PC geht mit Laptop an Win8

Behzad

PC-Selbstbauer(in)
Hey

also ich hab ein etwas seltsameres Problem.

Ich habe auf meinem PC sowie Notebook Win8. Wenn ich meinen PC nicht nutze ist dieser auch meistens auf "Energie Sparen" und nicht aus. Lege ich mich nun in mein Bett mit meinem Notebook und schalte diesen an, geht mein PC auch an...

Das war auch so als ich am PC noch Win7 und am Notebook Win8.

PC und NB sind mit dem selben Acc angemeldet.

Wie kann ich das abstellen?!

Du gehst mit dem Notebook ins Bett? Nerd!!!!

;-)

Gibt's nicht die Möglichkeit die Aufwachfunktion (Wake on LAN) im BIOS bzw. Uefi zu deaktivieren?

Es könnte sein das dein Mediaplayer am Notebook den PC weckt.

Lösungsvorschlag 1:

Geh aufs Netzwerk und Freigabecenter und dort dann in die Adaotereinstellungen. Anschließend gehst du bei deinem W-Lan oder Ethernet Adapter auf eingenschaften. In diesem Reiter dann auf Konfigurieren. Es kommt ein neuer Reiter und ganz rechts sollte die Energieverwaltung sein. Entferne den Haken bei "Das Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren". Ansonsten kannst du auch noch im Treiber (auch bei Konfigurieren unter Erweitert) nach den Wake on LAN Optionen sehen und diese auch deaktivieren.

Lösungsvorschlag 2:
Es hängt eventuell mit den Heimnetzgruppen und den Multimediafreigaben zusammen (meine ich mal gelesen zu haben).... Drück die Windoof taste und geb Energieoptionen ein (alternativ in der Systemsteuerung). Dein Rechner steht bestimmt auf "Ausgeglichen" oder vllt auch Höchstleistung, das tut aber wenig zur Sache. Geh auf "Enegiesparplaneinstellungen" ändern und dort dann auf "erweiterte Einergieeinstellungen ändern". Es sollte ein Reiter erscheinen in dem ganz unten Multimediaeinstellungen zu finden sind. Im Unterpunkt "Bei der Freigabe von Medien" stellst du ein: "Der Computer kann den Energiesparmodus" verwenden.

Hoffe das hilft weiter. Ich muss dazusagen das ich dieses Problem nie hatte und auch Win8 nicht aktiv nutze und diese Beschreibung auf Win7 basiert. Denke Microsoft wird da aber nicht großartig was geändert haben hoffentlich (bis auf die dumme UI :ugly:)

Vielleicht hilfts kann aber auch etwas anderes sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück