PC geht einfach aus.

Disalvo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich habe mit einen neuen Unterklasse-PC zusammengestellt. Folgende Komponente sind beinhaltet:

Motherboard: Gigabyte GA-H77-DS3H Intel 1155 GA H77 DS3H DDR3 HDMI CF USB3 SATA ATX RAID
Grafikkarte: EVGA 02G-P4-3664-KR NVIDIA GeForce GTX 660 Ti Grafikkarte (W14-EB3733)
Arbeitsspeicher: 8GB (2x4GB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9 (9-9-9-28) RAM Kit
Prozessor: Intel® Core i3-3240, 2x 3.40GHz LGA 1155 3MB Cache HD Graphics "Ivy Bridge" OVP
Festplatte: 120GB SSD SSDNow Kingston V300 7mm SV300S37A/120G 450MB read/450MB write

Netzteil: Zalman ZM600-hd ( kein neues Netzteil ).

Hab den PC schön vorsichtig zusammen gebastelt und jetzt geht er mal nach einer Minute und mal nach 3 Minuten einfach aus.
Nach kurzer Wartezeit startet der Computer wieder automatisch. Der AN / AUS Knopf ist es nicht, denn den hab ich aus Versuchszwecken abgeklemmt.

Habt Ihr eine Idee was das sein kann? Und ja, Wärmeleitpaste ist vorsichtig und nicht zu dick aufgetragen worden :-)

Vielen Danke für Eure Mühe!!

Danke für den Willkommensgruß.
Nein hab ich nicht zuhause. An meinem alten Rechner lief das Netzteil ohne Ausfälle. Kann natürlich Materialermüdung sein und das mit einem dummen Zufall genau jetzt eintritt...
Oder 600 Watt reichen einfach nicht für das System...

Und wie 600 Watt bei deinem System reichen ;) Ist auch noch sehr viel Luft nach oben. Du wirst um die 300Watt maximal unter Last ziehen.

600Watt reichen für dein System aus. Es könnte sein, daß dein NT einen defekt hat. Bekannte oder Freunde die dir ein NT zum testen geben könnten?

CPU-Temperatur passt? Schau diesbezüglich einfach mal ins BIOS. Wenn nach kurzer Wartezeit die CPU-Temperatur über den doppelten Wert der Raumtemperatur steigt, dann sitzt wohl der Kühler nicht richtig.

Hallo und willkommen im Forum!
Ich höre mal so raus dass du nicht der IT-Techniker bist. Ergo mal ein einfacher Rat:
Pack deinen PC, geh mit 20 Euro und nem Pfund Kaffee zum nächsten kleinen Computerladen um die Ecke und lass den Profi das Gerät mal durch checken!

Typische Fehler können z.B. kaputte/abgeklemmte Kabel, schräg aufgesetzte Kühle etc. sein.

andere Frage geht an und aus bzw aus und wieder an. Nur steht da nicht ob du windows schon installiert hast. Oder war es dir nicht möglich, durch den Fehler. Hast du denn überhaupt alle stecker dran gesteckt ans Mainboard. Also den 24Pin und 4Pin von Netzteil. Idealerweise du Postest ein Bild.

Also einfach aus stimmt schonmal nicht, er startet einfach neu trifft es eher. Ist noch die Frage ob ein bluescreen kommt und ob der Fehler unter last oder im Leerlauf auftritt?

Spannungen passen alle ?

Bei viele CPUs ist im Bios ein etwas zu hoher wert ab werk eingestellt auf 1,5V
und ich würde auch mal bei der RAM spannung nachschauen ob alles IO

Sonst stecker hast du alle kontrolliert ob alle sitzten festen...... Vorallem ATX stecker bei dem mit 20+ 4 musst drauf achten das der zusatz +4 stecker richtig sitzt .. denn wenn du den 20 poligen zuerst steckst kann sein des der 4er nicht mehr richtig reingeht

lg

Hallo,
der Fehler lag an einem defekten RAM Port.... Danke für Eure Mühen!!! Super Forum.
Und nein, Windows war noch nicht installiert. :-)

Zurück