Pc geht nach Blackscreen nicht mehr an

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
EDIT: Das Ersatzteil hat sich nun auch verabschiedet, den Rest poste ich dann auf Seite 2.

Guten Abend!

Vorhin ist mir beim spielen der Rechner direkt ausgegangen (Monitor schwarz), doch alle restlichen Geräte liefen noch.
Seitdem geht der Rechner nicht mehr an und es kommt ein regelmäßiges Fiepen/Knacken vom NT.
Mit einem anderen Netzteil an ATX, EPS und PCI startet der Rechner problemlos.

Was sollte ich nun tun?

System:

Fx6100 (OC)
Asus Sabertooth 990FX
290X Matrix (UV)
2TB SSHD
60GB SSD (alt, hohe Ausfallrate)
DVD-Laufwerk
Lüftersteuerung (6 Kanäle)

Antec TP-C 450Watt
2. Coolermaster GX Lite 600Watt

Viele Grüße,
Tsd

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das ja noch zurückschicken.
Bleiben noch 2 Fragen:
- Ist es schneller/besser über Mindfactory oder Antec direkt?
- Geht das GX Lite für den Übergang?

- Geht das GX Lite für den Übergang?

Das Coolermaster sollte für den Übergang, bis du ein neues Netzteil hast, gehen ;)
Das TP450-C sollte eigentlich genug Saft haben. Vielleicht hast du einfach ein Montagsmodell erwischt :ka:

Willst du eigentlich ein Autausch-Gerät oder Geld zurück und ein anderes kaufen? ;)

Ist bei Mindfactory, da geht ohne Abzüge nur eine Nachbesserung.
Das Teil ist aber sowieso super, also alles gut, danke :)

Dann schreib ich mal den Support an, die sollen mir eine Lösung vorschlagen.
Ich vermute auch ein Montagsgerät, denn die >550Watt bekomme ich nicht im Ansatz ausgelastet und Schutzschaltungen sind auch vorhanden.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe, ich halte euch auf dem laufenden.

Ok, kleine Ergänzung.
BootMGR ist im Eimer, aber ich wollte den Rechner ja sowieso mal mit Win10 neu aufsetzen :D

Ok, kleine Ergänzung.
BootMGR ist im Eimer, aber ich wollte den Rechner ja sowieso mal mit Win10 neu aufsetzen :D

Dann ist wohl deine Festplatte hin :D
Du weißt wie's sich mit dem Win10-Treiber von AMD verhält? Der 15.20-Treiber wird automatisch gezogen und wenn du versuchst einen Win 8.1-Treiber zu nutzen, wird dieser einfach beim nächsten Update vom 15.20 überschrieben ;)

Nein, nicht wirklich^^
Also ich bekomme automatisch durch WindowsUpdate den 15.20 (bzw den Aktuellsten), aber kann nichts ändern?
Das wäre nicht tragisch. An der Hardware ist auch nichts kaputt, alle Datein noch vorhanden.

Nein, nicht wirklich^^
Also ich bekomme automatisch durch WindowsUpdate den 15.20 (bzw den Aktuellsten), aber kann nichts ändern?

Jap. Du installierst einfach Win 10 ganz normal und suchst dann einmal Manuell nach Updates und Win 10 lädt dir sämtliche Treiber und Updates automatisch (Darunter auch Chipsatz-, Audio-, USB- und Grafiktreiber) ;)

Das mit der automatischen Installation hat nicht so wirklich hingehauen, aber ich hab ja Treiber und alles in meiner Schatztruhe hier :D

Eine Email an Antec ist raus, mal gucken was die vorschlagen.

Kleiner Zwischenstand:
Ich stehe jetzt mit dem ausschließlich englischem Support in Kontakt, der immer so >2Tage für eine Antwort braucht und hoffe mal, dass ich es bis zum Wochenende mal langsam darüberschicken kann.

Es gibt Neuigkeiten:

Nach dem mir erst ein Neo Eco 450C als Upgrade angedreht wurde, habe ich in einer freundlich-bestimmten Antwort verlauten lassen, dass sie doch mal ein ordentliches Netzteil schicken sollen und ich es nicht mag wenn man versucht mich zu vereimern.

Aus meiner Liste der passenden Netzteile haben die Billigheimer dann doch nicht das EDG650 oder das 850er HCP-P genommen, aber es ist immerhin das leisere TP550-C als Upgrade geworden, das ASAP an mich geschickt wird.
Ich sag euch dann Anfang 2016 Bescheid wenn es angekommen ist und bestelle das nächste Netzteil bei Amazon :ugly:

Das Ersatzteil hat sich nun auch verabschiedet.

Ausgangslage diesmal: Eine Runde CoD BO3 ohne Vsync, sprich eine recht hohe Auslastung des Gesamtsystems mit einem Verbrauch von schätzungsweise 400-500Watt. Das ganze dann bei 35° Raumtemperatur.

Ich habe diesmal ein Video von komischen Geräuschen beim Startversuch gemacht, die setzen 3-5Sekunden nach dem Anschalten des Mainboards ein: https://youtu.be/isIc2IjNWiI

Vielleicht kann jemand da einen möglichen Fehler raushören, der nur unter speziellen Vorraussetzungen auftritt.

Hört sich creepy an.
Für mich ein bisschen, als ob da was anläuft, HDD oder Lüfter und das immer immer wieder.
War das mit dem kompletten PC oder nur irgendwas... Laufwerk oder so...
Wenn der ganze PC, dann würde ich es mal mit nem Laufwerk und Überbrücken versuchen. Oder Lüfter....

Ich habe das Handy für die Aufnahme ab Sekunde 10 mit dem Mikro (Unterseite) an dem Heckgitter des Netzteils gehalten.

Absonsten ist alles ruhig, weil eben nichts (an)läuft sondern gar nicht startet.

Edit: Mit Lüfter angeklemmt startet es auch nicht. Jetzt fängt es noch an zu Rauschen, wenn man es startet, was ich hier kurz festgehalten habe: https://youtu.be/owP_M57hd3s

Edit2: Ein warmer, geruchsintensiver Luftschwall und ein hellweißes aufleuchten der LED-Leiste dürfte das Testende einleiten.

Zuletzt bearbeitet:
2x, wäre jetzt der letzte Tausch.
Dann wirds eventuell das XFX.

Was ich brauche ist Power und Qualität, die Lautstärke im Idle muss unter 3 Sone und unter Last unter 6 Sone sein, dann ist der Rest lauter :D

PS: Entschuldigung für die doppelte PM, Tapatalk halt...

Zurück