• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Gaming + Programming + Monitor ~ 1600 €

RB6785

Schraubenverwechsler(in)
PC Gaming + Programming + Monitor ~ 1600 €

Hallo liebe Community,

mein Laptop aus dem Studium hat so langsam ausgedient und jetzt soll mal was vernünftiges her.
Habe mich hier in den letzten Wochen schonmal umgesehen und wollte nun unten folgende Zusammenstellung absegnen lassen, zu der ich auch noch ein paar Fragen habe.

Aber erstmal meine Antworten zu den bekannten Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~1600€ inkl. Monitor

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

-Gaming Tastatur / Maus wird noch benötigt, zZt kann ich mich aber mit Altlasten behelfen. (wenn dann eigenes Budget)
-wollte mir Win 7 holen und auf Win 10 upgraden (muss auch nicht im Budget berücksichtigt werden)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

-Eigenbau (der erste)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

-nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

-nein, habe aber den Dell Ultrasharp U2515H im Blick.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

-Spiele wie Diablo3, BF4, Arma 3, Fallout4 und Strategiespiele

-PC soll auch zum Programmieren verwendet werden (hauptsächlich Java mit IntelliJ / Eclipse)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

-nur eine SSD mit erstmal 500Gb, eine weitere irgendwann später

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

-schon etwas

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

-eher leises Gehäuse, Design relativ egal

Meine aktuelle Zusammenstellung, mit Alternativen beim Gehäuse und Lüftern:
Wunschliste this Preisvergleich | geizhals.eu EU

Dazu dann noch ein paar Fragen:
A.) Reicht die Radeon R9 390 Nitro in Verbindung mit dem Dell Ultrasharp U2515H für ca. 1 Jahr?
Ich muss erstmal Spiele nicht auf Ultra spielen und würde dann die Zeit bis zur nächste Chipgeneration von Nvidia im nächsten Jahr mit der R9 390 überbrücken.

B.) Beim Lüfter bin ich mir unsicher, ich weiss nicht ob es wirklich ein Noctua-NH-D15 sein muss für leichtes übertakten?
Reichen der Phanteks PH-TC14PE oder Be quiet Dark Rock Pro3 nicht auch? Ist einer besonders leicht zu verbauen?

C.) Zum Gehäuse: Was genau rechtfertigt eigtl. den höheren Preis für das "be quiet! Silent Base 800 orange" im Gegensatz zum "Nanoxia Deep Silence 3"?
Wenn das Nanoxia in Sachen Lautstärke, Lüfter und Luftstrom in etwa mithalten kann, würde ich dann das bevorzugen. Man könnte die Lüfter ja auch austauschen...

D.) Fehlt sonst noch was zu einem soliden System, welches mich die nächsten 2-3 Jahre begleiten soll? (Aufrüstungen in Zukunft natürlich möglich)

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten.

AW: PC Gaming + Programming + Monitor ~ 1600 €

In der Konfig anstatt dem Nanoxia DS3 das Silent Base 800 nehmen, da der NH-D15 mit 165mm vermutlich nicht komplett problemlos reingehen wird. Der Rest ist serh gut.

Zu den Fragen:

Da Ultra sowieso in den meisten Fällen nur leistungsfressend, aber nicht optisch besser ist , wozu ich dir mal Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion ans Herz legen würde, reicht die 390 definitiv für 60+ FPS aus.

Der NH-D15 ist der stärkste Luftkühler aufm Markt, der Phanteks oder der BeQuiet liefern aber ähnlich gute Ergebnisse.

Wie schon gesagt, würde ich, wegen der Höhe des CPU-Kühlers lieber das Silent Base 800 bzw Fractal Design Define S / R5 nehmen.

Mit dem Systemm wirst du sicher die nächsten Jahre Freude haben.

@Headcrash: Liegt dass nicht auf der Hand?
Wenn die 16nm GPUs deutlich mehr Leistung bei gleichem/niedrigeren Stromverbrauch für dasselbe Geld bieten, wird man sicher nächstes / übernächstes Jahr eine GPU mit mindestens der Leistung einer 980Ti für 500-600€ kriegen.
Natürlich ist dass alles reine Spekulation, aber auf "gut Glück" jetzt ne 980Ti zu kaufen halte ich für ziemlich doof.

@Headcrash: Liegt dass nicht auf der Hand?
Wenn die 16nm GPUs deutlich mehr Leistung bei gleichem/niedrigeren Stromverbrauch für dasselbe Geld bieten, wird man sicher nächstes / übernächstes Jahr eine GPU mit mindestens der Leistung einer 980Ti für 500-600€ kriegen.
Natürlich ist dass alles reine Spekulation, aber auf "gut Glück" jetzt ne 980Ti zu kaufen halte ich für ziemlich doof.
Naja, man investiert doch einmal richtig in neue Hardware damit man länger Ruhe hat. :)

In der Konfig anstatt dem Nanoxia DS3 das Silent Base 800 nehmen, da der NH-D15 mit 165mm vermutlich nicht komplett problemlos reingehen wird.

Ich bin ja bekennender Nanoxia-Fan und habe das DS2. Da bekomme ich locker einen Brocken 2 (165mm Höhe) rein, also sollte eigentlich dern NH-D15 auch reinpassen (so fern man den mag).
Nur zur Info. ;)
Aber das Silent Base ist bestimmt kein schlechtes Gehäuse - ist aber auch um einiges teurer.

Ich bin ja bekennender Nanoxia-Fan und habe das DS2. Da bekomme ich locker einen Brocken 2 (165mm Höhe) rein, also sollte eigentlich dern NH-D15 auch reinpassen (so fern man den mag).
Nur zur Info. ;)
Aber das Silent Base ist bestimmt kein schlechtes Gehäuse - ist aber auch um einiges teurer.

Ich weiß nur nicht, wie gut es ist, dass der Kühler die Dämmmatten berührt.

Zurück