• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC geht GARNICHT an

JuanArtan

Schraubenverwechsler(in)
Moin, ich als 15 Jähriger hab gut zusammen gespart um mir für 800€ einen neuen PC zu kaufen.
Der PC hat nach 6 Monaten gesagt „ich gehe jetzt aus, und nicht mehr an“.
Bei einem Reparatur laden haben sie mir höchstens kostenfrei angeboten das Netzteil zu testen, sehe da es ist kaputt.
Die vier (4x 16GB) RAM Riegel habe ich testen lassen wovon einer nicht funktioniert.
Beim anschalten von PC geht garnichts außer ein Klickgeräusch von Netzteil.
Nichts hat verbrannt gerochen oder Ähnliches, aber trotzdem weiß ich noch nicht woran es liegt.
Kann es an den einem RAM Stick und dem Netzteil liegen? Kann es das Mainboard sein? Ist vielleicht alles kaputt?
Danke im Voraus und bei Fragen bin ich verfügbar.
Lg.
 

Eyren

Software-Overclocker(in)
Naja wenn das Netzteil getestet wurde und defekt ist....

Ja dann wird es wohl am Netzteil liegen.
Erscheint auch logisch, das Netzteil versorgt deinen PC mit den benötigten strömen. Ist dieses kaputt passiert mit deinem PC genau garnix weil kein Strom kommt.

Das Ram-Riegel defekt passiert auch häufig.

Da der PC ja nun erst 6 Monate alt ist kannst du das ganze ja reparieren lassen. Frage wäre nur ist es ein komplett System oder selbst gebaut?

Komplettsystem wäre da ha noch am einfachsten, da gibst das komplette System ab und bekommst Ersatz oder Reparatur.
 

Nathenhale

BIOS-Overclocker(in)
Also mal davon ausgehend das die Das im PC laden richtig gemacht haben. Dann machst du jetzt einen RMA deines Netzteils und des RAMs. Sobald dann beides ersetz wurde Testest du das ganze nochmals.
War der PC ein Eigenbau, oder hast du den fertig gekauft?
 
TE
J

JuanArtan

Schraubenverwechsler(in)
PC war ein Eigenbau, ein guter Kollege (mit mehr als 16 Jahren Erfahrung) hat den zusammen gebaut.
Der 6er Stecker der mein ganzes Setup mit Strom versorgt hat ist jedoch schon 5-6 Jahre alt und vielleicht könnte es daran liegen dass das Netzteil nicht mehr wollte.
meine größte Angst besteht einfach daraus dass mehr als ein RAM Riegel und meinem Netzteil kaputt sind.
 
TE
J

JuanArtan

Schraubenverwechsler(in)
Das habe ich natürlich auch versucht, der PC ist bereits 2 Monate nicht funktionsfähig und in dieser Zeit habe ich ein paar Sachen schon ausprobiert.
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Ein Netzteil kann man sich mal borgen von einem PC-Laden gegen Unterschrift.
Dann kann man testen, ob weitere Teile nicht funktionieren.

Wie heißen die PC-Bestandteile mit kompletter Typenbezeichnung?
 
Oben Unten