PC-Gehäuse Spezifikationen

alphatiger86

Kabelverknoter(in)
PC-Gehäuse Spezifikationen

Hi Community!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
Ich plane momentan am PC ein komplett selbstgebautes Gehäuse. Da das Gehäuse komplett aus Holz gemacht wird, kann und möchte ich nicht einfach teile eines alten PC Gehäuses verwenden (wovon ich auch keines habe, mein jetziges ist mir zu schön um es zu verwenden).
Ich habe im Internet Spezifikationen für alles gefunden, Laufwerke, HDD's, Mainboards... mit allen Abmessungen etc. Das einzige was mir fehlt sind Abmessungen für das Back Panel. Die Dimensionen des I/O Shields habe ich, auch wie es zum Mainboard psoitioniert wird. Aber ich habe keinerlei Informationen gefunden, wie die Öffnungen/Halterungen für die PCI Karten aussehen müssen. Hat die irgendjemand zufällig parat oder kann mir sagen, wo ich die finde? Da das ja alles standardisiert ist, sollte das doch irgendwo zu finden sein. Natürlich könnte ich das einfach an einem besteheneden Gehäuse abmessen, aber mir ist das zu ungenau. Und außerdem dachte ich, das ich sowas im Internet finde, aber fehlanzeige.

Wer kann helfen???

AW: PC-Gehäuse Spezifikationen

Welche Mainboard willste da später da verbauen?Standard ATX oder ein anderes format?Du meinst die Rückwand vom PC Gehäuse,die posision der Slotblenden PCI-(e) zur posion zur gedachten eingebauten Mainborad also die Aussparungen der einzelnen Slot oder die gesamte Aussparung.Ich schau gerade,vielleicht finde ich da was.
Aber die Case Modder hier im Forum müßten das wissen... eigentlich.Vielleicht meldet sich jemand noch.

ich hab leider auch keine genauen angaben, kann dein Problem aber nachvollziehen da ich ebenfalls mal ein eigenes case gebaut habe.
ich hab einfach ne Schublehre genommen und die Maße von einem bestehenden Gehäuse auf mein Selbstbau übertragen. Hat super funktioniert.

Welche Mainboard willste da später da verbauen?Standard ATX oder ein anderes format?Du meinst die Rückwand vom PC Gehäuse,die posision der Slotblenden PCI-(e) zur posion zur gedachten eingebauten Mainborad also die Aussparungen der einzelnen Slot oder die gesamte Aussparung.
Ja, genau das habe ich gemeint. Geplant ist, das das ganze für verschiedene Mainboardgrößen funktioniert, als maximum E-ATX (Sockel 2011-3). Evtl wirds das Gehäuse bei genug interesse als Anleitung geben, sodass es sich jeder selbst bauen kann, da wären dann angaben zu den verschiedenen Größen hilfreich. Ich selber weiß noch nicht, was für ein System da mal rein kommt, aber es wird min. ATX, eher sogar E-ATX.
Hast du hier schonmal reingeschaut?

http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/293169-formfactors-guide.html

Der Formfactors Guide ist Ansicht relativ umfassend ;)
Der Tipp ist Super..! Da finde ich erstmal alles, was ich momentan brauche!

Zurück