PC geht einfach aus und startet neu!

ascht83

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

hab seit etwa 4 Wochen folgendes Problem:

Mein Rechner geht einfach aus, ohne ersichtlichen Grund und statet neu. Das passiert beim spielen (CS GO,Dota 2) im Idle und sogar im Bios (1-2 mal). Die Ereignisanzeige von Windows 7 Ultimate 64 Bit zeigt mir dann immer, Kritischer Fehler Kernel Power ereignis ID 41 Aufgabenkategorie 63 an. Beschreibung ist sehr allgemein gehalten, so dass man nahezu nichts daraus schließen kann. Hatte den Verdacht, dass es am Netzteil liegt also hab ich mit meinem alten MB und Prozesseor ein wenig gebastelt.
Also mein (neues) Ausgangssystem bei dem der Fehler zuerst aufgetreten ist sieht so aus:

Core I7 4790K
Msi Gtx 970 4GB
be quiet! Straight Power 580 Watt
ASRock H87 Pro4
Corsair Gehäuse
Monitor LG W2453TQ
2x Samsung HDD 1TB
1x Samsung SSD Evo 840 512 GB (System)

Hier hab ich dann zur Fehleranalyse zuerst mein Bios geflasht--> nix
Windows neu aufgespielt--->nix
neue Ram-Riegel verbaut--> nix

Dann hab ich mein altes System genommen und alles umgebaut, dass sah dann folgendermaßen aus:

Core I7 920
Msi GTX 970
be quiet! SP 580 Watt
MSI X58 MB
Antec TH Big Tower
Festplatten und Monitor wie oben

und ihr werdet es erraten--> nix gleicher Fehler

Jatzt hab ich mir von einem Freund ein neues Netzteil geliehen, be quiet! 630 Watt Pur Power und das eingebaut.
Das lief dann auch jetzt so 1,5 Tag bis das scheiß Teil erneut abgeschmiert ist.

So nun stellt sich die Frage:

Liegt es an meiner SSD, an der Festplatte oder ist was mit dem neuen Netzteil nicht ok.......

Ich muss dazu sagen, dass ich mit beiden Netzteilen den in vielen Foren beschriebenen be quiet! Bug erwischt habe ( womöglich).
Mein System fährt beim Kaltstart (war die ganze NAcht am Netz) nicht hoch. Die Lüfter drehen, alle LED´s gehen an, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz. Wenn ich dann auf die Powertaste drücke, geht der PC sofort aus. Betätige ich die Taste ein weiteres mal geht der PC ganz normal an.

Hab auch das subjektive Gefühl, dass wenn ich den PC lange laufen hab oder er zum dritten, vierten mal abgeschmiert ist, dass er dann geht und stabil läuft (hab mir das jetzt nicht aufgeschrieben darum schreib ich subjektives Gefühl). Hab mittlerweile mein Netzteil ausgebaut und an den Händler zurück geschickt.

Meine Frage an euch:

Kann es sein das ich zwei schlechte Netzteile erwischt habe oder kann das auch durch einen Fehler an der SSD oder der Grafikkarte ausgelöst werden. Wie kann ich die SSD auf fehler überprüfen und geht der PC von einem Fehler an der Grafikkarte oder SSD komplett und sofort aus und fährt wieder hoch... ich weiß nicht mehr weiter!

MFG
ascht83

AW: PC geht einfach aus und statet neu!!??

Hi ascht83,
du hast ja bei deinen zwei Versuchen deine Msi GTX 970 eingebaut -hast du noch eine Ersatzkarte zur Hand. Damit könnte man die Fehlerquelle schon mal ausschließen ;)

Hallo,

nein hab ich leider nicht. Ich musste mein altes MB auch zurück schicken, weil dort ein USB-Port defekt war sonst könnte ich über die HD 4600 im Pozi gehen. Muss jetzt aber noch warten bis das neue da ist.

MFG
Ascht83

Hallo ascht83,
Ich hatte vor 3 Wochen das gleiche Problem - der Rechner ging ohne Black/Blue-Screen einfach aus. In der Ereignisanzeige stand auch kritischer Fehler / Kernel-Power / 41 , allerdings 1 Sekunde nach dem Absturz. Ich habe dann meinen Rechner komplett zerlegt. Dabei ist mir aufgefallen, das das Netzteil total verdreckt war. Also NT aufgeschraubt , Saubergeblasen mit Druckluft, alles wieder zusammengebaut. Das ging 2 Wochen gut, dann wieder das gleiche -Abstürze. Diese Woche hab ich ein neues NT eingebaut und es läuft alles ohne Probleme. Altes Netzteil war ein BQ Dark Power pro 550 W von 2009.

Hallo ANA71,

ich hab irgendwie das dumpfe Gefühl es liegt am Netzteil. Hab in einigen Foren von derartigen Problemen mit be quiet Netzteilen gelesen. Die Netzteile waren bzw. sind brand neu, also kann es nicht an staub oder dreck im Gehäuse liegen. Von welcher Marke ist dein neuses Netzteil??

Zuletzt bearbeitet:

Hallo ascht83,
ich habe ein BQ E10 500 Watt Straight Power eingebaut. Das alte NT hab ich probehalber in mein HTPC eingebaut. Dort läuft es nur solange bis der AMD Grafiktreiber geladen wird. Dann geht der Rechner einfach aus. Mit dem Grafiktreiber von Microsoft läuft der Rechner aber. seltsam das ganze. Verbaut ist ein AMD A4 5300 mit HD7480D.

Hallo,

danke für die Antworten.

@Doktor
Danke für die Links. Ich hab keine Blue-Screens, dass ist ja das seltsame. Daher gehe ich ja vom Netzteil aus und aus der ereignisanzeige lassen sich keine weiteren Schlüsse ziehen. Wenn der Fehler auch bei meinem neuen Netzteil auftritt werde ich mal die Grakarte austauschen bzw zurück schicken.

@ ANA 71
Ok danke. ich denke, dass ich mir mal noch probeweise ein neuse Netzteil einer anderen Marke bestellen werde und das teste.

Allgemeine Frage:
Würde bei einem Fehler oder überhitzen von Komponenten nicht ein Bluescreen ausgegeben werden?

MFG
ascht83

Also deutet alles auf das NT hin.... aber der gleiche fehler bei zwei Netzteilen? Dachte be quiet ist ein Premium-Hersteller....;-(
Also jeder meiner Freunde sagte auch

, dass es sich um das NT handeln sollte. alle anderen "verdächtigen" Komponenten provozieren einen Bluescreen

Update

Gestern fing die ganze ******* wieder an. Am Mittag ging der PC beim CS GO zocken plötzlich aus, das ganze wiederholte sich dann 5-6 mal. Danach war es wieder weg auch bei einem weiteren CS GO spiel. Die Symptomatik war die gleiche wie immer.
Dann lief das ganze wieder ohne probleme bis so ca. 00:00. Bei der dritten Partie Dota 2 in Folge plötzlich schwarzer Bildschirm........omg was ein Scheiß!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt ging er plötzlich auch nicht mehr an. Erst nach dem 5 oder 6 restart lief wieder alles ohne Problem und ich konnte noch ein Match machen.

Heute morgen ging er dann nicht mehr an, auch beim 2 und 3 Versuch nix. Dann hab ich den PC Vom Netz getrennt für ein paar Minuten und siehe da......er lief wieder!!

Jo würde ich auch sagen, bei mir musste ich am Schluss, das Netzteil-Stromkabel ein- und ausstecken, damit er mal hochfuhr

Zurück