PC geht an, kein Signal

MarWinner

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem:

An irgendeinem Tag vor mehreren Wochen habe ich meinen Pc wie gewohnt ausgemacht. ( Ich weiss nicht mehr ob normal oder einfach die Mehrfachsteckdose aus, also einfach Strom weg, mache ich manchmal, ich weiss ist nicht gut) Am nächsten Tag wollte ich ihn wieder anmachen. Und da haben wir das Problem. Alles geht an, man hört die Lüfter und die Tastatur geht an, auch das Headset leuchtet. Aber der Bildschirm bleibt schwarz. Damals hatte ich noch meine R9 290. Nach ca 10 Sekunden ging dann immer die Tastatur und das Headset wieder aus, die Lüfter blieben an und nach wieder ca 10 Sekunden gingen Tastatur und Headset wieder an. Und das immer und immer wieder. Ich hab dann immer Pc über die Multisteckdose aus, dann kurz gewartet, Alles wieder an, dann über den An-Ausschalter ausgemacht indem ich lange gehalten habe, dann kurz gewartet, Strom ganz aus kurz gewartet, Strom und Rechner wieder an, und dann habe ich gewartet, Tastatur Maus Headset gingen immer an und aus aber ich hab gewartet und irgendwann ist er denn gestartet. Dann hat der Pc auch super funktioniert.

Dies musste ich allerdings immer machen, wenn der Pc irgendwie ausgeschaltet odet neugestartet wurde. Irgendwann habe ich dann eine schnellere Variante gefunden, indem ich den Pc anschalte, ca 10 min warte, dann über dan Anausschalter ausmache, kurz warte, Strom aus, kurz warten, Strom und Pc an und dann ca 20 min später startete er immer.

Bis gestern... ich hab das gleiche wieder versucht, nach 4 Stunden warten, war es mir genug, ich hab alle Kabel gecheckt, raus und wieder rein, Gpu (die wurde übrigens zwischendurch gewechselt zur gtx 1070, bei der allerdings das genauso war, also gleiches problem, gleiche lösung) nochmal raus rein, cmos mit jumper zurückgesetzt, bios mit batterie zurückgesetzt, nix hat geholfen. Dann habe ich beim ram 3 der 4 riegelrausgenommen. Wenn ich dann den pc gestartet habe, ist er immer wieder ausgegangen, wieder an, wieder aus und so weiter, also auch immer lüfter und so aus und an, immer nach ca 10 sek. So lief das bei 1,2,3 ram riegeln. Nur mit 4 bleibt der pc an, allerdings halt mit meinem beschriebenen problem.

Ich hatte irgendwann von 2 auf 4 ram riegel erweitert, weiss allerdings nicht wann, und weiss auch nicht welche der 4 die 2 neuen sind, weil es alle die gleichen sind.

Meine Komponenten:

Xeon E3v1231
Broken Eco Kühler
Gigabyte H97 Anniversary
Vorher R9 290, Jetzt Gtx 1070
Super Flower Hx Series 550W Golden Green
4x4GB Ram

Einen Mainboard Speaker habe ich leider nicht..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal

AW: Pc geht an, Kein Signal

Hast du ein Ersatznetzteil rumfliegen?

Das Super Flower hat ein paar schwächen, unter anderem keinen Schutz gegen Stromspitzen. Kann also gut sein das dein NT gestorben ist.
Mit etwas Pech hat es noch ein paar andere Teile mitgenommen.

Aber wenn es das NT ist, wie kann es sein, dass der Rechner so halb an geht, Tastatur und alles leuchtet?

Und wieso geht der Pc immer an und aus und an und aus wenn ich weniger als 4 ram riegel drin hab?

Hast du alle Ram Slots durchprobiert und alle Ram Riegel einzeln getestet?
Hast du einen Beeper dann Null-Methode probieren.Beschrieben in meiner Signatur;)
Wenn der Ram Ok ist dann bleibt fast nur Mainboard o. Netzteil.
Edit: Das noch woanders gefunden
Ich habe in einem anderen Forum den Tipp erhalten, dass Backup BIOS aufzuspielen.
Bin hierbei mit dieser Anleitung zur Lösung gekommen:

1. Netzstecker gezogen
2. 10-15 Sek gewartet
3. Einschalttaster für 10 Sekunden gedrückt gehalten
4. Netzstecker angeschlossen
5. Einschalttaster für 10 Sekunden gedrückt gehalten
6. Einschalttaster einmal betätigt. System startet nach mehreren selbständigen Versuchen neu

Zuletzt bearbeitet:

Ja alle durchprobiert. In allen Kombinationen. Hab den Pc von nem Kumpel hier, mit 1 bzw. 2 von seinen ram riegeln funktioniert es auch nicht, dann geht er auch immer an aus an aus. Ich habe keinen beeper..

Das mit dem bios habe ich versucht, funktioniert nicht, er startet jetzt immer und immer wieder neu, also noch blöder als vorher....

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du nen 2. Rechner da hast, tausche das Netzteil mal aus.
Funktioniert es, ist dein altes Tot. Funktioniert es nicht, spricht es für ein defektes MB (kann auch Folgeschaden vom NT sein).

Nt haben wir ausgetauscht, pc bleibt zumindest an, aber bildschirm bleibt trotzdem schwarz

Keine Reaktion von deiner GraKa?

Wenn es mit der GraKa von deinem Kumpel geht => deine als Garantiefall zurück (vieleicht klappt´s) und nen neues NT besorgen.
Eines im Bereich "Enermax Revolution X't II 550W" oder "be quiet! Straight Power 10 500W CM".

Liegt ja scheinbar nicht an meinem NT, weil es mit seinem auch nicht geht.. Haben jetzt sein NT und seine Graka probiert, geht immernoch nicht...
also vllt das Mainboard kaputt? Sind grad auf dem weg zu conrad um nen speaker zu kaufen, falls es sowas da gibt

Okay, wir haben die Null Methode gemacht.. nur cpu cpu kühler und strom, 2x3 lange pieper, dann mit ram 6 kurze pieper, 9 kurze pieper, dann ca 6x3 kurze pieper. Also graka rein und wieder an: gleiche pieptöne wie davor also mit ram.. also müsste es die graka sein.. dann haben wir aber seine graka reingemacht und da hat es genauso gepiept.. also haben wir meine graka bei ihm reingepackt und dort ging sie, bildschirm ging an, also ist es nicht die grafikkarte.. nach der null methode ist es aber ja scheinbar auch nicht mobo, cpu, nt und auch nicht der ram??

Was wir noch gesehen haben ist, dass man bei mir, wenn man die graka reinpackt noch auf dem mobo nen stecker vom nt reinstecken muss, der pcie power heisst.. bei ihm aufm mainboard ist sowas nicht und die graka funzt

Das heisst im endeffekt muss es doch das mobo sein oder? Nt + graka von ihm bei mir rein, geht nicht. Sein nt meine graka, mein nt seine graka, geht alles nicht. Wenn weniger als 4 ramriegel drin sind, egal ob seine oder meine, gehts auch nicht...
Aber null methode schliesst ja scheinbar mobo aus???

Habt Ihr mal eine deiner Grakas in einem anderen Pcie Slot getestet?
Evt. auch den Cpu Kühler mal etwas lösen.

Der zusätzliche PCIe Power Connector Anschluss auf dem Board wird wohl nur benötigt wenn mehrere Grakas verbaut sind.

Sieht trotz Null-Methode schwer nach Board aus.Evt. defekte Leiterbahnen oder Kondensatoren.Ihr habt ja schon alles gegengetestet.Vielleicht auch was am Bios zerschossen durch ein automatisches Update über Windows.Wer weiß das schon.
Sind ein wenig schwer zu deuten deine Beep Code Erklärungen.

Würde als letztes mal die Bios Batterie tauschen,weil da ja auch 9 mal kurze beeps kamen wie du sagtest.
Liste der BIOS-Signaltone – Wikipedia
Ami Bios ist schauen.
Wenn ihr das Board mal ausbaut könnt ihr ja mal schauen ob im Cpu Sockel Pins verbogen sind.

Was für eine Graka hat denn dein Kumpel?

Zuletzt bearbeitet:

In nem anderen Slot können wir die nicht testen, die oasst nur in einen

Ja den zusätzlichen Pcie power connector haben wir jetzt ausgelassen

Batterie austauschen werde ich dann wohl demnächst probieren..

Er hat eine gtx 970

Was mich immernoch wundert ist, dass wenn weniger als 4 ram riegel drin sind, der pc immer aus und an und aus und an geht.

Ok das Board hat nur einen Pcie Slot für Grakas:D Hatte ich übersehen.
Das mit dem Ram passiert mit jedem Riegel egal in welchem Slot der steckt?
Zieh mal den 8 Pol. cpu Stecker ab ob er dann an bleibt?

Ja mit jedem Riegel in egal welchem Slot, wir hatten es auch mit dem Ram von meinem Kumpel probiert, der 2*4GB hat, egal mit welchem Riegel egal in welchem Slot das gleiche...

Wenn ich den richtigen Stecker gezogen habe, so wie ich das verstanden hab, der 8 pol. Cpu stecker auf dem Mainboard, welcher ja der Stromstecker für die cpu sein müsste (oder?) , dann geht der PC ganz kurz an beim einschalten, also Grafikkarte leuchtet und Lüfter gehen an, aber sofort nach 1 sek wieder aus. (Also mit einem Ram Riegel halt)

Um nochmal auf das mit den Ram Riegeln zu kommen, wenn weniger als 4 Stück drin sind, bleibt der pc immer so 5-10 sek an und geht dann aus, dass er dann wieder an geht liegt aber glaub ich nicht unbedingt am ram, denn auch wenn ich kurz den strom ziehe und dann wieder den strom anmache geht der pc einmal kurz aus und kurz danach von selbst wieder an. Wollte ich nur mal hinzufügen als Information.

Zurück