PC geht im Idle ohne Bluescreen aus

.::ASDF::.

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

wie im Titel schon beschrieben geht mein PC im Idle (beim Surfen) einfach aus und startet dann von selbst neu, obwohl ich den automatischen Neustart deaktivert habe. Ein Bluescreen wird auch nicht erstellt.
Der Fehler tritt sehr unreglemäßig auf und ich konnte ihn bisher nicht von selbst auslösen. Den einzigen Hinweis habe ich nur in der Ereignisanzeige mit "Kritisch Kernel Power 41" (Screenshot)

Prime läuft mit "Small FFTs" ohne Problem 2-3 Stunden.
Memtest hatte ich von einer PCGH-CD auch ein paar Stunden laufen lassen auch kein Fehler.
Crysis 3 oder Skyrim kann ich auch Stunden lang spielen ohne Absturz.

System Daten:
Sind neu und ca. 2 Monate alt
INTEL Xeon E3-1230 v3
ASRock Fatal1ty H87 Performance
SSD: Samsung 840 EVO 500 GB

Liefen bis zum Umrüsten ohne Probleme mit einer AMD-CPU:
4x 2048 MB G.Skill (10700)
HDD: WD RED 3TB
LG BH16NS40
Enermax MODU87+ 500 Watt
ASUS GTX670 DCII
Asus Xonar D2 7.1
Hauppauge WinTV-HVR 2200

Windows 7 x64 SP1 (alle updates und neu installiert)
Im Uefi sind alle Spannungen/ Werte auf Standard oder Auto nur beim RAM habe ich die richtigen Werte eingetragen.

MfG .::ASDF::.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    283,5 KB · Aufrufe: 270
  • Unbenannti.JPG
    Unbenannti.JPG
    204,6 KB · Aufrufe: 153
Also Du hast den automatischen Neustart unter Systemsteuerung > System und Sicherheit > System > Erweterte Systemeinstellungen > Erweitert > Starten und Wiederherstellen desktiviert und er macht es trotzdem noch?

Der Fehler 41 zeigt Dir nur an, daß der Rechner wegen irgendeinen Fehlers runter gefahren wurde.
Er zeigt Dir aber nicht den direkten Fehler an bzw. weswegen er diws gwmacht hat.

Vielleicht solltest Du mal mit Checkdisk die Festplatte überfprüfen lassen (cmd / Eingabeaufforderung mit "Als Administrator ausführen" starten > chkdsk /f /r)
Versuch ist es alemal Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau dort habe ich das deaktiviert und eine .dmp Datei wird auch nicht im Windowsordner erstellt.

Kann man das CHKDSK auch auf einer SSD laufen lassen oder meinst du nur auf der Festplatte?

Jep. Geht auch bei einer SSD.
Mache das auch, wenn ich den PC mal aprupt ausschalten muss, oder irgendwas läuft nicht richtig im System.

Hab jetzt die SSD und HDD mit CHKDSK überprüft und es wurden keine Fehler gefunden. Dann kann man die Teile als Fehlerquelle schon mal ausschließen.

Zurück