Neue Gehäuse, neue Anforderungen: Wir wollen unser Testverfahren verfeinern und müssen priorisieren. Wie geht ihr bei euren Gaming-PCs bei den Cases und Fans vor?
Das hängt stark vom Gehäuse ab. Zum Beispiel bei Corsair, Fractal Design und anderen Premiumherstellern kann man meist getrost die verbauten Lüfter verwenden. Bei Budget-Gehäusen die mit Lüftern kommen werfe ich die tendenziell raus bzw. empfehle den Kumpels für die ich dann baue den Austausch wenn es im Budget liegt. Bei Mid-Level-Gehäuse muss man immer sehen bzw hören ob man die Lüfter behält.Wie geht ihr bei euren Gaming-PCs bei den Cases und Fans vor?
Ich denke bezüglich der Tests wäre es hilfreich einmal mit vorhandenen lüften zu testen und einmal mit Vollbestückung und Referenzlüftern.Neue Gehäuse, neue Anforderungen: Wir wollen unser Testverfahren verfeinern und müssen priorisieren. Wie geht ihr bei euren Gaming-PCs bei den Cases und Fans vor?
Deswegen bin ich ein großer Fan der Gehäuse Tests von Gamer Nexus, genauso würde ich auch ein Gehäuse testen.Das hängt stark vom Gehäuse ab. Zum Beispiel bei Corsair, Fractal Design und anderen Premiumherstellern kann man meist getrost die verbauten Lüfter verwenden. Bei Budget-Gehäusen die mit Lüftern kommen werfe ich die tendenziell raus bzw. empfehle den Kumpels für die ich dann baue den Austausch wenn es im Budget liegt. Bei Mid-Level-Gehäuse muss man immer sehen bzw hören ob man die Lüfter behält.
Aber es kommt auch drauf wie leise soll der PC laufen. Wenn der PC wirklich leise sein soll kommt man in den meisten Fällen dann doch nicht um einen Austausch herum.
Es ist meiner Meinung nach eine sehr individuelle Entscheidung die zum einem vom Gehäuse und zum anderen am Nutzer hängt, und am Budget.
Ich meine Gamers Nexus testet grundsätzlich, wenn Lüfter verbaut sind, zum einen mit den Stock-Lüftern weil so das Produkt (also das Gehäuse) so verkauft wird und ggf. bei berechtigtem Interesse noch mit anderen Lüftern. Bei Budget-Gehäuse verbauen sie meine ich aber dann auch keine High-End-Lüfter sondern solche die preislich zum Gehäuse passen. Ich meine die haben auch ein White-Paper auf ihrer Seite wie und warum sie auf diese Weise testen, vielleicht wäre das ein guter Ansatzpunkt für eure weitere Entscheidungsfindung.