nicht übertaktet). Habe jetzt mal die ganze Palette an Tests durchgeführt: Furmark (max. 75 Grad), Memtest und Prime (max. 62 Grad). Alle sind ohne Probleme mindestens 20 Minuten gelaufen. BIOS war ja schon nach dem BIOS-Update resettet.
Bluescreen gibt's generell nicht, PC geht einfach aus (deshalb ja auch meine Vermutung Netzteil-Defekt). Wie gesagt, normalerweise gibts nach dem Ausgehen noch BIOS-Pieptöne, die darauf hinweisen, dass die Grafikkarte keinen Strom bekommt. Aber komischerweise treten diese Abstürze häufig erst auf, nachdem der PC wirklich gefordert wurde (z.B. wenige Minuten nach Beenden von BF4).

So, nach ein paar weiteren Tagen ausprobieren habe ich leider immer noch keine Lösung gefunden. Habe zunächst mal per Afterburner die ganzen Temperaturdaten etc. mitloggen lassen, um zu sehen, ob da bei den Abstürzen etwas besonderes passiert. Komischerweise gabs mit Afterburner an anfangs überhaupt keine Abstürze, dachte schon, das liegt eventuell an der Lüfterkurve, die der Afterburner vorgibt... Mittlerweile gabs aber auch mit dem Afterburner wie immer kurz nach Beenden des Spiels Abstürze (bei den Temps bleibt es dabei - keine Besonderheiten festzustellen).

Der Arbeitsspeicher läuft auf Auto bei ca. 1.506-1.509V.

Zurück