• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC geht aus bei manchen Spielen

Jarex

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich hab folgendes Problem: Mein PC geht bei manchen Spielen (Half Life 2 Cinematic Mod , Team Fortress 2,Crysis 2 Demo,...) einfach aus nach circa 30Minuten. Hingegen bei anderen Spielen läuft alles einwandfrei (Age of Conan auf Max , League of Legends , Guild Wars, Medal of Honor , BFBC2, Global Agenda , Two Worlds II ,...).

Mein Pc ist schon ein bisschen älter. Folgendes ist verbaut:

• Mainboard: Asus P5N-E SLI

• CPU: Intel Core2Duo E6750 2x2.66Ghz

• RAM: GEIL Evo One 8GB DDR2-800Mhz

• Grafikkarte: Zotac GTX260 Treiber: 266.58

• Festplatte: SATA1: Samsung SP2014N 200GB SATA2: Seagate Barracuda ST350041 500GB

• Netzteil: Trust Power Master 570W Pro PSU Dual Fan PW-5500

Dann hängen noch 2 externe USB Festplatten dran mit jeweils 1TB und ein LiteOn DVD Brenner. Ich habe mal probeweise FurMark laufen lassen(Auflösung 1920x1080). stell ich MSAA auf 0 läuft es circa 2Minuten bevor der PC sich verabschiedet (Temperatur der GPU liegt dann bei 72°C).

MSAA auf 2: 1:30 - 72°C
MSAA ab 4: Geht sofort aus

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der Lüfter meiner Graka immer langsam dreht, also nicht lauter wird. Starte ich dann den PC neu wenn er ausgegangen ist, dreht der Lüfter solange auf volle Pulle bis Windows hochgefahren ist. Ist das Normal?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hi,
Das mit dem Grakalüfter ist eig normal. Beim Start laufen viele Karten einmal kurz auf 100% Lüftergeschwindigkeit. Bei deinem Problem könnte ich mir das Netzteil vorstellen. Hast du vielleicht die möglichkeit ein anderes zu testen?

Hallo ihr beiden, danke für die Antworten. Die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen hätte ich nicht (außer das von meiner Freundin, aber das ist dasselbe :ugly: ). Mh werd ich wohl oder übel ein neues holen müssen. Wollte meinen PC eigentlich aufrüsten , aber bin momentan arbeitsunfähig (Betriebsunfall) und bekomm daher Krankengeld, also Geld ist knapp zur Zeit :D somit viel die Option weg erstmal.

Wieviel Watt sollte das neue Netzteil denn mindestens haben?

Danke schon im voraus.

Was für eine Grafikkarte hat deine Freundin denn?
Tausch doch NT und Graka aus und teste, wenns bei dir normal läuft, kannst du zu 95% davon ausgehen, dass es am NT liegt.

Ein 500 Watt Netzteil reicht völlig, wie ein Antec High Current Gamer oder BeQuiet Straight oder Sesaonic S12II.

Was haltet ihr denn von ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - OCZ StealthXStream 2 700W diesem Netzteil? Also will ja meinen PC wenns Geld wieder fließt aufrüsten und wenns jetzt eh ein neues sein muss. Muss nicht ultra High End sein aber hatte mir folgendes vorgestellt:

CPU : Intel Core i5-760
MB : Asus P7P55D-E
RAM: Mushkin 8GB DDR3-1333

und wenn die GTX260 irgendwann den Geist aufgibt, auch ne neuere (aber die kann erstmal drin bleiben, ist ja erst 1 Jahr alt)

Also 700W sind übertrieben, solange du nur bei einer GPU bleibst!
Ich würde eines der bither genannten nehmen, die würden reichen;)
Wenn du nicht übertaktest, dann würde anstelle deiner Kombi auch ein i5-2400 mit einem H67 Board gehen;)

Ok dankeschön für die Hilfe :) Dann werd ich mal eins bestellen, damit ich nichtmehr so vorm PC sitze :huh: - :what: - :ugly: :D

Ich würde mich nicht drauf verlassen dass es am Netzteil liegt! Ich habe genau dasselbe Problem, habe aber eine

GeForce GTX460 768MB.
Mainboard: ASUS M2n-E SLI
Netzteil: ATX580HM (keine Ahnung welche Marke)

Mein Bruder hat EXAKT dasselbe Netzteil UND dasselbe Motherboard wie ich, bei ihm läuft die Karte ohne Probleme.
Nachdem ich mal auf doof meine BIOS-Einstellungen resetet habe gehen bedeutend mehr Spiele, neue wie Bulletstorm ohne Probleme, Crysis was mehrere Jahre alt ist z.B. aber eben immernoch nicht, nach ein paar Sek. PC aus. Andere neue wie Dragon Age 2 auch nicht.

Auf der Grafikkartenverpackung steht "mind. 450W Netzteil benötigt", meins ist 580W.
Wärmeleitpaste habe ich neu aufgetragen, war vorher von nem PC-Fachmann draufgemacht als das Problem auch schon war, mit meiner alten Karte ging ja auch alles. Kühlung ist auch ok.

Weiß da auch nich mehr, werd die Kiste zum Computerladen bringen. Habe schon einige Stunden mit googlen verbracht.

Zurück