• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

PC-Gehäuse-Lüfter: Standard nutzen oder selbst nachrüsten?

Vorinstallierte Gehäuse-Lüfter oder eigene?

• Nur vorinstallierte Lüfter

Stimmen: 21 8,9%
  • Nur eigene Lüfter

Stimmen: 109 46,4%
  • Beides

Stimmen: 105 44,7%

• Umfrageteilnehmer
    235

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Neue Gehäuse, neue Anforderungen: Wir wollen unser Testverfahren verfeinern und müssen priorisieren. Wie geht ihr bei euren Gaming-PCs bei den Cases und Fans vor?

Bislang immer andere. Zum einem zum experimentieren, zum anderem weil es nie genug sind.

Ich setzte viel auf Staubfilter vor den Lüftern (mit 3-5mm Dichtung/Offset), der Durchsatz ist mit optimierten Lüftern deutlich besser.

Bisher hatte ich entweder Lüfter von Noiseblocker oder Noctua I'm Gehäuse.

Beim aktuellen PC ein Gehäuse von Antec gekauft und die Lüfter die dabei waren sind gut.

Wenn man mit Noctua arbeitet, dann wird es halt schon empfindlich teuer...

Ich bin mittlerweile zum Glück von High-End geheilt.
Nachdem ich für meinen Vater einen vernünftigen Rechner mit viel Arctic gebaut habe, habe ich festgestellt, dass das einfach gut genug ist und viel, viel günstiger.

Wie geht ihr bei euren Gaming-PCs bei den Cases und Fans vor?
Das hängt stark vom Gehäuse ab. Zum Beispiel bei Corsair, Fractal Design und anderen Premiumherstellern kann man meist getrost die verbauten Lüfter verwenden. Bei Budget-Gehäusen die mit Lüftern kommen werfe ich die tendenziell raus bzw. empfehle den Kumpels für die ich dann baue den Austausch wenn es im Budget liegt. Bei Mid-Level-Gehäuse muss man immer sehen bzw hören ob man die Lüfter behält.

Aber es kommt auch drauf wie leise soll der PC laufen. Wenn der PC wirklich leise sein soll kommt man in den meisten Fällen dann doch nicht um einen Austausch herum.

Es ist meiner Meinung nach eine sehr individuelle Entscheidung die zum einem vom Gehäuse und zum anderen am Nutzer hängt, und am Budget.

Ich meine Gamers Nexus testet grundsätzlich, wenn Lüfter verbaut sind, zum einen mit den Stock-Lüftern weil so das Produkt (also das Gehäuse) so verkauft wird und ggf. bei berechtigtem Interesse noch mit anderen Lüftern. Bei Budget-Gehäuse verbauen sie meine ich aber dann auch keine High-End-Lüfter sondern solche die preislich zum Gehäuse passen. Ich meine die haben auch ein White-Paper auf ihrer Seite wie und warum sie auf diese Weise testen, vielleicht wäre das ein guter Ansatzpunkt für eure weitere Entscheidungsfindung.

Ich habe bisher bei meinen Fractal Design Gehäusen (Define R5 und Define 7) die mitgelieferten Lüfter immer behalten und diese nur um weitere Lüfter ergänzt.

Allerdings spiele ich gerade mit dem Gedanken, ob ich mir einen Dreierpack Arctic P14 Pro (evlt. auch mit RGB) kaufe, um die drei mitgelieferten Lüfter des Define 7 abzulösen, da ich gelesen habe dass die mitgelieferten Lüfter nicht viel Luftdurchsatz machen und die Arctic Pro so gut sein sollen und dabei auch nicht die Welt kosten. Falls ich das mache, kommen die mitgelieferten Lüfter des Define 7 in das Define R5 und dessen mitgelieferte Lüfter fliegen raus. Einer davon klackert nämlich sogar leise - für mich eigentlich ein absolutes "no go", aber da das R5 bei meiner Mutter tief unter einem Schreibtisch steht, fällt das in der Praxis aktuell nicht auf.

Ich habe schon, sobald es finanziell ging, meist etwas bessere Lüfter gekauft, wobei das damals alles auch auf einem ganz anderen Niveau war, wenn man bedenkt, was vor 20 Jahren oder so standardmäßig in den Gehäusen verbaut war. Aber ich habe auch später manchmal mitgelieferte Lüfter genommen, wenn die noch rumlagen, wenn ich was ausprobieren wollte. Zu dem Zeitpunkt waren die aber auch schon deutlich besser.

Allerdings nervt es ziemlich, wenn man viele verschiedene Lüftermodelle im Gehäuse hat, die von der Leistung und Lautstärke aufeinander abzustimmen. Deswegen habe ich vor einem guten Jahr einen ziemlich dekadenten Rundumschlag gemacht und das davor verbaute Sammelsurium aus zwei 120er-Fractal-Design-Serien-Lüftern, einem 140er-Silentwings und drei 120er-Eloops durch sechs 140er-Noctuas ersetzt. Nötig ist so was aber natürlich nicht.

Da bei mir mittlerweile alles in nen Rack kommt (nicht im gleichen Raum) kommen in der Regel überall Noctua rein (wenn möglich Industrial) die dann auf 80% so lange laufen bis das System wieder getauscht wird ;)

[X] Beides
  • Ganz früher hatten die Cases ja keine Lüfter bzw. nicht mal den Platz dafür.
  • Mit dem CS-601 kam "der Platz" aber keine Lüfter => also nachgerüstet
  • Das Midgard hatte mehr Platz aber nur einen Lüfter => also nachgerüstet
  • Das R6 hat jetzt Platz und kam mit genügend Lüftern im Lieferumfang => also belassen wie es ist, da ich die Lüfter gut finde

Seit über 10 Jahren drehen sich die 3 120er Nanoxia-Standardlüfter in meinem Deep Silent 3.
Die Lager sind noch gut, da rattert oder säuselt nix.
Oder ich höre bereits schlechter als mit 30 und merke es deshalb nicht ;]

Neue Gehäuse, neue Anforderungen: Wir wollen unser Testverfahren verfeinern und müssen priorisieren. Wie geht ihr bei euren Gaming-PCs bei den Cases und Fans vor?
Ich denke bezüglich der Tests wäre es hilfreich einmal mit vorhandenen lüften zu testen und einmal mit Vollbestückung und Referenzlüftern.
Beide Werte sind auf jeden Fall interessant.

Das hängt stark vom Gehäuse ab. Zum Beispiel bei Corsair, Fractal Design und anderen Premiumherstellern kann man meist getrost die verbauten Lüfter verwenden. Bei Budget-Gehäusen die mit Lüftern kommen werfe ich die tendenziell raus bzw. empfehle den Kumpels für die ich dann baue den Austausch wenn es im Budget liegt. Bei Mid-Level-Gehäuse muss man immer sehen bzw hören ob man die Lüfter behält.

Aber es kommt auch drauf wie leise soll der PC laufen. Wenn der PC wirklich leise sein soll kommt man in den meisten Fällen dann doch nicht um einen Austausch herum.

Es ist meiner Meinung nach eine sehr individuelle Entscheidung die zum einem vom Gehäuse und zum anderen am Nutzer hängt, und am Budget.

Ich meine Gamers Nexus testet grundsätzlich, wenn Lüfter verbaut sind, zum einen mit den Stock-Lüftern weil so das Produkt (also das Gehäuse) so verkauft wird und ggf. bei berechtigtem Interesse noch mit anderen Lüftern. Bei Budget-Gehäuse verbauen sie meine ich aber dann auch keine High-End-Lüfter sondern solche die preislich zum Gehäuse passen. Ich meine die haben auch ein White-Paper auf ihrer Seite wie und warum sie auf diese Weise testen, vielleicht wäre das ein guter Ansatzpunkt für eure weitere Entscheidungsfindung.
Deswegen bin ich ein großer Fan der Gehäuse Tests von Gamer Nexus, genauso würde ich auch ein Gehäuse testen.

Bei meiner Kaufentscheidung ist das ein wesentlicher Faktor, wieviele und welche Lüfter bereits vorinstalliert sind. Das aktuelle Kolink Observatory HF Glass brachte immerhin 6 davon mit, 3 x 140er Intake, 2 x 140er und 1 x 120er Outtake, was mir dann reichte.
Leider sind Gehäuse, die ausreichend Lüfter vorinstalliert haben, die absolute Ausnahme. Ich hatte mal nach größeren Gehäusen geschaut, für den Fall, später mal aufzurüsten. Ich wurde nicht fündig. Folglich werde ich dann selber wieder Lüfter verschrauben müssen. Leider.

[x] Beides

Also wenn ich ein Case mit vorinstallierten Lüftern hatte, habe ich die meistens auch erstmal genutzt. Fingen die irgendwann an rumzueiern oder lauter zu werden, wurden sie halt augetauscht. Mittlerweile hab ich Noctua-Lüfter im Gehäuse und beim CPU-Luftkühler werde ich die demnächst auch verbauen.

[x] Beides
Front 3, 120er Lüfter reinschaufelnd (Auslieferungszustand).
Ausblaslüfter 120er hinten (nachgerüstet).
Und oben an der Decke, 2x 120er für AIO Radiator.

Aktuell verwende ich beide. Werde aber die Original-Gehäuselüfter doch noch ersetzen. Weil die lauter geworden sind.

Zurück