Pc geht einfach aus...zum 2ten mal

Santez

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich habe vorhin mein PC getestet mit FurMark. Also die grafikkarte...ergebniss pc kapput....und zwar ist mir anfangs auf gefallen das die karte ziemlich warm wurde und so hab ich den lüfter selbst mal auf 100% gestelltn da sie nie selbst über 50% hinnaus ist...als sie dann auf 100 % war hat man den lüfter gehört der auch deutlich lauter wurde darauf hin habe ich FurMark3D wieder ausgeführt und mir fiehl auf das die leistung schwächer wurde hab weniger frames gehabt und der kühler dreht sich hörbar auch viiiel langsamer...und nach 1 - 2 mal und genau so oft ratlose blicke poff pc aus.....resultat er geht nicht mehr ich gehe davon aus mir ist das NT abgeraucht aber ich dachte das eh mal Zeit ist neue Hardware zu kaufen hab ich auch gleich getan...Neun cpu, MB , Ram und NT gekauft... Nun habe ich mir gedacht ich lass die Finger von FurMark und dem Thema Grafikkarte übertakten damit nix mehr kaputt geht...den ersten Tag lief alles gut beim zocken aber am 2 Tag als ich am zocken war [guild wars 2 max. Detail] also die Grafikkarte auf volllast das gleiche wieder pc aus trotz neuer Hardware- [bis auf graka und festplatte hatte ich ja alles zuvor getauscht] -nach einer kurzen pause so 2-3 min konnt ich den pc wieder anmachen wieder ins spiel und nach kurzer Zeit wieder plop pc aus...das ist er auch geblieben da er nicht mehr angeht wie der alte...nun habe ich rausgefunden das alles noch geht mit einem anderen NT allerdings bin ich mir sehr unsicher wo das Problem liegt irgendwas macht meine NTs kaputt ich vermute die Grafikkarte seit dem ich sie OCt hatte beim FurMark Test da hats angefangen...mit der festplatte hab ich nix angestellt ...unten könnt ihr mein altes und neues System nachlesen!

Mein Pc neues System:

Cpu: Intel i5 3570k 4 x 3,4ghz
Ram: DDR3 1333mhz 8gb kingston
Graka: Powercolor ATI Radeon 6850
Mainboard: Asrock z77 pro 3
Festplatte: Baracuda 500gb SATA 2 7.200 u/min
Netzteil: bequiet BQT L7 530w

Mein Pc altes System:

Cpu: AMD Phenom 2 X4 945 3ghz
Ram: DDR2 400/800
Graka: Powercolor ATI Radeon 6850
Mainboard: Asus M2N68-AM SE 2
Festplatte: Baracuda 500gb SATA 2 7.200 u/min
Netzteil: Black Power Model: LPK19-35E 600 Watt

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen ob die Grafikkarte nun ein schuss weg hat oder ob es sogar von der Festplatte kommen kann...wie gesagt hatte die Grafikkarte kurz OCt um FurMark zu testen seit dem fing es an und ging auch im neuen System weiter....lieber eine neue graka kaufen ? Kann mir nicht vorstellen das es die platte ist....

Was meint ihr dazu?
Falls ihr noch fragen habt werde ich sie euch gerne beantworten :-)

LG. Sanjez

Zuletzt bearbeitet:
Naja jetzt geht nix mehr allerdings war es bei über 76 Grad...kann es denn sein das die karte 2 meiner NTs gebraten hat?

O Je dein NT hat angeblich 550Watt,Ich habe keine Angaben über 12V Leitung gefunden,und kostet 20€:D Als erstes würde ich ein anständigen NT kaufen zb.Cougar400W oder Bequiet 430W USW.Was der GPU betrifft,76C war,wenn es den der Max Temp war unter Furemark in Ordnung.Bitte niemals an NT sparen,weil der NT das wichtigste Teil des PC ist,quasi das Herz darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Jop das hab ich auch beim erstenmal erfahren darum hatte ich mir das bequiet l7 530w gekauft da konnt ich den pc 3 mal neu anmachen nur jetzt geht es auch nicht habs alles zusammen gepackt und schicks zurück die schauen nach und das kaputte wird ersetzt....und diese drecks karte bau ich nicht mehr ein ...das sie mein neues System auch kaputt gemacht hat...zumindestens hat sie das bequiet auch durch bekommen....

Leider hab ich immer noch nicht eine klare Antwort bekommen ob es denn sein kann das die karte ein Schuss weg hat seit dem übertakten und deswegen die NTs kaputt macht oder ist es doch die Festplatte ?

Grüße

Wer hats zusammengebaut:stick:
Vielleicht hast du das Mainboard mit falschen nicht isolierten Abstandhalter verschraubt oder einige Abstandhalter zusätzlich nicht benötigten Abstandhalter vergessen
Abstandshalter kommen auf Lötstellen.
Einmal metal dagegen und Pufff
Ein gutes Netzteil wäre nur ausgegangen
Chinaböller wie du sie verwendest hast Schalten mal Glatt die Hauptsicherung aus.

Also ist ein bequiet Netzteil auch ******** ??? Der eine sagt so der andere so...das alte netzteil war ein Chinaböller das weiß ich aber bequiet Netzteile auch ?

Ach da fällt mir ein das alte System lief 3 jahre ohne macken und das wurde eingebaut von einem Fachmann da ich es im laden gekauft habe.... Abstandshalter sind für jedes MB loch da das System lief auch noch mit der Grafikkarte 2 Wochen erst als ich sie übertaktet habe und diesen FurMark benutzt hatte da fing es an das regelmäßig die NTs kaputt gegangen sind....

Das bedeutet das mein bequiet BQT L7 530 w Netzteil zu wenig Strom liefer für den cpu und Grafikkarte ? Kann ich mir fast nicht vorstellen..als ich das neue System eingebaut hatte ging alles anfangs sehr gut konnte die ganze Zeit Zeitzocken am nächst Tag das gleiche bis dann abends alles aus war von jetzt aufgleich....ist mir alles schleierhaft was da vorsich ging....

Mahlzeit ich bins nochmals ich hab mich mit dem Grafikkarten Verkäufer unterhalten ob er sie zurück nimmt und ausprobiert...er sagte ja und fragte mich ob es an meinen Netzteil liege denn die karte würde wohl 30-35 a verbrauchen ... Jetzt meine frage an euch kann das denn sein es Handelt sich um eine Powercolor HD 6850 und ich habe sie mit einem Bequiet BQT L7 530 w benutzt, derlink zum NT www.bequiet.com/de/powersupply/43

Also liegt die schuld daran das mein NT zu schwach ist?

Das ist der Text vom Verkäufer :

»» ihr Netzteil hat mind. 32 A auf der +12V Schiene ? oder mehr/weniger Voraussetzung der HD6850 ist ca. 30-36 A auf der +12V Schienen, sicherer ist es sowieso mit Reserve .... ««

Zurück