• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Gaming, Videobearbeitung, Streaming. Preisbereich 2000€

D

Domi060288

Guest
PC Gaming, Videobearbeitung, Streaming. Preisbereich 2000€

Hallo, ich habe meine Pc´s bisher alle selbst zusammengebaut und mein 7 Jahre alter Pc macht zwar keine zicken aber die Grafikkarte hat Probleme mit dem VRAM. (GTX970)
Anfang März bekomme ich eine Sonderzahlung vom Arbeitgeber und da ich echt schlecht im Sparen bin möchte ich das Geld direkt für nen neuen Pc ausgeben.

1.) Wie hoch ist das Budget?

2000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

60Hz , Full HD (HDMI oder DVI) (Zum Spielen) und

60Hz 1920x1200 (Display Port) (Zweitbildschirm, Ts3, Videobearbeitung etc)

ich kann nicht ausschließen in 1-2 Jahren auf 4k umzusteigen...

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

hauptsächlich Star Citizen, Overwatch, Bf1, MMORPG´s, GTA V.... und mehr....

Open Broadcaster Studio, Sony Vegas Pro, Voicemeeter Banana,.... und mehr...

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

SSD 500GB (meine alte 120er war immer nur groß genug für system und ein Spiel... das nervt)
HDD 1TB+ (Komme damit klar lösche ab und zu was um platz zu machen mehr wäre angenehm)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

erstmal nicht der PC soll 5 Jahre + halten kann es nicht ausschließen

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Eine Soundkarte mit optischen Ausgang mag Onboard nicht ...

Ich habe schon mal eine Konfig. zusammengesucht und möchte euer Feedback .. ich habe schon lange nicht mehr den Überblick über die aktuellen Prozessoren und deren Leistung
früher fand ich das etwas einfacher.

ich danke schon mal im voraus

1 Western Digital WD Black 1TB, 512e, SATA 6Gb/s (WD1003FZEX)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16 (CMK32GX4M4A2400C16)
1 ASUS Strix Raid DLX, PCIe x1 (90YB00H0-M0UA00)
1 Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N1070G1 GAMING-8GD)
1 ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K6 (90-MXB3M0-A0UAYZ)
1 Arctic Silver 5, 3.5g
1 Noctua NH-U14S
1 Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS5BB)
1 be quiet! Power Zone 650W ATX 2.4 (BN210)

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Gaming, Videobearbeitung, Streaming. Preisbereich 2000€

Bis auf das Netzteil könnte man das so machen....würde dir da eher das E10 mit 400W oder 500W empfehlen. Alternativ das Bitfenix Whisper 450W.

Beim Rest könnte man definitiv noch einiges an Geld sparen...

...Seagate Desktop 2TB --> doppelt so viel Speicher für weniger Geld
...Gaming K4 statt dem K6 --> sofern dir die Ausstattung reicht, ist das mehr als ausreichend.
...PCGH Brocken 2 oder EKL Olymp --> sehr gute Kühler für weniger Geld
...Deep Silence 3 --> dürfte auch ausreichend (mMn)

...Wärmeleitpaste könnte man generell weglassen und ob du die Soundkarte wirklich brauchst, musst du selbst wissen.

Ich würde bei der Grafikkarte eher die Palit Gamerock, die Gainward Phoenix oder die KFA2 EX nehmen. Die sind alle besser als die Gigabyte.

Beim RAM ist ein 2x16GB Kit besser.

Danke euch da ich werde mir direkt mal die alternativen anschauen und umso mehr ich sparen kann umso besser ^^

ob ich DIE Soundkarte brauche weis ich nicht aber anscheinend liest man nur noch schlechtes über PCIe Soundkarten ich habe eine Asus Xonar DX drin und bin von Anfang an damit wegen den (meiner Meinung nach) schlechten Treibern genervt

Danke euch da ich werde mir direkt mal die alternativen anschauen und umso mehr ich sparen kann umso besser ^^

ob ich DIE Soundkarte brauche weis ich nicht aber anscheinend liest man nur noch schlechtes über PCIe Soundkarten ich habe eine Asus Xonar DX drin und bin von Anfang an damit wegen den (meiner Meinung nach) schlechten Treibern genervt

Naja, die ASUS Strix Soar Preisvergleich | Geizhals Deutschland würde es wahrscheinlich auch tun.
Die Strix Raid bietet mE extrem viel Schnickschnack, den normal niemand so richtig braucht.

Die 1080 benötigt nicht mehr Strom als die 1070.
In 1-2 Jahren kommen wieder bessere Karten raus, die du mit dem gesparten Geld der 1070 wieder für eine neue Karte ausgeben kannst.
Die 1080 ist schlicht überteuert, in 4K bekommst du eher zwischen 5-10 FPS mehr, die retten dich auch nicht mehr.
Sowieso kann man auch mit einer 1070 in 4K daddeln, bin einer dieser Kandidaten :D

Ob das gewählte Netzteil was taugt, weiss ich nicht.
Jedoch brauchst du keine 650W, ergo rausgeschmissenes Geld.

Das Whipser M ist ein gutes Netzteil.
Aber ja, 650W sind wieder zu viel, 450 reichen aus. Wenn man unbedingt mehr Watt fürs Ego braucht, dann halt 550.
Warum brauchst du voll modular? Ich hatte beim Zusammenbau eines PCs noch nie die Situation, dass ich gedacht habe:
"Boah, jetzt ein abnehmbares ATX-Kabel und ich würde alles viel leichter hinbekommen". :D

Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei, brauch man nicht extra kaufen, auch 16GB RAM sind heute noch nicht unbedigt notwendig.

Ich würde mal sagen in einem Rechner für ~2000€ darf man sich heute schon 16GB RAM "gönnen". Bzw. sie sind das Minimum.

Zurück