PC/Gehäuse leitet Strom. Normal?

hironakamura93

Komplett-PC-Käufer(in)
PC/Gehäuse leitet Strom. Normal?

Hallo !

Ich habe letztens gemerkt, dass mein PC Strom leitet, bzw. das mein Gehäuse unter Strom ist. Wenn ich z.B. meine Kopfhörer (die im Frontpanel angeschlossen sind) auf habe oder das Gehäuse anfasse, spürt man, dass ich auch unter Strom bin, wenn man mit den Fingerspitzen meine Haut berührt.
Ist das normal, dass das Gehäuse ein bisschen Strom leitet? Und wenn nicht, woran kann das dann liegen?

AW: PC/Gehäuse leitet Strom. Normal?

Sollte eigentlich nicht sein.
Hast du alle abstandshalter usw. dran? Vllt. mal ein anderes Netzteil probieren.

da das gehäuse doch normalerweise geerdet ist sollte da überhaupt kein strom drauf sein oder?

Abstandhalter sind dran (9 Stück, ist doch richtig, oder?). Ich werde morgen mal das Netzteil aus meinem alten PC ausprobieren.
Könnte es denn noch an was anderem liegen als am Netzteil?

dethacc schrieb:
da das gehäuse doch normalerweise geerdet ist sollte da überhaupt kein strom drauf sein oder?

Dachte ich auch erst, doch irgendwie kann ich mich nicht erinnern, das beim Einbau irgendwann gemacht zu haben.

Kann eigentlich durch fast alle Teile passieren, die Kontakt zum Gehäuse haben.

Du kannst es aber erden, indem du das Gehäuse mit dem Gehäuse des NT verbindest. Dazu musst du an diesen Stellen aber ein Loch bohren und den Lack entfernen.
Das ist also eher nicht die Lösung. :/

Das Erden des Gehäuses hat jeder gemacht. Warum sind die Abstandshalter wohl aus Metal;)

Hallo !

Ich habe letztens gemerkt, dass mein PC Strom leitet, bzw. das mein Gehäuse unter Strom ist. Wenn ich z.B. meine Kopfhörer (die im Frontpanel angeschlossen sind) auf habe oder das Gehäuse anfasse, spürt man, dass ich auch unter Strom bin, wenn man mit den Fingerspitzen meine Haut berührt.
Ist das normal, dass das Gehäuse ein bisschen Strom leitet? Und wenn nicht, woran kann das dann liegen?

Nist es vielleicht du der sich entlädt?

Und das mit den Kopfhöhrern: Hast du Boxen mit 3,5" Klinke? Dreh die mal voll auf und fass dann mal an den Anschluss. Mach dies auch mal mit dem Gehäuse. Dann aber bitte die Boxen runter drehen.

Das mit den Boxen kann ich morgen mal ausprobieren, aber was soll das denn bringen?

Könnte das Problem denn daran liegen, dass z.B. Kabel vom NT das Gehäuse berühren oder so?
Ich werde morgen auch mal eine andere Steckdose ausprobieren und ein anderes NT Stromkabel benutzen und sage Euch dann, ob es was gebracht hat. Danke soweit.

Nun das zeigt ob wirklich Strom anliegt. Ein Multimeter zu Hause rumliegen?

Kabel? Nur wenn diese Blank auf dem Metall liegen (Metall auf Metall).

Multimeter leider nicht. Aber vielleicht kann ich mir eins ausleihen. Naja ich werd morgen noch ein paar Sachen ausprobieren, also dann - bis morgen!

Hängt dein PC an einer Steckdosenleiste? Wenn ja, schließe das NT des PCs direkt an einer Wandsteckdose an, ob das Gehäuse dann immer noch unter Strom steht. Wenn nicht, schmeiß die Steckdosenleiste weg und kauf dir eine Neue.

Und das mit den Kopfhöhrern: Hast du Boxen mit 3,5" Klinke? Dreh die mal voll auf und fass dann mal an den Anschluss. Mach dies auch mal mit dem Gehäuse. Dann aber bitte die Boxen runter drehen.

Also Research:

Wenn ich die Boxen aufdrehe und danach die Klinke mit meiner Haut berühre ist etwas aus den Boxen zu hören.
Wenn ich die Klinke aufs Gehäuse lege (an der Außenseite, wo es lackiert ist), hört man nichts. Aber wenn ich mit der Klinke das innere des Gehäuses berühre, ist wieder ein Geräusch aus den Boxen zu hören.

@simpel1970
Ja, tut er. Die Sache mit der Steckdose probiere ich später aus, da ich jetzt alleine bin und deswegen nicht prüfen kann, ob ich unter Strom bin.

Hi,

Prüfe mal die Schrauben mit denen das NT am Gehäuse befestigt wurde.
Hatte mal ein Netzteil, bei dem eine Schraube ein Kabel innerhalb des NT "angebohrt" hat. Dadurch hatte ich dann fliegende FI Schalter :)

Das Problem ist höchstwahrscheinlich gelöst. Ich habe den PC jetzt mal direkt an die Wandsteckdose angeschlossen und habe mit meinem Vater geprüft, ob ich unter Strom bin. Resultat: Ich war nicht unter Strom. Dann habe ich eine der Steckdosenleisten genommen, an denen das NT dran war (müsst Ihr so verstehen: an der Wand war eine Uralte 3-er Leiste und an dieser war eine recht neue Leiste angeschlossen. An der neueren war das NT dran). Als ich das NT direkt an die uralte Leiste angeschlossen habe und ich den PC berührt habe, war ich wieder unter Strom und das recht heftig. Jetzt habe ich die uralte Leiste rausgeschmissen, die neue Leiste an die Wandsteckdose angeschlossen, und das NT an die neue Leiste angeschlossen. Und man spürt keinen Strom mehr, wenn man mich berührt. :)

Zur Vereinfachung mal dieses Bild:
http://img837.imageshack.us/img837/7049/stromy.png

Ich werde jetzt in den nächsten Tagen beobachten, ob das Problem wirklich weg ist, aber im Moment ist alles gut.
Ich danke Euch herzlich, dass Ihr mir so schnell geholfen habt! Die Community auf diesem Forum ist echt super! :)

Wahrscheinlich hatte die alte Leiste die Erdung (Klammern am Rand) nicht oder die waren defekt

Zurück